Besuch einer fähigen, bezahlbaren Bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Besuch einer fähigen, bezahlbaren Bandsäge

Beitrag von Dirk Vogel »


Liebes Forum,

zuerst eine Erfolgsmeldung : heute habe ich ein 250 cm langes, 30 cm breites Brett mit meiner Bandsäge aufgetrennt. Genauer gesagt, habe ich vom Brett einen 3 mm breiten Streifen abgeschnitten. Diese tour de force hat meine von Euch vielgescholtene Bandsäge ohne zu meckern mit einer Toleranz von einem halben Millimeter absolviert ! Natürlich habe ich dafür meinen selbstgebauten Anschlag benutzt, denn der mitgelieferte hätte das nicht geschafft.

Eigentlich war dieses Experiment als ultimativer Test vorgesehen, bei dessen Bestehen ich der Bauer-Säge ein langfristiges Bleiberecht in meinem Keller einräumen wollte. Die einzige unbeantwortete Frage an Euch wäre gewesen, ob das gute Gelingen auch am Verwenden eines besonders weichen Holzes gelegen haben muß und ich, um sicherzugehen, auch einmal 30 cm Hartholz aufzutrennen ausprobieren sollte.

Nun habe ich aber das Gefühl, ich sollte versuchen, einen Eindruck einer anderen Bandsäge zu erhalten, da so gut wie jedes Foto meiner Säge Kritik von Euch herausgefordert hat. Ich würde mich also – etwas unverschämt formuliert – gern einmal bei einem von Euch zur Begutachtung einer andere Säge "einladen", wenn das machbar ist. Zwei Einschränkungen von meiner Seite liegen darin, daß ich von Würzburg nur ungern 500 km teure Bahnfahrt tätigen würde und ich natürlich keine Luxussäge von beispielsweise Hema besichtigen muß, die das Doppelte meiner eigenen Säge kosten würde. Davon, daß so ein Gerät meines um Längen schlägt, bin ich auch überzeugt. Aber vielleicht könnte ich mir einmal eine Metabo 505, eine Panhans PB %#, eine Jet 18 DX oder eine Felder FB 400 anschauen ? Es sollte eine Säge unter 2 Metern Höhe, unter 200 kg Gewicht und unter 2000 € sein, weil ich alles andere sowieso nicht in den Keller bekäme.

Grüße von Eurem etwas verunsicherten

Dirk



Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Besuch einer fähigen, bezahlbaren Bandsäge

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Dirk,

Du kannst bei mir gerne eine Panhans PB53 ansehen und auch probesägen.
Die Bandsäge steht zwischen Heilbronn und Stuttgart.

Gruß,
Frank



Gerhard Christmann
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:15

Re: Besuch einer fähigen, bezahlbaren Bandsäge

Beitrag von Gerhard Christmann »


In Wiesbaden steht eine JET JWBS 18DX
mfg Gerhard



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Vielen Dank für Eure Angebote !

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #50574]
In den nächsten Tagen werde ich mich mit Euch in Verbindung setzen, Frank und Gerhard.

Grüße von Dirk


Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Es ist entschieden ...

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #50574]
... nachdem ich am Samstag die Jet-Säge von Gerhard in Wiesbaden bewundern durfte. Die ist auch im Preis halbwegs mit meiner Bauer vergleichbar. Bezüglich der Konstruktion und der meisten Details glaube ich inzwischen, mit der Bauer genauso gut oder schlecht wie mit der Jet zu fahren. Die Höhenverstellung der Jet ist meiner sehr ähnlich. Im Ausgleich zur mangelnden Bürste, die den Staub von den Rädern fegt, hat meine Säge vermutlich etwas bessere Führungen. Alles in allem sehe ich inzwischen keine Notwendigkeit eines Umtauschs mehr, nachdem Gerhard mir geschildert hat, wie seine Jet funktioniert. Ich hoffe, ich mache da keinen groben Fehler, aber es erscheint mir einfach unwahrscheinlich, daß sich nach diesem direkten Vergleich meine Säge als Flop erweisen könnte. In diesem Sinne habe wir jetzt hier im Forum eine Marke mehr, über die im Bedarfsfall Auskunft erteilt werden kann.

Frank, Deine Panhans werde ich mir daher nicht mehr ansehen. Vielen Dank noch einmal für Dein Angebot, aber mich hat meine Reise gestern halt in den Westen statt in den Süden geführt ...

Und danke noch einmal an alle, die sich hier beratungsmäßig engagiert haben !

Grüße von Dirk


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Es ist entschieden ...

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Dirk,

genau Deine Meinung ist ja auch die, die für Dich letztendlich zählen sollte.
Und wenn Du gut mit der Säge zurecht kommst, warum solltest Du sie nicht
behalten. Wenn Du Dich bei jedem Anschalten über etwas daran ärgern würdest,
dann wäre jetzt der Zeitpunkt des Umtausches gekommen. Aber so ist ja alles
in Ordnung.

Viel Spaß mit der Säge, und stell mal ein paar Bilder von der Säge im Einsatz
ein, wenn Du ein neues Projekt angehst... :-)

--
Dirk



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Es ist entschieden ...

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Dirk,

wichtig ist, dass Du mit der Maschine zurechtkommst!

Änderungen wirst Du im Laufe der Zeit sowieso vornehmen, um die Maschine an deinen persönlichen Arbeitsstil und deine Vorlieben anzupassen. Und möglicherweise einige Vorrichtungen dazu bauen.

Nur nebenbei - ich denke gerade darüber nach, an meine Kleine eine bessere Staubabsaugung zu adaptieren. Und vielleicht kriegt sie irgendwann ein paar Watt mehr (1.500 anstelle der originalen 1.100).

Gruss

Rolf



Antworten