Kaufberatung Verbindungsfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kaufberatung Verbindungsfräse

Beitrag von Markus »


Hallo,

Ich hab mich aufgrund der Frage mal wieder bei Lamello umgesehen (und eine entsprechende Maschine C3 schon mal auf die Wunschliste gesetzt, eilt aber nicht).
Sehr interessant finde ich die Spezial-Lamellos wie die E20H oder L, die ClamexS (die zum einschrauben, ClamexP zu verarbeiten wäre wohl "oversized", dazu bräuchts die Lamello Zeta), die Scharniere und was es da sonst noch alles gibt. Mal sehen, was die Zeit bringt.

In der Tat, jede der drei Maschinen hat eine Daseinsberechtigung...

gruß
Markus


Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Re: Kaufberatung Verbindungsfräse

Beitrag von Matthias Groß »

[In Antwort auf #63737]
Hallo, liebe Forumsgemeinde!

Vielen lieben Dank für all Eure Antworten. Ich war länger geschäftlich unterwegs und konnte erst jetzt alle Posts lesen. Ich werde mir wohl in den nächsten Tagen besonders die Lamello C3 genauer ansehen und auf ein gutes Angebot meines Händlers hoffen. ;)

Grüße aus Nürnberg

Matze



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kaufberatung Verbindungsfräse

Beitrag von Wolfgang Kasper »

[In Antwort auf #63760]
Gleichgültig für welches Modell Du Dich entscheidest, solltest Du es vorher in die Hand nehmen und auch mal einschalten. Leider nicht so einfach, selbst Fachhändler haben Lamellos et all selten vorrätig, schon gar nicht Modelle div. Hersteller.
Die Flachdübelfräsen unterscheiden sich dabei nicht so sehr durch das Gewicht, aber es gibt Unterschiede in der Laufruhe, wie die Maschine in der Hand liegt und wo die div. Feststeller sitzen.
Die Tage hatte ich die Makita 3901 in der Hand. Bei ihr sind die Feststeller so platziert, dass außen nichts übersteht/im Weg ist. Dafür scheint sie mir im Vgl. mit dem Original etwas unhandlicher. Die Verarbeitung ist das, was man von Makita gewohnt ist und erwartet.
Habe mich immer gefragt, warum Lamellos nicht die Nr. 1 im Heimwerkerbereich sind. Gefahrloser kann man Holz doch nicht bearbeiten, oder?
Gruß in die Runde Wolfgang



Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Re: Kaufberatung Verbindungsfräse

Beitrag von Matthias Groß »

[In Antwort auf #63737]
Hallo,

um Euch nicht im unklaren zu lassen, wie die Geschichte weiter ging, hier eine kleine visuelle Impression. Mit zu sehen ist der ETS, vor dessen Entscheidung ich auch kürzlich stand und hier um Rat fragte ;)

Lasst Euch nicht vom Festool-Systainer täuschen, ich empfand jedoch den Aufpreis von über 100€ für den Lamello-Systainer einfach too much. Mein Händler konnte es auch nicht verstehen. Im Inneren habe ich eine Einlage aus Kunststoff angefertigt, es passt vorzüglich!

heute die Maschine auch gleich eingeweiht, ich denke es war eine gute Entscheidung, ich bin sehr zufrieden!

Vielen Dank für Eure Mühen

Gruß, Matze





Antworten