Festool ATF 55- Alter?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
steffen Kiesner-Barth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Festool ATF 55- Alter?

Beitrag von steffen Kiesner-Barth »


Hallo
Ich kann eine gut erhaltene Festool ATF 55 Tauchsäge mit einer 1400mm langen Führungsschine im Systemer kaufen.Sägeblatt hartmetall, angeblich noch neuwertig.

Wie lange wurde die ATF 55 hergestellt und wann kam die TS 55 auf den Markt?
Der Verkäufer kann sich nicht mehr genau an das Kaufdatum erinnern. Das Alter wollte ich schon wissen.

Gab es bei der ATF wie jetzt bei der TS unterschiedliche Ausführungen?

Der Preis für die Säge, FS und Systemer beträgt 200 Euro. Ist das angemessen oder doch besser nach einer gut erhaltenen TS 55 Ausschau halten?

Schönen Gruß,
Steffen



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Festool ATF 55- Alter?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Steffen,
seit wann es TS gibt weiß ich nicht. Aber die ATF 55 gibt es ca. seit 1989 zunächst mit blauem Schriftzug und ohne Systainer. Die Systainer wurden glaube ich 92/93 eingeführt. Später wurde dann der Schriftzug grün. Ob der Preis gut ist ist schwer zu sagen. Es gab die ATF 55e und die ATF 55, also mit und ohne Elektronik. Ohne Elektronik würde ich nicht kaufen. Wenn die Maschine in wirklich gutem Zustand ist, ist der Preis okay. Ich würde allerdings 2 Tests machen:
1. Die eingeschaltete Maschine quer zur Sägeachse hin und herdrehen und hören ob die Lager sich melden.
2. Die Sägeblatt-Aretierung in verschiedenen Positionen testen (greift auf ein Kunststoff-Zahnrad).

Ich habe meine ATF 55e Anfang ´99 gekauft und bin immernoch zufrieden.

Es grüßt Johannes



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool ATF 55- Alter?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Servus, Steffen!

Die TS 55 ist seit 2003 (Frühjahr) erhältlich.

Christian



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Festool ATF 55- Alter?

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Steffen

Ich habe meine ATF55e so 99 oder Anfang 2000 gekauft. Scheinbar unterscheidet sie sich von Johannes Maschine dahingehend, dass die Blockierung der Welle zum Blattwechsel bei mir auf das Stahzahnrad greift. Ich habe mit der Maschine immer gute Ergebnisse erzielt. Sowohl mit der FS, als auch in der Basis 1A.

Im letzten Jahr musste ich den Rotor wechseln. Um möglichst viel Schnitttiefe zu erziehlen ist die Motorwelle höher als die Sägeblattwelle angeordnet. Das wurde mit einer Getriebestufe realisiert. Das Ritzel ist nur dummerweise nicht auf der Rotorwelle montiert, sondern angearbeitet. Heißt: Ritzelkaputt-Rotorwechsel. Teilekosten so um die 120€. Die Lagerung war noch völlig ok wurde aber mit gewechselt. Ich hatte die Maschine offen und Lager gehen nicht ins Geld.
Außerdem hat meine Drehzahlregelung eine Macke und müsste mal getauscht werden. Teilekosten so um 70€.
Das heißt nicht dass die Maschine schlecht ist. Ich habe damit eine ganze Menge gesägt und das vorzugsweise in härteren Holzsorten. Da ist halt irgendwann eine Reparatur fällig.
Die Ersatzteilversorgung stellte bei mir kein Problem dar. Das kann man aber bei Festool auch erwarten.
Die Neue ist sicher etwas komfortabler. Schlechtere Sägeergebnisse wirst Du mit der Alten sicher nicht haben. Gearbeitet habe ich mit der Neuen nicht. Ich kann Dir nur meinen subjektiven Eindruck mitteilen. Du musst für Dich entscheiden wie wichtig Dir nur die Qualität oder auch gesteigerter Komfort und das Gefühl das Neue zu haben wichtig ist.

Schau sie Dir einfach an. Meist sieht man ja schon von außen wie mit der Maschine umgegangen wurde. Dreh auch mal das Sägeblatt hin und her, da erkennt man schon das Flankenspiel der Getriebestufe. Am besten vorher mal eine neue beim Händler als Vergleich probieren sonst fällt die Beurteilung schwer. Das Getriebe hat ja im Neuzustend auch etwas Spiel und bei 80mm Blattradius kommt einem das Spiel leicht als riesig vor. Beim Anlaufen knurrt sie ein bisschen. Das hört sich ungewohnt an, hängt aber mit der Regelung zusammen. Mach auf jedenfall einen Probeschnitt bei dem Du sie auch ein bisschen forderst. Das vermittelt Dir gleich den besten Eindruck.
Der Rotor ist übrigens das teuerste Ersatzteil an der Maschine. Ansonsten ist sie robust und einfach in der Nutzung und sehr handlich. Bei mir fristet sie mittlerweise ein Schattendasein, da ich mir eine Rapid PK100 zugelegt habe. So richtig trennen kann ich mich auch nicht von der Basis. Ich nutze sie zwar nicht mehr, aber sie ist halt so herrlich schön und hat mir treue Dienste geleistet (da ist er wieder der liebe Fetisch). Aber irgendwann kommt der Abschied.

Hoffe es hilft Dir und schöne Grüße
Jörg



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festool ATF 55- Alter?

Beitrag von t.ost »

[In Antwort auf #53716]
Hallo Steffen

Bei der ATF 55 gab es verschiedene Ausführungen.
Die ersten Maschinen dieser Baureihe gab es seit ca !983.
Mit Schnellstop wurde die Säge so ab ca 95 gebaut.

Vorgängerin war die AXT 55,auch ne Tauchsäge
allerdings mit 170mm Sägeblatt.

Ersatzteilversorgung bei den alten Modellen?
Online Listen für Ersatzteile siehe Link
http://ekat.festool.de/EKAT/index.html

MfG
Thomas



Antworten