Vier Küchenstühle aus Buche (42 Bilder!)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Vier Küchenstühle aus Buche (42 Bilder!)

Beitrag von Dirk Boehmer »


In der Zeitschrift Holzwerken (Ausgabe März/April 2008) wurde der Bau eines sehr schönen Stuhls gezeigt. Das weckte in mir die Idee, diesen Stuhl für unsere Küchen nachzubauen. Es kam mir sehr gelegen, dass auf der Holzhandwerk 2008 in Nürnberg dieser am Stand von der Zeitschrift Holzwerken gezeigt wurde. So konnte ich einmal zur Probe sitzen, um mich zu überzeugen, dass die gewählten Maße für meine Vorstellung gut passten. Dennoch dauerte es bis Ende 2009, bis ich endlich damit anfing, mir nähere Gedanken zur Umsetzung zu machen.

Vorbereitungen:
Als Holzsorte wählte ich Buche. Zum einen ist der Küchentisch schon aus diesem Material, zum anderen ist das mein Lieblingsholz. Beim Holzhändler in meiner Nähe besorgte ich mir verschiedene Stärken der Superior Qualität der Pollmeier Buche. Als Leim wurde Bindan Propellerleim verwendet, als Holzöl nahm ich Danish Oil. Einen entsprechenden Spiralnutfräser und einen großen Bündigfräser für die 12mm Aufnahme meiner Tischoberfräse kaufte ich mir noch dazu. 4 große Bessey Zwingen habe ich mir auch noch gegönnt, um endlich vernünftig spannen zu können. So konnte ich endlich mit der eigentlichen Arbeit beginnen.

Herstellung der Stuhlbeine:
Als erstes habe ich mir aus Sperrholz je eine Schablone für das vordere und hintere Stuhlbein angefertigt. Die Rohlinge habe ich mit der Bandsäge ausgeschnitten, so dass mit der Oberfräse (Bündigfräser an Schablone) nur noch 1-2mm Material zu entfernen waren. Mit doppelseitigem Teppichklebeband habe ich dann die Schablone auf dem Rohling befestigt. Jetzt kam der große Bündigfräser zum Einsatz, mit dem die 33mm starken Stuhlbeine in einem Durchgang gefräst werden konnten. Die Endbearbeitung der Oberfläche nahm ich mit einem Schweifhobel und einer Ziehklinge vor. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wozu eine Ziehklinge doch alles in der Lage ist.

Herstellung der Zapfen und Zapfenlöcher:
Insgesamt mussten 72 Zapfen und Zapfenlöcher hergestellt werden. Die Zapfen wurden am Frästisch gefräst, die schrägen Zapfen mit einer spezielle Vorrichtung an der Kreissäge und die Zapfenlöcher mit einer Schablone und der Oberfräse. Die Zapfenlöcher mussten mit der Hand sorgfältig nachgearbeitet werden, um ein rechteckiges Loch zu erzeugen. Die Zapfen wurden mit leichtem Übermaß versehen und zum Schluss mit dem kleinen Veritas Simshobel auf jedes Zapfenloch angepasst, um besten Sitz zu erreichen. Diese eher umständlicher Vorgehensweise habe ich gewählt, da ich in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrung mit dem starken Arbeiten von Buche gemacht habe. Da kann man an einem Tag passgenau fräsen, am anderen Tag wackelt alles und hat etwas Luft in der Verbindung. Gerade in einer nicht dauerhaft beheizten Werkstatt im Winter ein Problem.

Verleimen:
Der Propellerleim ist sehr empfehlenswert, er lässt ich gut verarbeiten. Die Zapfen wurden eingepinselt, alles zusammengesteckt und mit Hilfe von Zulagen die Zwingen angesetzt. Mit einem kleinen Küchenschwamm und Wasser wurde sofort der überschüssige Leim entfernt. Diese Methode hat sich als die Beste herausgestellt, selbst nach dem Ölen zeigten sich keine Flecken in der Oberfläche.

Schleifen:
Ein Vorgang, der mir gar nicht so richtig Spaß machen wollte, aber nötig war, um weiche Formen zu erreichen. Kaum zu glauben wie lange man für einen einzigen Stuhl so benötigt.

Ölen:
Ich habe drei kleine Probehölzer je mit Danish Oil, Osmo Top Oil und Linölfirnis behandelt und mich letztendlich für Danish Oil entschieden. Das Öl feuert nicht so stark an wie Leinöl, ist nach 24 Stunden trocken und ist durch die dünnflüssige Konsistenz leicht zu verarbeiten. Eine zweite Ölschicht habe ich mit einem Schleiffilz in die Holzoberfläche einmassiert. Nach dem Trocknen zeigt sich eine seidenmatte Oberfläche, die sich sehr weich anfühlt.

Fazit:
Mir hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht. Es war wohl das anspruchsvollste Werk bisher, aber durchaus machbar. Etwa 90 Stunden habe ich für den Bau benötigt. Vielen Dank noch mal an Roland Heilmann, der die Stühle entworfen und mir viele Tipps zum Bau gegeben hat.



















































Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vier Küchenstühle aus Buche (42 Bilder!)

Beitrag von Markus »


Servus Dirk,

sehr saubere Arbeit, tolle Dokumentation. Auch vom Design her gefällt es mir sehr gut. Was hast du für das Pollmeier-Holz bezahlt?

gruß
Markus


Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Re: Vier Küchenstühle aus Buche (42 Bilder!)

Beitrag von Torsten Mertinkat »


Hallo Dirk,

sehr schöne Stühle hast Du da gebaut. Eine, aus meiner Sicht, handwerklich ausgezeichnete Arbeit.
Warum hast Du Bindan-Propellerleim gewählt?

Gruß Torsten



Roland Heilmann
Beiträge: 137
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Vier Küchenstühle aus Buche (42 Bilder!)

Beitrag von Roland Heilmann »

[In Antwort auf #57506]
Hallo Dirk,

die Stühle sind Dir perfekt gelungen, herzlichen Glückwunsch für diese professionelle Arbeit.

Hast du die mit der Ziehklinge bearbeiteten Flächen auch noch geschliffen oder hast du "nur" die Kanten geschliffen?

Was wirst du als nächstes bauen?

Herzliche Grüße aus München

Roland Heilmann



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Vier schöne Küchenstühle aus Buche

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #57506]
Hallo Dirk

Allergrößte Achtung vor Deiner Arbeit, eine tolle Dokumentation, mal ehrlich, die Absicht das ganze zu veröffentlichen dizipliniert einen ein wenig bei der Arbeit ( ist zu mindest meine Erfahrung ).
Die Arbeit finde gut, denn sie ist mit den geschwungenen Formen der Beine nicht einfach und Deine entsprechende Hilfswerkzeuge finde ich bemerkenswert.
Die Palette der eingeszetzten Werkzeuge ist groß, gemischt mit Einiges an Handarbeit, auch die Ziehklinge ist dabei.

Gratulation

Franz



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Vier ganz tolle Küchenstühle!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #57506]
Hallo Dirk,

das ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Respekt!

Friedrich


Volker
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Vier Küchenstühle aus Buche (42 Bilder!)

Beitrag von Volker »

[In Antwort auf #57506]
Hallo Dirk, meinen Respekt! Da hast Du eine saubere Arbeit abgeliefert und sehr schön Dokumentiert. Der Stuhl gefällt nicht nur durch die ordentliche Arbeit auch die klaren Linien machen ihn zu einem Schmuckstück.

Gruß Volker


Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Vier Küchenstühle aus Buche (42 Bilder!)

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #57506]
Hallo Dirk,

vielen Dank für das Einstellen des Beitrages. Das sind sehr schöne Stühle geworden!

Liebe Grüße
Pedder


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Vier Küchenstühle aus Buche (42 Bilder!)

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #57506]
Hallo,

sehr schöne Stühle. Toll gemacht (meine Frau hat das auch gesagt, sie hat mir soeben über die Schulter geschauut)

Einzig was die Filzgleiter betrifft, hätte ich ein wenig Kritik. Die großen runden Filzgleiter passen nicht zu den Stühlen.

Leider sind mir aber auch keine Gleiter bekannt, die besser passen würden. Darüber habe ich mich auch schon so manches Mal geärgert. Es gibt viele verschiedene Formen von Stuhlbeinen, aber nur eine Form dieser Filzgleiter. Eine Marktlücke!

Gruß

Heiko


Uwe Döttling
Beiträge: 65
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vier Küchenstühle aus Buche (42 Bilder!)

Beitrag von Uwe Döttling »

[In Antwort auf #57506]
Hallo Dirk
Wow kann ich da nur sagen. Sehr, sehr schön.
Zu den Filzgleitern eine kleine Bemerkung. Ich stand vor dem selben Problem und habe mich dann bei den "gekauften" Stühlen für einfache selbstklebende Filzgleiter entschieden. Diese tragen kaum auf, sind also so gut wie nicht zu sehen und bei Bedarf auch einfach zu ersetzen. Bis jetzt (ca. 1,5 Jahre) war das aber noch nicht nötig. Wenn man will kann man das Material auch als Platte kaufen und der Form der Stuhlbeine anpassen.

Gruß
Uwe


Antworten