Kauf einer Oberfräse: Erfahrung mit Mafell LO50

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Helmut Hirsch

Re: Ungenauigkeiten Mafell LO50 / Zinkenfräsen

Beitrag von Helmut Hirsch »


Hallo Volker,

ich danke dir recht herzlich für deinen Bericht. Da ich mich zur Zeit mit dem Gedanken beschäftige, mir nun doch endlich neben meinen Billig-Bau-Fräsen eine für's Leben zu zulegen, werde ich das hier Erwähnte ruhig auch mal mit einem größeren Drhmoment auf der Messe in Nürnberg testen (unsere Hände dürften gleich groß sein ;^>).

Es ist wohl so, das man bedingt durch dieses Forum einiges an Geld investiert aber auch wieder lernt, die Augen beim Kauf offen zu halten. Viele Hersteller kochen auch nur mit Wasser ...

Hast du deine Fräse jetzt eingeschickt? Darf man erfahren, was du sonst noch von Mafell einsetzt? Ich habe bis jetzt "nur" (war teuer genug) den DuoDübler mit seiner Anlegeschiene --- bei der Fräse bin ich halt immer noch am Grübeln.

Grüße aus der Kurpfalz, Helle


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ungenauigkeiten Mafell LO50 / Zinkenfräsen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Volker,

auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen oder gar wieder heftige Vorwürfe ernten zu müssen:
Ich persönlich kann diese Problematik nicht bestätigen. Weder bei meiner eigenen Maschine, noch bei den 5 Maschinen in der Firma. Ich habe sie heute alle ausprobiert!

Wenn man an der Führungssäule drückt, an der die Klemmung greift, verwindet sich bei den 6 von mir getesteten Maschinen nichts. Das würde ja bedeuten, dass der Tisch nach dem Anziehen schief wäre. Dies wiederum würde man bemerken, wenn man z.B. runde Ausfräsungen an der Kante sauber abrunden will. Genau dies ist bei den Maschinen bei uns im Betrieb deren Hauptaufgabe. Bisher gab es damit nur Probleme, wenn die Maschine mal runtergefallen war.

Ich habe auch den Zentrierdorn von Festool eingespannt, genau Bündig mit dem Tisch eingestellt, nur locker angezogen, dann den Maschinentisch beim richtig fest anziehen beobachtet, keine Regung. Auch nach dem Anziehen war der Zentrierdorn noch bündig eingestellt und hatte nirgendwo Luft (Er paßt ganz genau in die Öffnung im Tisch)

Natürlich glaube ich dir, dass die Problematik bei deiner Maschine auftritt, wenn dem so ist, wäre das auch nicht in Ordnung. Ich wollte nur darlegen, dass ich die Problematik bei 6 Maschinen nicht nachvollziehen kann.

Mal sehen, was Mafell dazu sagt.

Ich habe mir mal erlaubt die Leute bei Mafell auf diese Diskusion hier hinzuweisen. Mal sehen, ob sich jemand Meldet.

Gruß

Heiko



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ungenauigkeiten Mafell LO50 / Zinkenfräsen

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Helmut, vieleicht sehen wir uns ja in Nürnberg..... Ok, ausprobieren ist schon wichtig, aber dieses Problem mit der LO 50 merkt man erst in den eigenen vier Wänden. Zu meiner Mafellausstattung, 65E, 50E, KSS 400, Duodübler, Stichsäge und Staubsauger.
meine LO 50 habe ich noch nicht eingeschickt, ich warte jetzt ersteinnmal auf eine Erklärung von den Leuten aus dem Schwarzwald und dann werde ich entscheiden ob die Maschine zurückgeht.........

Gruß Volker



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ungenauigkeiten Mafell LO50 / Zinkenfräsen

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Heiko, warum heftige Vorwürfe? Wie ich beschrieben habe: "Ich habe gestern eine nagelneue LO 50 bei meinem Händler angeschaut, der hat große Augen bekommen als ich Ihm diesen Effekt demonstrierte!!!!!!!!!"
Das waren schon zwei Maschinen die exakt den Fehler haben.
Wenn dieser Effekt bei Deinen Maschinen nicht Auftritt, kann ich nur sagen schätz Dich glücklich.
Bin gespannt auf die Erklärung von Mafell.

Gruß Volker



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ungenauigkeiten Mafell LO50 / Zinkenfräsen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Volker,

die Sache mit den Vorwürfen bezog sich auf eine Diskusion vor einigen Tagen und hat nichts mit dir zu tun.

Gruß

Heiko


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Ungenauigkeiten Mafell LO50 / Zinkenfräsen

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #42164]
Hallo Heiko,

das ist auch kein Vorwurf, aber ich verstehe deinen Beitrag nicht. Geht es nicht um die Zentrierung der Kopierringe mit dem Zentrierdorn?

Viele Grüße von
Edi



Roland Heilmann
Beiträge: 137
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Ungenauigkeiten Mafell LO50 / Zinkenfräsen

Beitrag von Roland Heilmann »

[In Antwort auf #42161]
Aufgrund des Beitrages von Volker habe ich mir meine Obefräsen genauer angeschaut:
MAFELL LO 50 E
FESTOOl 1010 EBQ
METABO Of E 1229 Signal

Bei Mafell UND Festool traten die von Volker beschriebenen leichten Verschiebungen des Frästisches bei festen zuschrauben der Arretierschraubgriffe für die Höhenverstellung auf. Die FESTOOL ist neu und ungebraucht, die MAFELL seit Oktober 2007 im Einsatz. Sobald die Kraft des Arretierbolzens (oder was immer auf die Säule drückt) wirkt, ist die Verschiebung erkennbar.
Da ich weiß, dass die MAFELL OF LO 50 E komplett bei FESTOOL gebaut wird, müsste dort der Fehler entstehen.

Bei der großen MAFELL LO 65 E, (die von MAFELL selbst gebaut wird), deren Säulenarretierung auch nur auf eine Säule wirkt, konnte ich nicht den Hauch einer Verschiebung feststellen (wie Volker).

Bin auf die Reaktion von MAFELL gespannt.

Dann hat mich interessiert, ob die METABO ähnliche Phänomene zeigt, hier verschiebt sich nichts. Aber, was ich viel unangenehmer finde, die Säulen haben relativ viel Spiel in den Führungsbuchsen. Drückt man leicht einseitig, verkantet das Motorteil und es lässt sich nicht absenken. Das ist auch nicht ideal.
Für alle, die die MAFELL LO 50E und die FESTOOL 1010 EBQ nicht kennen, hier zwei Fotos der Maschine: links FESTOOL, rechts MAFELL.

Ich denke, man erkennt deutlich, dass die Maschinen große Ähnlichkeit bei den Unterseiten der Motorengehäuse haben.




Wird die METABO einseitig belastet blockiert bei meiner Maschine die Höhenverstellung.



Beste Grüße

Roland



Helmut Hirsch

Re: Ungenauigkeiten Mafell LO50 / Zinkenfräsen

Beitrag von Helmut Hirsch »


Hallo Roland,

Respekt --- dein schneller Einsatz und die wirklich ohne einen "Farbeinfluß" genannten Feststellungen zeigen mitunter die hohe Wertigkeit dieses Forums und verstärken den Suchtfaktor.

Es sind mitunter die wirklich erfahrenen Meinungen von praxisbezogenen Mitgliedern, welche uns "Werkern" (ob zu Hand oder Maschine) sehr helfen und viel Wissen in den Details vermitteln.

Gerade deine Bilder sind von einer solchen Qualität, das ich mir jetzt beim Fotografieren mehr Mühe geben muß (grübel, grübel).

Für mich bestärkt sich jedoch, nicht nur durch diese Diskussion, das ich mich doch zu einer größeren Fräse hinbewegen sollte --- dieses wird sich dann wohl nach der Messe zwischen den beiden großen Herstellern Mafell und Festool entscheiden.

Viele Grüße nach München aus der Kurpfalz, Helle



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Ungenauigkeiten Mafell LO50 / Zinkenfräsen

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich lese die ganze Zeit die Berichte über die Oberfräsen mit, diese Schwierigkeiten hatten ja mich dazu gebracht meine Oberfräseneinheit entsprechend anders zu fertigen, bei meiner Feststellung der Säulen verändert sich nichts, ich kann das ja mit meiner Uhr prüfen.

Ich hab den Link mal dazu gestellt, vielleicht findet ja einer Interesse daran.

Gruß Franz

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/39469



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ungenauigkeiten Mafell LO50 / Zinkenfräsen

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #42172]
Das ist sehr interessant Roland,

ich habe jetzt noch einmal meine Festool OF 1010 EBQ überprüft. Kopierring eingebaut. Fräser eingesetzt und mit einer Haff Präzisionslupe überprüft, ob sich der Fräser zum Kopierring beim Anziehen der Feststellschraube verzieht. Durch die Lupe kann man erkennen, daß sich wirklich NICHTS bewegt.

Volkers und Deine Fräsen sind neueren Datums. Meine ist bereits am 18.11.2000 gekauft worden. Vielleicht hat man den Feststellmechanismus geändert?

Grüße
Bernhard



Antworten