Welche Zwingen für den Anfang

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dominic

Welche Zwingen für den Anfang

Beitrag von Dominic »


Hallo,
ich habe in meiner Werkstatt noch zu wenige Zwingen. Bei der Fülle an Angeboten weiß ich nur nicht welche sinnvoll sind für den Anfang? Lange; kurze; Ganzstahl; mit Guss; mit geraden Backen zum verleimen; muss es Bessey sein oder gibt es andere günstige gute?
Könnt ihr sagen wieviele sinnvoll für den Anfang sind?



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Welche Zwingen für den Anfang

Beitrag von Gerhard »


Hallo Dominic,

das ist wie immer eine Frage des Geldes.

Ich würde auf jeden Fall ein paar Rohrzwingen vorsehen. Damit kannst Du Korpuszwingen ganz gut ersetzen. Und sie bringen eine Menge Druck für wenig Geld. Da würde ich 80´er und 120´er Rohre nehmen.

Ansonsten einige Tempergußzwingen von Bessey. Ich würde immer mindestens drei gleiche kaufen (Vorne, Hinten, Mitte). 30´er 60´er und 80´er. Längere Tempergußzwingen bringen meiner Meinung nach nicht so viel Druck weil sie sich biegen. Noch ein paar kleinere für engere Stellen.

Das war die billige Variante. Ersetzte Rohrzwingen durch Korpuszwingen und Temperguß durch Ganzstahl und Du hast die Premiumausstattung.

Viele Grüße,
Gerhard


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche Zwingen für den Anfang

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

Ganzstahlzwingen sind eigentlich nicht notwendig. Lass aber bitte die Finger von den billigen Zwingen aus dem Baumarkt. Bessey aus dem Baumarkt ist O.K. aber die sind dann auch nicht billiger, als die im Fachhandel.

Sehr praktisch finde ich die Einhandzwingen von Wolfcraft. Allerdings nicht für schwere Arbeiten geeignet.

Weiterhin sind Ratschengurte auch nicht schlecht als Zwingenersatz.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kauf dir Zwingen von Lust. Meine beste Zwinge, ist eine 160cm Zwinge von Lust. Leider ist es die einzige, die ich von dieser Marke habe :-(

Gruß

Heiko


Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: Welche Zwingen für den Anfang

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Dominic,

wie schon geschrieben worden ist, es ist eine Frage des Geldes. Kauf auf keinen Fall Billigschraubzwingen. An denen wirst Du nicht lange Freude haben. Die Griffe lösen sich, spalten sich, die Zwingen fangen zu rosten an etc. Zwingen kannst Du nicht genug haben. Es wird Dir am Anfang immer wieder eine Größe fehlen. Das legt sich nach 2 Kaufjahren.
Ich schließe mich Gerhard an. 30er 60er 120er . Bei den 80er´n habe ich erst kürzlich Korpuszwingen gekauft. Haben sich für den Bau meiner Küchenkorpusse als sehr nützlich erwiesen. Dies Zwingen kannst Du auf die Bank stellen und daruf dann die Korpusse festzwingen. Mindestens 4, 6 wären sogar besser. Der Vorteil ist dass Du durch die geraden Kunsstoffbacken kein Holz unterlegen musst. Sind natürlich auch für andere Zwecke verwendbar. Die kleinen Holzklemsia mit Zusatzklemme find ich eher unpraktisch. Hatte mir diese für Kantenverleimungen zugelegt. Mit nur zwei Händen und trotz Klebeband war das nichts. Diese haben auch nur wenig Druck. Für ganz leichte Arbeiten sicher geeignet.Die Einhandkantenleimzwingen sind super, haben jedoch Ihren Preis. Normale Einhandzwingen wie von Heiko geschreiben erweisen sich auch als sehr praktisch.
Für lange Verleimungen würde ich Dir die Rohrzwingen empfehlen. Diese sollten unten einen breiten Steg haben damit diese auch auf dem Tisch stehen bleiben.

Vergess nicht den Zwingenwagen oder einen guten Platz an der Wand. Die Zwingen sollten sofort und gut erreichbar sein.

Viel Spaß beim Aussuchen und Grüße

Jörg



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Welche Zwingen für den Anfang

Beitrag von t.ost »


Hallo Dominic

Ich kann mich den Anderen nur anschließen,
Zwingen in guter Qulität incl.der leichten Einhandzwingen
kann man nicht genug haben.
Ich hab schon manch Zwinge von einem Flohmarktbummel
mit nach Hause gebracht.

@Heiko
soweit ich in Erfahrung bringen konnte
gehört Lust jetzt zu Bessey.
ps hab ein par von Denen und auch von Ulmia.

Gruss Thomas



Jockel
Beiträge: 483
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Lust Schraubzwingen

Beitrag von Jockel »


Hallo zusammen ich kenne die Marke Lust auch, aber wo kann man diese erwerben ?
Ähnlich selten findet man Gross/Stabil zwingen zu kaufen.
Meine Händler haben nur Bessey.
Gruß Jockel


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lust Schraubzwingen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Jockel,

habe auch scho gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Gibts die Firma überhaupt noch?

Gross/Stabil scheint es noch zu geben. Zumindest bei wlw.de wird die Firma mit dem Suchbegriff "Schraubzwingen" gefunden.

Gruß

Heiko


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lust Schraubzwingen

Beitrag von Christian Aufreiter »


Servus!

Im Werkzeugkatalog aus dem Jahr 2007 des österreichischen Händlers Schachermayer werden Lust Schraubzwingen feilgeboten.

Christian



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Rohrzwingen

Beitrag von Philipp »


Hallo Dominic,

die Rohrzwingen sehe ich mittlerweile etwas skeptisch, obwohl ich anfangs begeisterter Anhänger war. Grund: geringe Spanntiefe, was bei dicken zu verleimenden Stücken zum Tragen kommt (merke ich gerade beim Verleimen der Kanthölzer für meine Hobelbank) und v.a., das Problem, daß sich die Wasserohre bei hohem Zwingendruck nicht unerheblich durchbiegen. Dies finde ich v.a. beim Verleimen von Brettern zu Leimholz lästig, weil die Zwinge dann nicht mehr als Referenzfläche taugt. Zur Schichtholzherstellung würde ich eher Verleimknechte aus dicken Kanthölzern in Erwägung ziehen. Die bleiben eben und gerade.
Die Rohrzwingen sind außerden ganz schön teuer: auch ein Billigmodell kostet 10 Euro, dazu kommt das Rohr, das mittlerweile auch schon nahezu in Gold aufgewogen wird und schnell bist Du preislich nicht mehr weit von einer ordentlichen Tempergußzwinge weg.

Apropos: Frage in die Runde: hatte der Hausherr nicht auch mal ein günstiges Rohrzwingenmodell? Letztene konnte ich nur noch das Modell von Bessey finden, das mir aber zu teuer wäre.

Das oben erwähnte Durchbiegen langer Tempergußzwingen kann ich nicht bestätigen. Deren Stahlschiene ist meistens dicker und fester als die der Ganzstahlzwingen. Mit letzteren hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht, denn der Zwingenkopf rutschte unter Belastung auf der Schiene ab und die Zwinge entspannte sich von selber (kannst ja hiermal unter "Besseyfrust" suchen).
Manchmal werden unter Du-weißt-schon-wo Zwingen von Müllner zu einem guten Preis angeboten. Kann ich voll empfehlen! Solide, ordentlich gefertigt, preislich absolut im Rahmen.

Viele Grüße

Philipp (der gerade auch neue lange Zwingen für nur eine Verleimung braucht und auf der Suche nach einer günstigen Lösung ist).


C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Rohrzwingen

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Philipp,

die günstigeren Rohrzwingen hat Dieter weiterhin im Programm. Sie finden sich allerdings nicht auf der gleichen Seite wie die von Bessey (s.u.).

Grüße, Christopher


Antworten