Warum ich SKETCHUP liebe!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: SKETCHUP - links

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Detlef,

schau dir doch mal bitte die CB-Direkthilfe (Netviewer Meet) an.

Die kostenlose Version kann, sowie ich gelesen habe 3 weitere (also 4).

Den Download und eine Anleitung gibt es hier http://www.computerbild.de/download/Netviewer-Meet-1051585.html.

mfg. Ulrich

Bei dem riesigen Interesse könnte das gerade ausreichen. ;-))



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: SKETCHUP - links

Beitrag von Georg »


Habe gestern das aktuelle Holzwerken-Heft bekommen. Dort ist in der Vorschau auf das nächste Heft ein Sketchup Kurs angekündigt. Vielleicht werden dann ja einige Fragen beantwortet.


Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: SKETCHUP - links

Beitrag von Detlef Fallisch »


Habe ich gerade mal gelesen. Hört sich gut an. Gibt es jemand der das mal ausprobieren kann/möchte? Hätte heute (15.12) abend Zeit.

Gruß
Detlef



Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Detlef- du hast Post *NM - Ohne Text*

Beitrag von Ulrich W »




Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Web Meeting - Ich hätte da was ....

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #55251]
Hallo,

wir könnten das Webmeeting (bzw. die Demoversion) meines Arbeitgebers verwenden.
Entweder mein persönliches unter http://www.lotuslive.com (ich würde das Meeting dort starten muss dann aber dabei sein)

Oder wir / ihr nutzt unsere Externe Demo und Testplattform Lotus Greenhouse http://greenhouse.lotus.com Dort kann sich jeder kostenlos registrieren, und unsere Softwareangebote ausprobieren. Die Webmeetings wären dann dort unter "Lotus Sametime" ( http://sametime.lotus.com ) zu finden.

Die Zuschauer brauchen dafür nichts zu installieren - ein Web Browser und einloggen reicht. Audio Funktion ist auch enthalten.

Von meinem Arbeitgeber aus wäre diese Nutzung OK. (Natürlich seid ihr dann verpflicht alles von IBM ganz toll zu finden ;o)

Grüße aus Heidelberg - Michael



Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Du bekommst gleich Post!!! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Ulrich W »




Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Web Meeting - Ich hätte da was ....

Beitrag von Detlef Fallisch »


Michael,

das ich das noch erleben darf: "Natürlich seid ihr dann verpflicht alles von IBM ganz toll zu finden ;o"

Ich bin ein Ex-IBMer und finde sowieso alles toll was von IBM kommt :-)

Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass Lotus auf einer IBM Iseries oder i5 installiert ist, bin ich als Iseries/i5 Systemingenieur wirklich begeistert!!!

Gestern haben Ulrich (Ulrich W) und ich die Netviewer Meeting Software probiert. Das hat Dank Ulrichs Hilfe und Kenntnisse hervorrargend geklappt. Man kann sogar über ein Headset (Mikrofon und Lautsprecher) sich über diese Verbindung parallel dazu unterhalten. Eine Skype-Installation ist dafür NICHT notwendig. Wenn eine Webcam angeschlossen ist kann man sein Gegenüber sogar sehen. Ein wirklich guter Tipp von Ulrich.

Es können maximal 4 Teilnehmer an so einer Sitzung teilnehmen. Heute versuche ich mal das Programm, das Michael erwähnt hat, zu testen.

Wer hätte denn nun konkret Interesse an einem Sketchup-Erfahrungsaustausch?

Gruß
Detlef


Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Web Meeting - Ich hätte da was ....

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Detlef

ich denke auch, unser Test war sehr positiv.

Die Handhabung von Lotus Greenhaus liegt bei mir noch im Dunkeln; zudem besitze ich nur rudimetär ausgebildete Englischkenntnisse :-((.

Ich versuche 2 Videos , (Anmeldung und Einwählen) zu erstellen.

Nr. 1 schicke ich Dir mal per Email zu. Ist auch zur Begutachtung bei Michael.

Die Videos können vielleicht allgemeine Hemmschwellen überbrücken.

mfg. Ulrich W



Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Web Meeting - Ich hätte da was ....

Beitrag von Detlef Fallisch »


Michael,

verstehe ich das Lotus Sametime richtig, dass man damit zwar chatten und sprechen (wie bei Skype) kann, aber nicht Desktop-Fenster (sprich: Sketchup Sitzung) eines PC sichtbar machen kann?

Wir möchten ja schwerpunktmäßig kein Net-Meeting machen sondern in erster Linie das Sketchup-Fenster übertragen. Das man sich dabei noch über ein Headset unterhalten kann ist eigentlich nur ein Nebeneffekt.

Ich verstehe noch nicht wie ich den Desktop-Inhalt eines Moderator-PCs auf die Zuschauer/Zuhörer PCs übertragen kann.

Kannst Du helfen?

Gruß
Detlef


Henning
Beiträge: 110
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:32

Re: Web Meeting - Ich hätte da was ....

Beitrag von Henning »

[In Antwort auf #55282]
Hallo Detlef
ich wäre nach wie vor dabei, allerdings wie voran geschrieben nicht zum Austausch von Infos, sonern nur einfach mal zu sehen, wie es jemand macht, der Ahnung davon hat, der zeigt wie es geht.

nen headset hätte ich hier auch noch rumfliegen, sollte wohl mal schauen, ob das läuft,

geht sowas überhaupt mit meinem dorf-dsl vom max 2500

Gruss
Henning


Antworten