KVH oder BSH für die Pergola

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian-p

KVH oder BSH für die Pergola

Beitrag von Christian-p »


Hallo,

in den kommenden Tagen möchte ich mit dem Bau meiner Pergola beginnen. Bei der Materialwahl für die zwei Pfetten bin ich aber noch unentschlossen.

Jede Pfette wird auf zwei Ständern 10x10cm aufliegen, die in einem Abstand von 300cm stehen. Die Pfetten sollen 410cm lang sein. Die Pfetten möchte ich gerne in 12x14cm oder 12x16cm dimensionieren. Da eine feste Überdachung nicht vorgesehen ist, hat das eher optische als statische Gründe. Die Pfetten werden oben mit Zinkblech vor Regen geschützt.

Was ist eure Empfehlung? Soll ich KVH oder BSH für die Pfetten benutzen? Sowohl BSH, als auch KVH sind eingetragene Warenzeichen. Wenn ich die Internetseiten der Inhaber besuche, behaupten beide der richtige Hersteller für mein Vorhaben zu sein.

Viele Grüße

Christian


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: KVH oder BSH für die Pergola

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Christian für eine Pergola in direkter Bewitterung würde ich Eiche vorziehen. Da kannst auch auf das Zunkblach verzichten. Was mich allerdings wundert sind die Pfetten in 12X16. Kommt da noch ein Dach drauf :-)?

Gruß Volker


Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: KVH oder BSH für die Pergola

Beitrag von Christian-P »


Hallo Volker,

Eiche wird in den Dimensionen wohl schwer zu finden sein und dann auch richtig teuer werden.

Auf die 12cm bei den Pfetten bin ich gekommen, weil sich dann bei den 10cm Ständern ein Überstand ergibt und kein Wasser ins Hirnholz der Ständer kommt. Die 16cm sind dann wie gesagt nur wegen der Optik. Da die Konstruktion offen bleibt (evtl. spannen wir ein Sonnensegel) habe ich mit Schneelast keine Probleme.

Bleibt die Frage, ob KVH oder BSH.

Viele Grüße

Christian


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: KVH oder BSH für die Pergola

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #57375]
Hallo Christian, so ganz kann ch Deine Konstruktion noch nicht nachvollziehen. Pfetten in der Dimension mit Auflagern in 3m Abstand wird ohne Streben nicht funktionieren. Die hängen in kürzester Zeit allein vom Eigengewicht durch. Auch wird das Zinkblech wenig nützen, weil sich darunter Kondenswasser bildet und egal ob Fichte KVH oder Binder ist der Pilzbefall vorgrogrammiert. Auch wird das Zinkblech zu häßlichen Verfärbungen im Holz führen. Egal ob Leinbinder oder Vollholz, bei einer direkten Bewitterung wirst Du nicht lange Freude daran haben. Diese Dimensionen die Du anpeilst sind m.E. etwas zu groß, eher was für eine Dachkonstruktion. Mein Vorschlag : Eichenständer 100X100, 28X100 oder 36X100 Eichenbohlen beidseitig angeschlagen. Damit bekommst Du eine stabile und Wetterfeste Konstruktion an der Du etwas länger Freude hast.

Gruß Volker


Antworten