Erfahrung mit PTS 10 Bosch ??

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas22

Erfahrung mit PTS 10 Bosch ??

Beitrag von Andreas22 »


HAllo.
Hat jemand Erfahrungen mit der PTS 10 von Bosch gemacht.

ich ziehe in Erwägung mir eine zuzzlegen und hatte gerne merh Informaion.

Danke!

Andreas


Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Erfahrung mit PTS 10 Bosch ??

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Andreas,

ich habe eine PTS 10 und bin hin und her gerissen.
Zum einen habe ich die Säge zum Spottpreis erworben - eine 20%-Aktion und die Konkurrenz hat damals nochmals 10% draufgelegt!

Doch nun zur Säge selbst.

Toll ist die gebotene Funktionalität:
_Schiebeschlitten, weiter integrierter Parallelanschlag, ausziehbare Tischverlängerung.
_und für mich wichtig und ausschlaggebend - der geringe Platzbedarf..

Bedenkenswertes:
_Das Kunststoffgehäuse ist in Minimalstärke ausgeführt.
_Die Absaugmöglichkeit ist gelinde gesagt bescheiden, weil das Bodenblech ein Lochblech
ist und das Sägemehl eher der Erdanziehungskraft als der gedachten Luftabsaugung folgt.
Also besser eine Tonne unter der Säge aufstellen, oder gleich eine Schublade unterbauen.
_Der Schiebeschlitten ist in Kunststoffgleitern geführt, was schnell zu gefährlichen Hakeleien
führt.
_Der Spaltkeil lässt keine verdeckten Schnitte zu; also habe ich meinen hurtig abgeflext.
Leider – denn ein original Ersatzkeil kostet ca. 70€uronen (Komplettpaket mit Haube)!!
_Das Sägeblatt kippt bei Neigungseinstellung nach links – meiner schiebenen Hand entgegen.
Das ist für mich ungewohnt und sorgt für ein ungutes Gefühl.

Fazit:
Ich träume weiterhin von einer guten Säge.
Die PTS 10 bietet alles an Funktionalität was ich mir wünsche, alles in „ausreichender“, nichts in „guter“ Qualität.
Für den Möbelbau sicherlich nicht empfehlenswert.

Mit freundlichen Grüßen.
Ulrich

PS: Suche noch Fotokopie (Scan 1:1) vom Originalspaltkeil.



Andreas22

Re: Erfahrung mit PTS 10 Bosch ??

Beitrag von Andreas22 »


HAllo Ulrich.
Vielen, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das ist sehr hilfreich und lässt mich eher Abstand vom Kauf nehmen.

Allerdings gibt es die PTS10 auch als blaue Version und heißt GTS 10.

Kann man herausfinden ob da ähnlich Probleme sind?

Nochmals Vielen Dank!

Gruß,

Andreas


Jean Putmans

Re: Erfahrung mit PTS 10 Bosch ??

Beitrag von Jean Putmans »

[In Antwort auf #40387]
Hallo Andreas(22)

ich bin mit der PTS voll und ganz zufrieden:

Für Schwerstarbeiten nicht geeignet, und auch wohl niemals dafür gedacht worden.
Platten mit grossen Abmessungen sind auch nicht das Einsatzgebiet dieser Säge.

Zu den kritischen Punkten von Ulrich:

Ich habe meine Maschine auf einem fahrbaren Schrank montiert; die Lochplatte weggelassen und stattdessen tatsächlich eine Schublade für den Staub unter der Maschine montiert.
Verdeckte Schnitte sind tatsächlich nicht möglich, aber kann man die nicht besser (m.E. jedenfalls sicherer) mit der Oberfräse machen?

Ich würde mir die Maschine immer wieder kaufen.
Selbstverständlich spielt sie nicht in der Oberliga mit, aber für meine Zwecke reicht sie völlig aus. Nicht jeder braucht unbedingt (und hat den Platz für) eine Profi-Maschine.

Gruss,

Jean



Dietmar
Beiträge: 44
Registriert: Di 13. Jun 2017, 19:24

Re: Erfahrung mit PTS 10 Bosch ??

Beitrag von Dietmar »


Hallo Jean und Ulrich,
Ich habe auch eine PTS 10. Außer mit der Absaugung bin ich eigentlich zufrieden. Ich habe wenig Platz und lasse mir Plattenware zum Möbelbau millimetergenau beim Holzhandel zuschneiden. Verdeckte Schnitte sind für mich kein Problem. Der Spaltkeil ist mit zwei Schrauben befestigt, die nach Entfernung der Abdeckplatte und Schwenken des Sägeblattes leicht entfernt und auch schnell wieder angebracht werden kann. Wenn noch Bedarf vorhanden könnte ich den Keil mal auf den Scanner legen.
Viele Grüße
Dietmar


Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Erfahrung mit PTS 10 Bosch ??

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Dietmar,
wäre nett mit dem Scannen!

mfg. Ulrich



Sten
Beiträge: 144
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Erfahrung mit PTS 10 Bosch ??

Beitrag von Sten »


Hallo,

habe auch die PTS 10 und würde die nicht unbedingt nochmal kaufen. Preis und Platz waren ausschlag gebend. Aber Präzision war damit nicht möglich. Der Schiebeschlitten hat Spiel ohne ende und lääst sich nicht wirklich genau einstellen. Der Anschlag hat nochmehr Spiel und wackelt merklich. Dieser Anschlag wurde mir von Bosch auch schon komplett getauscht, aber ohne Besserung. Jetzt habe ich mir aus Werkzeugstahl einen neuen Anschlag fäsen lassen, welcher selber in sich kein Spiel mehr aufweist. Als nächstes ist der Schiebeschlitten dran. Also kurz gesagt ist das Teil aus dem Karton nur für Grobschnitte geeignet.


Dietmar
Beiträge: 44
Registriert: Di 13. Jun 2017, 19:24

Re: Erfahrung mit PTS 10 Bosch ??

Beitrag von Dietmar »


Hab´ Dir eine Mail geschickt.
Gruß Dietmar


Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Danke *NM - Ohne Text*

Beitrag von Ulrich W »




Jürgen K.

Jetzt noch mehr verunsichert !

Beitrag von Jürgen K. »


Hallo alle zusammen, ich hoffe doch sehr, dass das hier noch jemand lesen wird. Ich habe nun hier alle Beträge gelesen und komme hiermit zum Schluß ohne jede erhoffte Hilfe hier wieder weg, denn ich möchte eine günstige Tischkreissäge, die mit der PTS 10 für 320,- Euronen zu haben ist, aber soll sie dennoch funktional und präzise mir zur Hand gehen können. Was bleibt zu tun. Welche Alternativen habt ihr schon gefunden, außer jetzt die GTS 10 die schon für 840,- Euronen zu haben ist. Freue mich über jede hilfreiche Mail.

Gtuß Jürgen



Antworten