Heute ist meine Werkbank rausgefolgen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Heute ist meine Werkbank rausgefolgen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

schon lange hat mich meine bisherige Werkbank geärgert. Heute ist sie rausgeflogen. War keine angenehme Arbeit, aber nun ist die Ecke frei und es ist Platz für eine neue, mobile Lösung.

Wer schon immer mal ein Bild von meiner Werkstatt sehen wollte, wenn sie nicht aufgeräumt ist, bitteschön:

chaos

Und nun ist Paltz für neues:
chaos

Am Montag wird dann die Wandverkleidung wieder neu gemacht. Dann noch ein paar Regale und die Ecke sieht wieder aus wie neu.

Gruß

Heiko



TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Heute ist meine Werkbank rausgefolgen

Beitrag von TimoB. »


Hallo Heiko,

du bist ja ein richiger Grobian! :-)

Wieso benötigst du in deiner Werkstatt eine mobile Lösung? Und wie soll diese aussehen?

Gruß
Timo



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Heute ist meine Werkbank rausgefolgen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Timo,

meine Werkbank war von drei Wänden begrenzt. Das ist, denke ich eine der ungünstigsten Varianten für eine Werkbank. Alle Werkstücke, über 1,7m musste ich auf Böcken bearbeiten. Ich verschwendete also den Platz der Werkbank, die ich in diesem Moment ja nicht nutzen konnte. Da Platz bei mir aber nur sehr begrenzt vorhanden ist, will ich eine andere Lösung.

Nun, da die Werkbank weg ist, kann ich beispielsweise auch lange Werkstücke hobeln, ohne die Werkstatttür zu öffnen und aus der Tür heraus zu arbeiten. Im Winter, bei angeschaltetet Absaugung ist die Werkstatt binnen weniger Minuten dann eiskalt.

Wenn ich keine feststehende Werkbank habe, kann ich diese je nach Anforderung hinstellen. Auch mal so, dass ich an vier Seiten arbeiten kann.

Wie das aussehen soll?
Am Dienstag müsste ein MFT/3 bei mir eintreffen. Das wird schon mal die Basis werden. An zwei Stellen in der Werkstatt werde ich mir was einfallen lassen, um den MFT an der Wand zu befestigen. Dann sollte ich auch daran hobeln können. Um ihm bei Bedarf noch mehr Standfestigkeit zu geben, will ich eventuell noch eine Rückwand anbauen, die ich aber auch demontieren kann.

Dazu dann noch zwei Rollcontainer, die normalerweise unter dem MFT stehen. Die Container sollen Aufsätze bekommen, die entweder hochgeklappt- oder einfach zusammengesteckt werden, mit denen man die Container auf die Höhe der Tischfläche des MFT bringen kann. So würde aus den Containern beispielsweise Werkzeugablagen oder aber auch Untersteller bei langen Werkstücken.

Die Container werde ich aber erst später bauen.

Wenn ich wirklich viel Platz brauche, beispielsweise wenn ich Holz für ein Projekt zuschneide und/ oder aushoble, könnte ich sogar den MFT zusammenklappen und in den Nebenraum stellen. Die Rollconainer ebenso. Im Extremfall kann ich sogar die Erika im Nebenraum parken. Nur die Hobelmaschine ist noch recht blöd zu fahren, weil die Rollen recht ungünstig angeordnet sind. Aber da werde ich irgendwann auch noch einen neuen Unterschrank bauen.

Gruß

Heiko



TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Heute ist meine Werkbank rausgefolgen

Beitrag von TimoB. »


Hallo Heiko,

Ich verstehe dein Problem, deine bisherige Lösung war schon ziemlich unkonventionell.

Mit dem MFT arbeite ich selber sehr viel und weiß daher gut was dieser kann.
Deine geplanten Verbesserungen werden definitv Wirkung zeigen, denn hobeln ohne Wandkontakt wird mangels Masse nicht so gut funktionieren.

Ich war letztes Jahr auf der Holz-Messe in Basel und habe die Paulbank entdeckt (siehe Link). Im Prizip ist es eine vollwertige Hobelbank mit einem sehr geringen Platzbedarf. Durch das Konstrukionsprinzip ist diese Bank extrem steif und kippsicher. Im ersten Moment habe ich gedacht es wäre Spielzeug, dann habe ich mich dagegen gelehnt - keine Reaktion.

Vielleicht wäre das eine sinnvolle Ergänzung zum MFT (kein Ersatz), dann brauchst du nicht zuviel Mühe in ein schon sehr gutes Produkt stecken und bist trotzdem noch ziemlich mobil.

Viele Grüße
Timo



martin

Re: Heute ist meine Werkbank rausgefolgen

Beitrag von martin »

[In Antwort auf #64875]
Hallo Heiko,
der Raum ist doch relativ schlank. Wie wäre es denn, wenn Du zwei Kanthölzer 12/12 o.ä. quer durch den Raum baust. Das Hintere, also vor der Wand fest montiert, das Vordere auf stabilen Konsolen aufgelegt. Die Arbeitsplatte in Modulbauweise, z.B. Modul Schraubstock, Waschbecken, Schleifplatz, Bohrständer, Kappsäge usw. Diese Module in einen Container einbauen, ich glaub der Bohrständer muß dann nach oben ;-)
Das Kantholz verträgt sicher 19er Bohrungen für Bankhaken oder Befestigungsdübel der Module.
Alternativ eine Arbeitsplatte zum herunterklappen (nach oben würde man ja die Werkzeugwand verdecken).
Zum Aufräumen brauchst Du dann in Zukunft nur noch das vordere Kantholz entfernen
Gruß
martin



Michael Breit
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Feb 2013, 01:12

Re: Heute ist meine Werkbank rausgefolgen

Beitrag von Michael Breit »

[In Antwort auf #64878]
Hallo Heiko,

Schon mal daran gedacht, deine Werkstatt mit dem Nebenraum zu vergrößern?
So habe ich erst vor ein paar Monaten meine 12qm Werkstatt um 25qm erweitert. Von meiner Regierung selbst kam der Vorschlag, weil ich den Raum, wie Du, zum abstellen nutzte.

Grüße
Michael



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Heute ist meine Werkbank rausgefolgen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

Zwischen Werkstatt und Nebenraum ist ein 60cm dicke, tragende Wand. Ein Durchbruch ist nicht möglich. In den Nebenraum gelant man um die Ecke, es würde also keinen Spaß machen, Werkstücke hin- und her zu tragen.

Es würde auch alles nichts bringen, da im Nebenraum kein Platz mehr ist.

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Heute ist meine Werkbank rausgefolgen

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #64881]
Hallo Martin,

so eine Ähnliche Konstruktion hatte ich ganz zu Beginn einmal. Ich fand es für mich nicht so ideal. Am Ende wäre ich ja wieder da, dass ich doch alles am gleichen Platz erledigen muss, weil ja die Kanthölzer die Vorgaben machen. Aber eben das will ich ja nicht mehr. Die Werkbank soll, wie meine beiden größeren Maschinen, keinen festen Platz haben, damit ich Maschinen und Werkbank komplett frei in der Werkstatt aufstellen kann, je nach Situation und Werkstückgröße.

Gruß

Heiko



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Heute ist meine Werkbank rausgefolgen

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Heiko,

da bin ich ja mal auf deinen Bericht gespannt! Ich suche auch schon länger nach einem gebrauchten MFT 1080, da mit auch in meiner Werkstatt ein Arbeitsplatz fehlt, den ich von allen 4 Seiten erreichen kann.

Meine jetzige Werkbank sieht deiner alten Werkbank ähnlich. Verzichten möchte ich darauf jedoch nicht, in den Schubladen/Auszügen der Schränke sind einfach zu vielen Sachen verstaut, wüsste garnicht wo ich das Zeug dann unterbringen soll.



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Heute ist meine Werkbank rausgefolgen

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #64875]
Hallo Heiko,

der MFT ist eine mobile Lösung. Doch mir wäre das Ding viel zu
wackelig. Mit Elektrowerkzeuge mag das alles noch gehen, aber
Handarbeit, wie Hobeln und stemmen, geht damit kaum.

Ich würde mir diesen Schritt noch einmal genau überlegen.

--
Dirk


Antworten