Ein Werkzeugschrank *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Ein Werkzeugschrank

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #67104]
Hallo Werner,

viele Teilnehmer haben hier über Projekte, Werkzeuge, Maschinen und Elektrowerkzeuge berichtet und das ist gut so. Einige Teilnehmer verschleiern nicht ihre bevorzugten Hersteller, aus den unterschiedlichsten Gründen. Man steht zu einem Hersteller, hat aber davon keinen Vorteil, nenne es Überzeugung, langjährige Zufriedenheit oder was auch immer, aber bezeichne keinen hier als "Fanboy"!
Wenn sich ein Hersteller, dessen "überragende" Marketungabteilung berühmt ist, einen Teilnehmer hier aussucht und Diesen mit "Gerät" ausstattet, und Dieser eine 3 jährige Berufsausbildung, mind 5 Gesellenjahre und eine etwa 2 jährige Meisterschule im Fach Holzbearbeitung mitbringt, ist das kein Zufall.
Die Erfolge von Projekten sind somit garantiert.
Das alles ist erlaubt, aber es verändert dieses Forum.

Dieses Forum weckt Begehrlichkeiten bei Herstellern, Festool ist der 1. der es so unverschleiert versucht.

Ich sehe Heiko sogar als Opfer.

Gruß Dietrich



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Fügeanschlag

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

der Fügeanschlag ist sehr praktisch. Man könnte nun sagen, mit eigen Übungsstunden kann man auch von Hand, ohne Anschlag eine rechtwinklige Kante hobeln, aber der Anschlag macht es doch wesentlich leichter.

Lediglich die Justierschraube ist nicht so gut gelöst. Die ist sehr locker und verstellt sich somit leicht. Die werde ich aber noch mit Loctide (blau) einkleben.

Mit gelingt es zwar auch von Hand eine rechtwinklige Kante zu hobeln, aber es ist mir auch schon passiert, dass ich einige Anläufe gebraucht habe und dann war das Bauteil am Ende zu klein. Das muss man ja nicht haben.

Ich habe auch den magnetischen Anschlag, der passt auf alle Hobel mit entsprechendem Hobelkörper, sogar auf den kleinen Putzhobel, den du ja glaube ich auch hast oder bekommst. Der magnetische Anschlag passt aber nicht auf den Jointer.

Ich werde bei Gelegenheit auf meinem Blog näher auf den Jointer und die beiden Anschläge eingehen.

Gruß

Heiko



Frank K.
Beiträge: 155
Registriert: Di 6. Nov 2012, 23:45

Danke!!! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Frank K. »




Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ein Werkzeugschrank

Beitrag von Heid Wolfgang »

[In Antwort auf #67074]
Also was soll Heiko jetzt tun? Sein Werkzeug verkaufen? Soll er sich Metabo oder Makkita zulegen? Dann macht er ja in Zukunft für diese Werbung.Probleme haben die Leute! Also, wenn Ihr Bilder zeigt, dann ohne Werkzeug.
Lg. Wolfgang



Frank K.
Beiträge: 155
Registriert: Di 6. Nov 2012, 23:45

Re: Fügeanschlag

Beitrag von Frank K. »

[In Antwort auf #67115]
ich habe bereits seit drei wochen die no.7 und bin fleißig am üben.....

der kleine putzhobel wird wohl die tage eintreffen.



J. Ederer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 12:24

Re: Ein Werkzeugschrank

Beitrag von J. Ederer »

[In Antwort auf #67076]
Die Tatsache Testgeräte eines Herstellers zu bekommen, ist an sich doch nicht verwerflich. Zumal Heiko Rech nie einen Hehl daraus gemacht hat. Das man dann damit arbeitet und dies veröffentlicht, ist die logische Konsequenz.

Beispiele wie der Eigenbau eines Parallelanschlags zeigen doch z.B. auch, dass nicht unreflektiert (teures) Zubehör beworben wird.

Dank der guten Dokumentationen kann man die Werkstücke doch auch stets mit den Werkzeugmarken seiner Wahl nachbauen.

Noch ist mir persönlich nichts negatives aufgefallen. Niemand schmeisst doch seine Hobelbank ausm Keller, nur weil man bei Heiko lesen kann, dass man auch irgendwie aufm MFT hobeln kann, oder?



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ein Werkzeugschrank

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #67114]
Hallo Dietrich,

ich habe deinen Beitrag erst einmal sacken lassen und nicht direkt geantwortet. Aber ich möchte nun doch ganz kurz einige Dinge klarstellen und ansonsten nicht mehr weiter auf dieses Thema eingehen.

1. Festool hat mich nicht ausgesucht. Die Details gehen niemanden etwas an, aber so wie du dir das vorstellst ist es definitiv nicht.

2. In diesem Forenbeitrag verlinke ich auf meine Internetseite, wie es inzwischen viele, die einen Blog betreiben tun. Den gesamten Inhalt und die verwendeten Werkzeuge habe ich hier nicht zur Diskussion gestellt, sondern den Werkzeugschrank. Im Forenbeitrag habe ich nicht einmal einen Werkzeughersteller auch nur ansatzweise erwähnt.

3. Du schreibst, das Forum weckt Begehrlichkeiten. Das halte ich schlichtweg für Unsinn. So groß und frequentiert ist dieses Forum hier nicht.

4.Ich sehe mich in keinster Weise als Opfer.

Mehr werde ich an dieser Stelle zu diesem Thema nicht mehr schreiben. Fragen und Anregungen zum vorgestellten Projekt würde ich allerdings sehr gerne lesen und natürlich auch beantworten. Wie andere schon geschrieben haben, gibt es doch wesentlich interessantere Themen, als wer mit welchem Werkzeug arbeitet.

Gruß

Heiko



Ingo
Beiträge: 34
Registriert: Di 31. Jul 2012, 22:12

Re: Ein Werkzeugschrank

Beitrag von Ingo »

[In Antwort auf #67074]
Ich finde Heikos Werkzeugschrank sehr gelungen. Fast schon zu schade für eine Werkstatt wo Staub und Schutz unvermeidlich sind. Zum ausgiebig diskutierten Thema Festool Werkzeuge möchte ich anmerken, das die Diskussion nach meiner Meinung erstens unangebracht und in diesem Thread vollkommen fehl am Platz ist. Es geht um den Schrank und die handwerkliche Leistung an sich. Das derzeit wohl sehr beliebte "Festool-Basching" trägt zu diesem Thema rein gar nichts bei.


Michael Hild

Re: Ein Werkzeugschrank

Beitrag von Michael Hild »

[In Antwort auf #67107]
Hallo,

also Probleme haben hier einige...

Heiko baut schöne Dinge, seine Dokus sind 1a und man kann sehr viel lernen.
Welchen Hersteller er bevorzugt oder verwendet, ist doch völlig irrelevant, zumal in seinen Bauprojektdokus nie irgendwelche Hersteller besonders hervorgehoben werden.
Das Heiko für Festool Geräte testet und darüber berichtet, ist doch OK und hat mit seinen Bauprojekten gar nichts zu tun.
Dietrich verwendet gerne Metabo, und diese Maschinen sind in seinen Berichten auch zu sehen. Ja und? Ist doch völlig egal.
Selbst wenn die Beiden oder egal wer Bosch, Ryobi, Topcraft, Mafell, B&D oder was auch immer verwenden würde, hat das mit den Projekten gar nichts zu tun. Es kommt auf die Ergebnisse an und die Arbeitstechniken, nicht auf die verwendeten Werkzeug. Und das ist das was zählt.

Und ich hab hier noch bei keinem Bericht irgendwas gelesen, was in die Richtung geht "Das geht nur mit Gerät XY des Herstellers ABC".

Kapier ich nicht, warum jetzt hier wieder um die Verwendung einer bestimmten Marke gemeckert wird.
Igendwann kommt vielleicht noch, "ich les Deine Berichte nicht mehr, Du verwendst nur Buche, ich mag Buche aber nicht".

Mach weiter so Heiko!

Grüße

Micha



Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ein Werkzeugschrank

Beitrag von Heid Wolfgang »


Super Michael.Du hast es auf den Punkt gebracht. Genau so sehe ich es auch.

Lg. Wolfgang


Antworten