Vitrinenschrank Nr.2

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Vitrinenschrank Nr.2

Beitrag von Walter Heil »


Hier zeige ich einen zweiten Versuch eines Vitrinenschranks, etwas variiert gegenüber dem Modell von vor einem Jahr. Es fehlen noch die "Bedienungsknöpfe", da der Schrank bei einem guten Freund steht und ich die Auswahl und den Befestigungsort dieser Knöpfe tunlichst der Dame des Hauses überlasse. Die Schubladen laufen auf käuflichen Vollauszügen, das Glas der Scheiben ist diesmal nicht facettiert. Konstruktiv sind die Seitenteile mit je vier bzw sechs Traversen miteinander mit Dübeln verbunden, die Rückwände sind in Falz gelegt, die Türen überfälzt, Zuhaltung mit Neodym-Magneten (5mm Durchmesserx7mm Länge). Alle Flächen außer der Platte zwischen Ober- und Unterteil sind Rahmen-Füllung mit Langloch und Zapfen, Holzfüllungen in Nut. Im Oberteil sind zwei Glasfachböden, unten ein Holzfachboden. Sockel und Kranz sind hinten mit Dübeln, vorne mit Blindfedern geleimt. Die Verbindung der Hauptteile untereinander ist mit Schrauben bzw. Trapez-Schrankverbinder gemacht. Das Holz ist Wildkirsche, wie gehabt. Feuer frei!









Harald Wetzel
Beiträge: 254
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 22:07

Re: Vitrinenschrank Nr.2 - Feuer frei

Beitrag von Harald Wetzel »


Hallo Walter, wieso "Feuer frei" - aber doch nicht auf den Schrank, das schöne Stück;-) - und schon gar nicht auf den Macher.....

Ist der Fussboden schief? Sieht jedenfalls so aus, als ob die rechte Schublade in der Mitte etwas hängt, oder ist sie nur nicht richtig zu?

Ich habe bei einem ähnlichen Projekt seinerzeit Einbohrbänder für die Türen genommen, hat elend gedauert, bis die richtig plaziert waren. Ich denke, das an Deinem Schrank sind auch welche, oder sehe ich da nicht richtig?

Ich wünsche der Dame des Hauses viel Freude an dem "Neuen".

Gruß
Harald



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vitrinenschrank Nr.2

Beitrag von Martin Höche »


Hallo Walter

Schönes Teil, irgendwann treibst du mich doch in das Zimmererforum.

Gruß
Martin Höche



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Vitrinenschrank Nr.2

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #45216]
Hallo Walter,

eine sehr schöne Vitrine (fast Shaker ;-)). Nein, zu feuern gibt es nichts. Ich würde eher einen Blick auf die Rückwand werfen, weil ich es gut finde, daß dort kein Sperrholz genommen wurde. Weiterhin würde mich die Befestigung der Türscharniere interessieren. Deine Form habe ich noch nicht probiert. Wie breit sind die unteren Türfüllungen? Sie sind entweder ein ganzes Brett (habe ich bei meinem letzten Schrank nicht geschafft), oder sehr gut verleimt.

Eine Sache, die ich aber unter Geschmack buchen würde: die obere Platte des unteren Schranks hätte ich vielleicht angeschrägt. Aber wie gesagt, das ist geschmackssache. Hast Du die Kirsche selbst getrocknet oder ist es Zukaufsware?

Viele Grüße und meinen Respekt

Bernhard


Ernst Wormuth
Beiträge: 48
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32

Re: Vitrinenschrank Nr.2

Beitrag von Ernst Wormuth »

[In Antwort auf #45216]
Hallo Walter,
ein wirklich schönes Stück hast Du da gebaut. Die Wildkirsche hat schon was elegantes, wenn sie so verbaut wird. Würde mich auch interessieren, woher Du sie beziehst. Mir gingen ähnliche Gedanken wie Bernhard durch den Kopf, dass ich die Gestaltung der Rückwand klasse finde und mir die Platte des Unterschrankes auch angeschrägt gut vorstellen könnte.
Es sieht aus wie klassische gekröpfte ONI Bänder, die Du da genommen hast und die gut passen. Im ersten Moment habe ich ein wenig bei den Schubladen gezögert aber das war nur der erste Eindruck, bei weiterem hinsehen und später in Kombination mit Knöpfen passt es auch sehr gut ins Bild.

Gruß
Ernst


Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Vitrinenschrank Nr.2

Beitrag von Heid Wolfgang »

[In Antwort auf #45216]
Hallo Walter!
Saubere Arbeit. Gefällt mir sehr gut. Kirsche ist ein schönes Holz.
Kann es sein daß die Ladenblenden nicht die gleiche Breite haben wie die Türen. Oder täuscht dies auf dem Foto. Soll aber keine kritik sein.
Grüße Wolfgang


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vitrinenschrank Nr.2

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Walter, Hut ab und Respekt! Eine schönes Möbel. Holzauswahl passt wunderbar zur Vitrine. Wie Bernhard bin ich auch der Meinung schlicht erstklassig gearbeitet- Shaker - einfach toll!
Die Auswahl der Knöpfe würde ich heute nicht anderen überlassen, wenn du mich allerdings fragen würdest gehören dort Kirsch oder Ebenholzknöpfe dran.

Gruß Volker


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vitrinenschrank Nr.2 - Feuer frei

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #45218]
Hallo Harald,

das mit der Schublade ist so: um das Oberteil auf das Unterteil zu schrauben (von unten), mussten die Schubladen rausgenommen werden; auf dem Bild sind sie noch vertauscht. Der Hintergrund ist, dass die Führungen seitlich angeschraubt werden mit Senkkopf-Spax und da hast du die Höhe nicht hundertprozentig im Griff. Daher schraube ich die Schubladenblenden auf den Schubladenkorpus auf, nachdem ich die Blenden ausgerichtet habe. Daher darf man die Schubladen nicht vertauschen. Ich habe das gemerkt, aber vergessen, noch ein Bild zu machen. Es sind ONI-Einschraub-Bänder, Kröpfung D 7,5mm.

Gruß, Walter


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vitrinenschrank Nr.2

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #45229]
Hallo Bernhard,

Sperrholz verwende ich für Schubladenböden. Was die Türfüllungen angeht: verleimt sind die in den äußeren Bereichen; das Bild innen habe ich gelassen, die Bretter waren auch nicht so gekrümmt, dass ich sie in der Mitte hätte auftrennen müssen. Die Füllungsbreite ist so um 40cm. Bei den Füllungen der Seiten war das durchaus so, die mussten in der Brettmitte getrennt und wieder verleimt werden, sonst wäre kein Holz nach dem Hobeln übriggeblieben. Ich trockne alles selber und kaufe in diesem Leben nichts mehr zu. Es war eine rechte Materialschlacht, siehe meine Beiträge zu Deinen Möbeln.

Gruß, Walter


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vitrinenschrank Nr.2

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #45232]
Hallo Ernst,

die Kirsche stammt aus badischem Wald (Rheinebene, Vorbergzone), wurde Ende 1999 von "Lothar" gefällt, von mir "geborgen" und dem Förster abgekauft. Ein Mobilsäger aus der weiteren Umgebung hat dann vor ziemlich genau 8 Jahren eine größere Aktion gehabt. Das Zeug kommt dann sukzessive nach Bedarf in die Trockenkammer und von da in die Werkstatt. Mit den Bändern liegst Du richtig.

Gruß, Walter


Antworten