Felder KF-700 Tuning (Kickboard, Wixey) *BILDER*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Felder KF-700 Tuning (Kickboard, Wixey) *BILDER*

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Gemeinde,

anbei ein paar Bilder von Tuningmassnahmen an meiner Felder KF700.
Zuerst die Erweiterung des Längsanschlages mit einer Digitalen Ableseeinheit von Wixey.
Weiter unten dann noch ein Kickboard......für die Deutschfraktion: Tretbrett :-)

Im roten Kreis sieht man rechts ein kleines Metallblättchen das als Mitnehmer der Anzeige fungiert. Die Anzeige hat einen Magneten an der rechten Seite und hält dann an dem Plätchen.


Das Foto ist etwas schlecht ausgeleuchtet, man kann das Teil recht gut ablesen.
Wenn ich unter 2cm komme ist das Display aber leider unter der linken Schraube versteckt.
Vorteil der Montage: Es wurde nur zwei kleine Löcher zur Befestigung des Mitnehmerplättchens gebohrt. Die eigentliche Meßschiebereinheit (das grüne Teil auf dem ersten Foto) ist nur mit vorhandenen Schrauben mit angebracht.


Hier nun das Kickboard.
Funktion: schnelles, einfaches Ausschalten der Säge ohne die Hand vom Werkstück nehmen zu müssen.
Es wird einfach gegen das Board getreten und ein oben am Brett befestigter 6er Holzdübel mit Gummischutzkappe drückt dann den Ausschalter für mich.


Für das Board wird nur ein Scharnier aus dem Baumarkt sowie ein paar Gummiteilchen als Dämpfer, ein 6er Holzdübel und ein Restholz benötigt.


Hier die unteren Dämpfer, Sie sorgen dafür das das Board beim kicken nicht die Maschine zerkratzt.


Hier das Board auf der ganzen Länge. Man sieht links einen Holzdübel auf den ich einen Gummipuffer befestigt habe. Man montiert alles und schiebt dann den Holzdübel so lange durch das Brett bis der AUS-Schalter sicher gedrückt wird,
jedoch bei voll durchgetretenem Brett nicht im Anschlag liegt - so wird der Schalter geschont. Der Aus-Schalter löst im übrigen schon bei sehr geringen Hub aus.


Für das Kickboard wurde kein Loch gebohrt, in die Führung des Tisches wurde eine Mutter eingeführt in der das Board befestigt wurde.


Ich möchte das Board und die Digitale Ableseeinheit nicht mehr missen.
Die Ableseeinheit von Wixey gibts in England.

Gruß,
Frank



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Felder KF-700 Tuning (Kickboard, Wixey) *BILDE

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi, Frank
die Idee mit dem Kickboard find ich genial-patentverdächtig!
ist die Kurbelei der Handräder nicht anstrengend bzw. nervig? ich würde die durchmesser der Handräder verdoppeln .
ansonsten bist du rundum zufrieden mit der Maschine ?
Gruß


Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Felder KF-700 Tuning (Kickboard, Wixey) *BILDE

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Marc,

in den US bauen sich wohl viele so ein Kickboard ran.
Ich hab das auch von dort geklaut (von Marc Spagnuolo, the woodwhisperer).

Das Kurbeln geht eigentlich gut, es nervt nur an der Hammer A3-31 beim Umbau vom Dicke zu Abrichte. Ich habe mir schon Gedanken gemacht ob man da nicht mit einem Motor nachhelfen könnte, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Kurbeln...

Und ja, ich bin sehr zufrieden mit der Maschine!

Ich muß noch meine Fotos sichten dann stelle ich mal meine letzten zwei Projekte hier ein (Bank und Fernsehschrank).

Gruß Frank



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Kickboard??

Beitrag von Michael K. »


Nichts für ungut, aber ein 'Kickboard' hatte ich bisher eher für einen Roller mit Steuerknüppel gehalten. Ja, so ein Knie/oder Fussschalter ist ganz praktisch und z.B. in einer älteren Ausgabe von Fine Woodworking zu finden, wie so manche andere Sache, die Marc Spagnuolo recht anschaulich auf seiner leider recht kommerziell gewordenen Website vorstellt.
BG tauglich ist es in der Bauweise wohl kaum.
Ausserdem, ich hab es leider vergessen von wem, hatten wir neulich einen schönen Beitrag über einen Eigenbau eines Ein- und Auschalters im Schiebetischhandgriff.

Schade, dass die Forensoftware nicht erlaubt weiter Sparten anzulegen, sonst wäre eine eigene Sparte für den Austausch von Tuningtipps und Bau von Hilfsmitteln auf meiner Wunschliste ganz oben, deshalb besten Dank für Deine Initiative Deine Tipps hier einzustellen!

Gruss,

Michael



Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Kickboard??

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Michael,

Kickboard wurde das ganze im Yahoo Felder Forum bezeichnet, deshalb habe ich das so übernommen.

Der Ein-Ausschalter im Schiebetisch hat mir auch gut gefallen, ich habe aber aus zwei Gründen das Board genommen:
1. Der Schalter wurde mit Funkbetrieb gemacht - das ist mir bei einer Abschaltung einer Säge zu unsicher (wenngleich es sicherlich genau so
zuverlässig geht wie mein Fußschalter)
2. Ich muß die Hand vom Werkstück nehmen.
3. Erheblich höherer Aufwand.

Als zusätzliche Variante zum Board ist das aber eine Überlegung Wert.

So ein Tipp Forum wäre wirklich toll, aber mit der Suchfunktion findet man eigentlich auch fast alles wieder.

Wenn man dann noch "TIP:" (mit Doppelpunkt, so fallen die "hat mal jemand einen Tip"-Treffer aus der Suche raus) in die Betreffzeile schreibt, könnte man sogar gezielt nach Tips für bestimmte Begriffe suchen.

Schönes Wochenende!
Frank



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Kickboard??

Beitrag von Michael K. »


Frank,

mit dem Funkschalter im Griff magst Du recht haben, allerdings ist die Begründung 'muss die Hand vom Werkstück nehmen' für mich nicht so stichhaltig. Wenn Du Ausschaltes, sollte Dein Werkstück mit dem Sägeblatt doch nicht mehr in Berührung sein (und die Säge kannst Du auch über den Ausschalter der Fräse ausschalten). Für Drechselmaschinen hat man oft einen Notaus, der mit einem Magnet an geeigneten Stellen befestigt wird (per Kabel). Mit Kabel würde ich so etwas aber nicht an der KFS haben wollen (und dann hängt er bestimmt immer an der falschen Stelle).
Ich will an diesem Forum nicht herummeckern, denn ich kenne kein besseres. Aber ich glaube infolge der Forensoftware verschwindet doch manch guter Tipp im Vergessen, die Suchfunktion mag den nicht immer zu Tage fördern (oder man bekommt Dutzende von Beiträgen.
Für das Wiki, mögen die Tipps z.T. auch zu speziell sein.

Zum Glück melden sich aber immer wieder Mitleser, die sich dann an den einen oder anderen Tipp erinnern, und gerade diese Mithilfe macht ja ein guten Teil der Qualität dieses Forum aus.

Gruss,

Michael



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Yahoo Felder Forum?

Beitrag von Michael K. »


Frank

....kenne ich nicht, kannst Du mal einen Link schicken, war nicht auf Anhieb zu 'ergoogeln'?

Besten Dank und Gruss,

Michael


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Yahoo Felder Forum? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Christian Aufreiter »




Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Yahoo Felder Forum?

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Michael, hallo Christian,

ich werde jetzt etwas Off-Topic - ich hoffe das geht in Ordnung.

Das Forum ist etwas schwer zu finden, da es nicht öffentlich ist.
Zuerst muss man sich bei Yahoo-Groups anmelden.
http://groups.yahoo.com
Da ist zunächst ein genereller Groups-Account notwendig mit dem man dann bei allen Yahoo Groups Mitglied werden kann.

Dann kann man sich als Mitglied bei der Felder-woodworking Group anmelden.
http://groups.yahoo.com/group/felder-woodworking?v=1&t=search&ch=web&pub=groups&sec=group&slk=1

Das Forum dort ist recht informativ, aber leider ausschliesslich in englisch.

Die Suche und der gesamte Aufbau der Yahoo-Groups ist übel und macht keinen Spaß, es werden zb bei einer Antwort ständig alle vorhergehenden Antworten zitiert, was bei 30 Antworten zu extrem überlangen Eintägen führt. Hintergrund ist das es sich bei den Groups um Email Foren handelt. D.h. man bekommt per Email die Threads zugesendet und antwortet darauf auch per Email. Nahezu alle machen das mit der Antwort Funktion Ihres Email Clients der dann alles quotet.
Außerdem nervt es wenn mehrfach täglich per Email Antworten der neuen Threads kommen (die einen u.U. nicht interessieren). Man kann also kein Abo auf einen Thread setzen (wie das hier so toll klappt wenn man in einem Thread schreibt) und bekommt den dann, sondern nur auf alle Threads.

Aber es sind eben sehr viele Felder User aus den USA dort unterwegs, die Group wird häufig in anderen Foren erwähnt und scheint eine der größten Felder Gruppen der USA zu sein.

Gruß Frank



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Besten Dank! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Michael K. »




Antworten