Mafell LO50 E einf. Frästiefeneinstellung *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Mafell LO50 E einf. Frästiefeneinstellung *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hansen »


Angeregt durch die bereits beschriebenen Probleme habe ich mir die Grundplatte der LO 50E näher angeschaut. Links und rechts befinden sich zwei M6 Gewindebohrungen die ich nicht zuordnen konnte . So entstand die Idee diese für eine Frästiefebeinstellung zu nutzen.
Die Konstruktion ist simpel, 2 Gewindestanden, eine Traverse mit Gewindebohrung, ein nicht mehr benötigter Niederhalter einer Kappsäge....
Die Frästiefe läßt sich sehr feinfühlig verändern und über den Tiefenanschlag ablesen. Gleichzeitig dient der Tiefenanschlag zum feststellen der Frästiefe.

Gruß Volker



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mafell LO50 E einf. Frästiefeneinstellung

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Volker,

gute Idee, aber bei der Position des Druckpunktes hätte ich einige Bedenken, da sich genau dort das Ende des Ankers befindet. Du drückst also auf diesen von oben drauf Ich würde da sicherheitshalber ein Brettchen machen, dass den Druck auf die Gehäusekante verteilt.

Schraub mal den schwarzen Deckel ab, dann siehst du was ich meine.

Die beiden Gewinde sind meiner Meinung nach einfach dazu da, um selbstgemachte Vorrichtungen zu befestigen. Paßt also :-)

Gruß

Heiko



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Mafell LO50 E einf. Frästiefeneinstellung

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Heiko, vielen Dank für den Hinweis. Nun ist die Säulenführung der Mafell ja extrem leichtgängig und von Druck kann man kaum sprechen. Ich werde ein Brettchen mit zwei Bohrungen versehen und auf die Gewindestangen stecken.

Gruß Volker



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mafell LO50 E einf. Frästiefeneinstellung

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Volker,

ich hatte da auch eher die Anwendung im Frästisch vor Augen.

Gruß

Heiko


Jürgen zur Horst

Re: Mafell LO50 E einf. Frästiefeneinstellung

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #42177]
Hallo Volker,

ich möchte Dir noch empfehlen die Gewindestange für die Tiefeneinstellung zu kontern, damit sich die eingestellte Tiefe nicht verstellen kann. Wenn Du die Steigung der Gewindestange kennst, kannst Du Dir mit einer einfachen Markierung auf dem Drehgriff merken, um welches Maß Du die Tiefe veränderst.

Tschüß Jürgen


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Mafell LO50 E einf. Frästiefeneinstellung

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Kollegen,

Soweit ich weiß, dienen die beiden M6-Bohrungen der LO50E für die Befestigung der Fräse unter dem 'Zusatz- und Frästisch' der Erikas.

Grüße aus Köln

Robert



Helmut Hirsch

Re: Mafell LO50 E einf. Frästiefeneinstellung

Beitrag von Helmut Hirsch »

[In Antwort auf #42177]
Hallo Volker;

tolle Lösung --- Not macht erfinderisch ...

Ich würde zwei Muttern zum Gegenkontern oberhalb des Gestänges einsetzen, nicht das dir die Tiefe beim Finger/Schwalbenfräsen verläuft --- ich denke mal die Vibrationen sind bei den Drehzahlen nicht ohne --- somit brauchst du keine Werksseitige Klemmung.

Danke nochmal für das beherzte Preisgeben deiner Beobachtungen.

Gruß aus der Kurpfalz, Helle



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Mafell LO50 E einf. Frästiefeneinstellung

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Helmut ;-) so ist es! Wenn ich Dich richtig verstanden habe , sollte ich die Tiefeneinstellung kontern? Gute Idee, die Vibationen sin nicht unerheblich. Die Gewindestangen sind Frästischseitig bereits durch Muttern gekontert, kann man leider auf dem Foto nicht deutlich erkennen.

Gruß Volker


Antworten