Flachdübelfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
frank brinkmann

Flachdübelfräse

Beitrag von frank brinkmann »


Hallo zusammen,

kennt jemand von euch die Flachdübelfräse von Rexon.

Habe diese auf einer Internetseite aus GB gesehen.

Wenn ja, was gibt es darüber zu berichten?

Frank


Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Habe eine ganz billige von Ferm mit zweiter Frässcheibe. 2x verwendet, funk't für den Preis von € 80,- zufriedenstellend. Nehme an, dass der Hauptvorteil der Preisklasse zw. 300 und 800 Euro in der (hoffentlich wesentlich) geringeren Lautstärke liegt. Mein Traum ist (und bleibt wohl) eine Lamello.
Bei Interesse kannst Du die Ferm kaufen, 40 Euro mit Porto ist fair, oder?



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Georg »


Wesentlich leiser dürften diese Geräte nicht sein, da die Lamellofräsen im Allgemeinen die Antriebseinheit (Motor und Getriebe) der Winkelschleifer dieser Firmen verwenden. Und Winkelschleifer sind nicht gerade als Leisetreter bekannt.


Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Andreas »


Kann sein, aber die Ferm ist schon ziemlich laut. Die Staubabsaugung taugt auch nicht viel. Aber sie macht den Job. Und für das kleine Geld sogar ziemlich gut. Meine hat seit kurzem Flügelmuttern statt der Arretierhebel, und damit ist auch die Präzision gestiegen - für gerade mal 40 cents mehr. Aber ich will nicht schon wieder das Loblied auf das Preis/Leistungsverhältnis der Ferm Flachdübelfräse singen, das habe ich hier schon mal gemacht.

Andreas



Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Markus »


Servus,

dein Loblied lässt sich aber nicht auf alle Fermfräsen übertragen! Bei meiner läuft das Blatt nicht 100% parallel zur Bodenplatte. Die Fertigungstoleranz ist etwas großzügig ausgelegt.

gruß
Markus


Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Andreas »


Markus, ist doch irgendwie klar, dass in dieser Preisklasse an der Qualitätskontrolle gespart wird. Die Endkontrolle findet beim Kunden statt, der after sales-service bringt's dann in Ordnung. Bei mir gab's ein Problem mit den Plastik-Stellhaken, das vom Kundendienst ziemlich unbürokratisch und schnell gelöst wurde. Bei einem Hersteller wie Lamello oder Festool wäre das Problem gar nicht erst aufgetaucht, aber man muss doch auch berücksichtigen, dass wir eine Flachdübelfräse für 69 Euro gekauft haben. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis jedenfalls nach wie vor sehr gut.



Rolf Schneider
Beiträge: 49
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Rolf Schneider »


Hallo!
Da kann ich selber nur zum Teil zustimmen,bei meiner hatten sich immer wieder die Anschläge verstellt.So war der Bau von den Einbauschränken nicht so vom Erfolg gekrönt.
Zum Glück sind diese Sachen nicht zu sehen..
Habe dann in den sauren Apfel gebissen und den von Festool gekauft.
Ist schon ein anderes arbeiten,klar,zum 10-fachen Preis..



Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Rolf,

das selbe bei mir, ich fand die Ferm ziemlich unpräzise und nicht sehr gut verarbeitet (you get what you pay for - Du kriegst was Du bezahlst), das war allerding schon 2007 und muß aktuell nicht mehr passen. Ich habe mir dann auch die Domino gekauft - und bin damit sehr glücklich. Und der Preis...naja da reden wir besser nicht drüber :-)

Gruß Frank


Antworten