Kaufladen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Clemens
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Kaufladen

Beitrag von Clemens »


Hallo zusammen,

wollte Euch den Kaufladen vorstellen, den ich im Winter für meine zwei Mädels gebaut habe:

Alles fängt mit einer kleinen Skizze an, so soll er mal aussehen:



Dann wird das Holz zugeschnitten, Leimholz Fichte Baumarkt. Ich werde für eines meines nächsten Projekte mal einen Holzhandel oder Schreiner aufsuchen, das Leimholz aus dem Baumarkt hat wirklich keine gute Qualität. Zum Zuschneiden verwende ich einen Zuschneidetisch, der an das Zuschneidebrett, daß ich bei Robert Heilmann in München gesehen habe, angelehnt ist.



Als nächstes habe ich mit einer Stichsäge eine Schblone für die Eckregalbretter und sonstige Kurven im Kaufladen gesägt und mit Feile und Schleifpapier nachbearbeitet. Mit der Oberfrase und Bündigfräser habe ich dann sämtliche Rundungen im Kaufladen hergestellt.



Die gesamten Bretter sind dann auch fertig geworden, die Löcher für die Holzdübel habe ich mit dem Wolfcraftteil und einem Metallbohrer gut hinbekommen.



Dann wird der Kaufladen verleimt...



...und steht auch schon ganz tapfer.



Er soll noch ein paar Schubladen bekommen. Da ich mit Zinken noch nicht vertraut bin, habe ich Multiplex gewählt. Für die dünnen Bretter verwende ich eine Unterlage die etwas dünner ist als die Anschlagleiste. Somit kann die HKS auf dem Multiplex aufliegen, das Multiplex selber aber auch noch an die Anschlagleiste anliegen.



Die Nuten für den Boden und die seitlichen Nuten fräse ich an Guidos Frästisch...



...und schon sind die Schubladen fertig



Für die Rückwand haben wir eine selbstkleben Folie gekauft. Die Schubladen und die Rückwand hat meine Frau mit Aquarellfarben in Einklang mit der Folie angemahlt. Das Holz habe ich mit einer Öl-Wachs Kombinationsfarbe gestrichen. Das Ergebniß gefällt mir ganz gut, sieht ein wenig mediterran aus.



Eine Nahaufnahme (die Uhr funktioniert)...



...und eine Detailaufnahme der fertigen Schublade



Den Tisch, der vorne noch eine Rundung bekommen hat, kann man in den Kaufladen schieben, damit er nicht so viel Platz braucht, wenn die Kinder nicht damit spielen.



Sieht doch fast so aus, wie auf der Skizze vom Anfang!

Viele liebe Grüße
Clemens



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Kaufladen

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Clemens,

das Ding ist klasse! Der Kaufladen ist in jeder Hinsicht stimmig und toll anzusehen. Mir gefällt die (Holz-)handwerkliche Seite ausgesprochen gut. Die (Kunst-)handwerkliche Komponente deiner Frau setzt dem ganzen die Krone auf! Das Ding ist so gut, dass es dokumentiert gehört. Ich bin überzeugt, dass viele Interessenten das gerne nachbuen würden. Mein aufrichtiger Respekt!

Klaus



Uwe D.

Re: Kaufladen

Beitrag von Uwe D. »


Hallo Clemens
wirklich sehr schön "Dein" Kaufladen. Super gemacht und schön dokumentiert.

Was ich immer ein wenig schade finde sind die modernen Kassensystem die nicht so richtig zu der nostalgischen Form des Ladens selbst passen wollen. Aber das Problem hatte ich bei dem Kaufladen den ich für meine Kids gebaut habe auch. So eine altmodische Kasse wie früher bekommt man heute gar nicht mehr als Spielzeug und wenn doch würden die Kinder vermutlich fragen "Was ist denn das?"

Dir viel Spaß beim Einkaufen!!

Uwe



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kaufladen

Beitrag von Volker Hansen »


hallo clemens, schöner entwurf, erstklassige arbeit, meinen respekt! wieder einmal ein beitrag der freunde macht! und so eine schöne tauchsäge..... :-)
herzlichen glückwunsch! volker


Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kaufladen

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #57299]
Hallo Clemens,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Das ist ein sehr schöner Kaufmannsladen. ICh hoffe, er wird reichlich bespielt!

Liebe Grüße
Pedder


Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Wenn ich einen...

Beitrag von Gottfried K. -F »

[In Antwort auf #57299]
..Hut hätte, würde ich ihn ziehen.
Super, da wäre man doch glatt gerne das beschenkte Kind.

Danke für die schöne Doku.

Gottfried


Antworten