Makita 5103R Führungsschiene

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Maik Kemper
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Makita 5103R Führungsschiene

Beitrag von Maik Kemper »


Hallo,

habe eine 5103R und möchte mir eine Führungsschiene zulegen. Nun habe ich gesehen das es für die 5103R einen Führungsschienen Adapter gibt. Ist der zwingend notwendig oder nur als Ersatz zu sehen ? Ich meine der kostet mehr als ne 1400er Führungsschiene.....



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Makita 5103R Führungsschiene

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Heinrich,

Nach meinen Kenntnissen ist der Adapter zwingend. Denn erst damit erhält Deine Säge die Führungsnut für die Schiene. Alternative wäre eine Holz- oder Kunststoffplatte als Zwischenplatte, in die Du die Nut einfräst. Das ginge dann aber zu Lasten der Schnitttiefe. Und fraglich ist, was dann bei Schnitten mit schräg gestelltem Sägeblatt passiert. Bei meiner 5705 ist es so, dass ich den Adapter mit dem Messschieber neu ausrichten muss, damit die Säge exakt parallel zur FS bleibt. Wird bei der 5103R genauso sein. Eigentlich ein idiotisches Konzept von Makita.

Viele Grüße

Robert



Maik Kemper
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Makita 5103R Führungsschiene

Beitrag von Maik Kemper »


Vielen Dank.

Diesen Adapter kann man dann nur mit den Führungsschienen nutzen oder auch allein ? Also muß man dann wieder alles umbauen ?



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Makita 5103R Führungsschiene

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Maik,

An meiner 5705 kann der Adapter immer an der Säge bleiben. Weiteres Umbauen ist also nicht nötig, wenn man ohne Schiene sägt. Allerdings muss immer erst geprüft werden, ob noch alles richtig eingestellt ist, wenn die Säge wieder auf die Schiene gesetzt wird, sonst steht sie schräg und dann fliegen die Fetzen beim Sägen.

Viele Grüße

Robert



Maik Kemper
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Makita 5103R Führungsschiene

Beitrag von Maik Kemper »


Okay danke dann verstehe ich das Makita Konzept so. Willst du eine Führungsschiene nutzen, kostet das richtig Kohle....



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Makita 5103R Führungsschiene

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Maik,

So geshen ja. Alternativ könntest Du ja an einer Setzlatte entlang sägen. Die gibt es vor allem nicht nur in 140cm Länge. Und für die noch größere 5143 gibt es überhaupt keinen FS-Anschluss. Da bleibt wirklich nur die Setzlatte!

Viele Grüße

Robert



Maik Kemper
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Makita 5103R Führungsschiene

Beitrag von Maik Kemper »


Ja mit nem Richtscheit gehts eigentlich auch super aber mit ner Führungsschiene den Verbindern und Schraubzwingen ist doch schon (auch im Hobbybereich) ein schöneres (teureres) Arbeiten.

Werde mir den Spaß wohl gönnen....

Also danke nochmal

achso ganz wichtig... auf Gehrung sägen geht dann aber trotzdem oder, weil oben hast du ja etwas geschrieben wegen neu justieren...?


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Makita 5103R Führungsschiene

Beitrag von Robert Hickman »


hallo Maik,

Ja geht. Bei mir muss die Säge beim Schrägschnitt weiter aus der Aufnahme herausgezogen werden, weil ansonsten das Sägeblatt in die FS laufen würde. Damit sie aber parallel zur FS bleibt, muss exakt nachgemessen werden. Sonst schiebt sie schräg durchs Holz, was einen Höllenlärm, ein überhitztes Sägeblatt und fürchterliche Ergenbisse bringt. Zum Glück brauchte ich das bisher nicht oft, weil ich die Säge nur noch für Bauholz verwende. Die normalen Arbeiten mache ich mit der viel besseren KSS400. Die 100m Schnitttiefe Deiner Säge sind aber auch nicht zu verachten!

Viele Grüße

Robert



Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Makita 5103R Führungsschiene

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #57664]
Das mit der Setzlatte ist natürlich eine sehr gute Möglichkeit. Ich möchte hierzu nur anmerken, das die Latte möglichst auch mittig oder sogar noch öfter befestigt werden sollte bzw. bei breiten Werkstücken zumindest mit Brettern/ Latten/ Leisten auf der anderen Seite abgestützt werden sollte. Mir ist es schon passiert, das ich auf 2,4m Länge eine Kurve gesägt habe.

gruß
Markus


Maik Kemper
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Makita 5103R Führungsschiene

Beitrag von Maik Kemper »


Dann eine Wasserwage nehmen, habe ich auch schon gemacht, die sind stabil.



Antworten