Hammer A31 in den Keller - aber wie?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Markus F.
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Hammer A31 in den Keller - aber wie?

Beitrag von Markus F. »


Liebe Holzwerker,

meine ewige Suche nach einer geeignten ADH hat (fast) ein Ende gefunden: ich denke, die Hammer A31 ist gut für meine Zwecke geeignet. Besser wäre eine 41er Maschine gewesen (möchte E-Gitarrenkorpusse hobeln), aber die sind mir alle zu groß, zu schwer oder zu teuer. Muß ich halt den Umgang mit der Rauhbank perfektionieren :-)

Einzig das Problem mit dem Transport in meine Kellerwerkstatt über eine gerade Außentreppe mach mir noch etwas Sorgen:

Ich habe mir überlegt, man könnte (vermutlich einfach) die Tische demontieren und evtl. den Motor ausbauen und dann den Rest mit 3-4 Personen in den Keller tragen. Ginge das? Läßt sich das Teil noch weiter zerlegen? Muß ich dann einen Fachmann holen um alles wieder zu justieren?

Vielen Dank für Tips im Voraus!

Gruß, Markus F.



Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Hammer A31 in den Keller - aber wie?

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo Markus,
wird das Ding geliefert oder holst du es ab?
Ich glaub wenn es geliefert wird können die von Felder es runtertransportieren. Würd ich aber nochmal nachfragen.
Ansonsten wenn die Maschine um die Ecke geht. Rampe bauen runter rutschen/fahren etc.
Gut wär auch ein Bild für Tips.

Gruß
Dominic



Markus F.
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hammer A31 in den Keller - aber wie?

Beitrag von Markus F. »


Hallo Dominic,

ich habe eine gebrauchte im Auge.

Bei einer neuen will der Händler 400 EUR für den Kellertransport und das ist mir deutlich zu viel. Ich schieße morgen mal ein paar Bilder von den Gegebenheiten.

Vielen Dank!

Markus F.


Klaus
Beiträge: 158
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hammer A31 in den Keller - aber wie?

Beitrag von Klaus »


Hallo Markus,

über den Preis würde ich mit dem Händler noch mal reden. ich denke mit 200 EUR müsste er zufrieden sein.
Bitte nicht die Tische abmontieren, die müssen sonst neu justiert werden. Hier der Link von meinem
Kellertransport allerdings von der Felder-Kombi. Die Hobelmaschine Felder ADH 741 habe ich genauso
in den Keller transportiert. Der Monteur wollte unbedingt das Abbauen der Tische umgehen. Es
hat funktioniert. Der Transport wurde direkt von Felder durchgeführt und die haben jede Menge
Erfahrung! Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Klaus



Klaus
Beiträge: 158
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hammer A31 in den Keller - aber wie?

Beitrag von Klaus »

Markus F.
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hammer A31 in den Keller - aber wie?

Beitrag von Markus F. »


Hallo Klaus,

vielen Dank!
Meine Treppe sieht ungefähr so aus wie Deine.
Mal sehen, ich könnte eine Seilwinde an einem (dicken) Apfelbaum besfetigen, der günstig gelegen, ca. 7 m vor der Treppe steht. Aber wenn die Tisch drauf sind, komme ich wahrscheinlich unten am Eingang der Wekstatt nicht um's Eck. Kann man die Tische nicht selbst justieren? Kann doch nicht so schwer sein?

Gruß, Markus F.



Klaus
Beiträge: 158
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hammer A31 in den Keller - aber wie?

Beitrag von Klaus »


Hallo Markus,

ich habe bei der Justierung an meiner ADH 741 zu geschaut! Da kam extra der
Techniker aus Austria. Ich war ganz froh das ich das nicht selbst machen musste.
Der Mann hatte mehr als 15 Jahre Erfahrung und wusste genau was er macht.
Vor allem hat auch noch die Einstellungen der Hobelmesser justiert.

Gruß
Klaus



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hammer A31 in den Keller - aber wie?

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #53891]
Servus, Markus!

Meiner Erfahrung nach lässt sich der Transport einer Hammer A3 31 über eine gerade Treppe ohne Demontage der Maschine bewerkstelligen. Auf der Treppe Pfosten oder Schaltafeln auflegen, links und rechts am Maschinenkorpus Seile befestigen ("durchfädeln"), dann muss man die Maschine nur noch gefühlvoll rutschen lassen. Mit drei Leuten ist dies machbar: Zwei Personen sichern oben mithilfe der Seile, die dritte steht unterhalb der Maschine, um zu lenken/dirigieren.

Viel Erfolg wünscht

Christian



Ralph Broeker
Beiträge: 46
Registriert: So 27. Mär 2016, 16:03

Re: Hammer A31 in den Keller - aber wie?

Beitrag von Ralph Broeker »

[In Antwort auf #53891]
Hallo Markus,

ich habe mittlerweile vier Mal Maschinen über eine Außentreppe in den Keller transportiert. Jedesmal habe ich auf die Treppe ein paar Bohlen hingelegt um die Maschine darauf runter rutschen zu lassen. Unten habe ich ein Podest gebaut, um etwas mehr Platz zum Drehen der Maschine zu bekommen. Hat mit ein paar Helfern gut funktioniert. Ich habe alle Maschinen von Felder einrichten lassen. Beim letzten Mal hatte der Monteur eine elektrische Seilwinde dabei, mit der wir die KF500 abgeseilt haben. Das war sehr komfortabel. Bei der ADH wurden beide Tische abgenommen, sonst wären wir nicht um die Ecke gekommen. Dem Monteur hat es keine Probleme bereitet, diese wieder anzubringen und auszurichten. Ob dies ohne Fachkenntnis auch so einfach ist, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,

Ralph



Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Hammer A31 in den Keller - aber wie?

Beitrag von Michl »


meine Felder Kombi (BU7 FK31) mußte auch über einige Hügel und Rampen bis sie in der Werkstatt war (nicht ganz so steil wie Deine Treppe). Wir haben sie auf eine Palette geschraubt und die Palette dann auf Balken und Kanthölzern geschoben. Die Maschine ließ sich darauf sehr leicht rutschen - hätt ich garnicht gedacht. An den Steigungen haben wir sie an einem alten Bulldog mit andrehkurbel befestigt und den Bulldog zusammen mit der Maschine hoch und runter gekurbelt. Das ging absolut problemlos. Denke mit einer Winde (wenn man eine hat) und kräftigen Seilen müßte das genausogut gehen - solang der Apfelbaum stehen bleibt.

Was die Hobeltische angeht - bei meiner Felder würde ich diese auch nach möglichkeit dranlassen. Justieren dauert Stunden! Eine Arbeit zum Verzweifeln... Keine Ahnung, wie das bei den moderneren Maschinen ist.

Gruß,

Michl


Antworten