Blum Blumotion Scharniere einstellen (mit Bilder)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Blum Blumotion Scharniere einstellen (mit Bilder)

Beitrag von Christian-P »


Hallo,

bei der abgebildeten Vitrine habe ich fünf BLUMOTION-Scharniere von Blum verwendet. Bitte erschlagt mich nicht, die Sockelverkleidung kommt noch. Mein Problem ist, dass die Tür an der den Scharnieren gegenüberliegenden Seite 5mm nach unten hängt. Auf der Scharnierseite ist die Tür bündig mit dem Korpus.

Laut der blum.com haben die Justierschrauben folgende Funktion:
1: Höhenverstellung, aber nur ganze Tür rauf und runter (Schraube befindet sich in der Blum Abbildung in Position 4)
2: Tiefenverstellung (Abstand der Tür zum Korpus)
3: Seitenverstellung

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich die Tür justieren kann? Eigentlich müsste das ja über Schraube 3 gehen. Mir ist aber nicht klar, wie ich das bei einer Tür mit 5 Scharnieren machen soll.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Christian

http://pannhorst.com/vitrine/Bild1.jpg
http://pannhorst.com/vitrine/Bild2.jpg
http://pannhorst.com/vitrine/Bild3.jpg



Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Blum Blumotion Scharniere einstellen (mit Bild

Beitrag von Markus »


Hallo Christian,
kann es sein, das dein Möbel etwas aus dem Winkel ist bzw. nicht senkrecht steht? Leg doch mal einige Furnierstreifen oder ähnliches unter die rechten Füsse.
Mit der 3er Schraube stellst du bei geschlossener Tür den Abstand zu den Seitenwänden des Korpus ein.

gruß
Markus


Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Blum Blumotion Scharniere einstellen (mit Bild

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Christian
Dann ist vermutlich der ganze Koprus etwas verzogen, der Boden, auf dem die Vitrine steht, nicht wirklich plan.
Du hast, wenn ich das richtig sehe, verstellbare Füsse unter dem Schrank.
Dann solltest du das korrigieren können, indem Du mit der Hand hinter die linke obere Ecke greifst und den Schrank vorsichtig nach vorne drückst. Wenn sich durch das Drücken das Hängen ausgleichen läßt, den Schraubruß hinten links etwas herausdrehen u.s.w.

Gruß aus Offenbach
Martin



Christian-p

ERLEDIGT

Beitrag von Christian-p »

[In Antwort auf #58120]
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich doch mal an die Justierschraube 3 gewagt. Das war die Lösung. Vielen Dank.

Viele Grüße

Christian


Antworten