Holz LKW (US Truck)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Holz LKW (US Truck)

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

nun kann Weihnachten auch bei mir kommen. Gerade habe ich mein erstes Holzspielzeug fertig bekommen. Ein US Truck aus Holz, für meinen kleinen Sohn. Als Vorlage dienten einige Fotos von echten Trucks aus dem Internet. Der Holztruck ist ca. 65cm lang. Den Auflieger muss ich noch bauen.

Bisher habe ich noch keine Speilsachen aus Holz gebaut, das ist also mein Erstlingswerk in dieser Hinsicht. Da ist es kein Wunder, dass einiges nicht ganz so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Räder eiern ein klein wenig und hier und da ist auch ein bischen was schief angeleimt. Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden. Mal sehen, was der Beschenkte dazu meint :-)

Als Material habe ich Reste von Buche und Birke genommen. Der Bau war ein wenig schwierig, da mir meine kleine Bandsäge kaputt gegangen ist. Ich mußte daher viel improvisieren.

Hier sieht man die Einzelteile, fertig verleimt, geschliffen und geölt.


Auf den beiden folgenden Bildern sieht man das Fahrgestell von unten




Der Aufbau ist nicht aus dem vollen gearbeitet, sondern aus Einzelteilen, damit der LKW auch nicht so schwer wird.




Die Radachsen liegen in passenden Nuten


Darauf kommt ein Brettchen, das aufgeschraubt wird. wer weiß, wann man mal die Räder erneuern muss ;-)


So sieht der Truck dann fertig aus:


Das "F" im Kühlergrill (Anfangsbuchstabe des Vornamens meine Sohnes) ist mit der Laubsäge ausgeschnitten.


So sieht der LKW von hinten aus. Deutlich zu erkennen, am hinteren Ende ist mir ein Missgeschick mitder Oberfräse passiert- MIST!


Ansicht von unten:


Ansicht von vorne: Hier sieht man, dass die vorderen Radkästen nicht ganz so gut gelungen sind.


Ich habe grob Geschätzt 15-18 Stunden Bauzeit gebraucht. Sehr viel improvisieren müssen und auch einge Fehler ausgebügelt. Aber trotz wenig Zeit und spontaner Idee hats dann doch noch bis zum 24.ten geklappt. Gerade so.

Gruß

Heiko



Kamenz

Re: Holz LKW (US Truck)

Beitrag von Kamenz »

[In Antwort auf #55423]
... ist Klasse geworden ... und nur 15 bis 18 Stunden ... Respekt!!!


Ralph Thomas Sattler
Beiträge: 38
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holz LKW (US Truck)

Beitrag von Ralph Thomas Sattler »

[In Antwort auf #55423]
Hallo Heiko,

eine sehr schöne Arbeit.

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Gruß Ralph Thomas


Tapio Reisinger
Beiträge: 23
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:16

Re: Holz LKW (US Truck)

Beitrag von Tapio Reisinger »

[In Antwort auf #55423]
Also ich finde der Truck ist ganz großartig geworden. Ein Spielzeug für die Ewigkeit. Da wird Dein Sohn vermutlich viel Spaß mit haben und nie mehr wieder hergeben wollen. Ausser vielleicht in 30 Jahren an seinen Sohn...

Frohe Weihnachten!

Tapio



Oskar
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holz LKW (US Truck)

Beitrag von Oskar »


Hallo Heiko!

Finde ich einfach nur genial.
Sehr schöne Arbeit. Hast dafür irgendwelche Pläne gezeichnet
oder einfach wie du Schreibst nur von Bilder aus dem Internet
aus dem Kopf heraus alles gebaut.

gruss
Oskar


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holz LKW (US Truck)

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Oskar,

Pläne gibt es keine, alles einfach nur aus dem Kopf heraus gebaut. Die Fotos dienten als grober Anhaltspunkt.

Gruß

Heiko


Thomas Pesch
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holz LKW (US Truck)

Beitrag von Thomas Pesch »

[In Antwort auf #55423]
Heiko,

da wird sich Dein kleiner aber freuen...

Du schreibst, dass die Radkästen nicht ganz gelungen sind, das fällt auch nur Dir auf, aber das kenne ich...

Ich finden Deinen Truck wirklich spitze, es ist ein Geschenk mit Einmaligkeit !!!

Schöne Weihnachten

Thomas Pesch


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Holz LKW (US Truck)

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #55423]
Hallo Heiko,

das ist ein sehr schönes Geschenk geworden. Alles fein auf das Wesentliche reduziert.
Und das "F" gibt dem Ganzen noch die persönliche Note. Klasse!

Na dann frohe Weihnachten!
--
Dirk



Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Holz LKW (US Truck)

Beitrag von Detlef Fallisch »


Sehr schöne Arbeit Heiko! Besonders toll finde ich es, dass Väter sich heute noch die Zeit nehmen ihren Kindern so ein Holzspielzeug zu bauen und nicht einfach nur ein Plastikauto aus China unter den Baum stellen.

Ich bin sicher, dass dein Sohn das Auto noch als Erwachsener im Schrank stehen hat. Vielleicht vererbt er es irgend wann mal seinem Sohn.

Gruß
Detlef


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holz LKW (US Truck)

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #55423]
Hallo,

danke an alle, für die lobenden Worte. Der schärfste Kritiker hat den LKW auch für gut befunden :-)

Mein Sohn mag den LKW und schiebt ihn munter durch die Zimmer. Nächste Woche gehts an den Bau des Aufliegers, damit die Bauklötze transportiert werden können.

Gruß

Heiko


Antworten