Staubauffanganlage (Absauganlage) selber bauen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Staubauffanganlage (Absauganlage) selber bauen

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin liebe Holzwurmgemeinde,

mich plagt folgendes Problem:

mein Langbandschleifer hat ein integriertes Gebläse, welches zur Staubasaugung dient. Jetzt fehlt mit nur noch der passende Staubbehälter plus Filter.

Zur Zeit hänge ich meine mobile Absauganlage dran, welches ich mir aber gern sparen möchte, weil das Gebläse ja schon vorhanden ist.

Auch meine Suche nach einer defekten Absauganlage (Motor oder Lüfterrad defekt) hat noch nichts gebracht.

Es muss doch möglich sein, eine Absauganlage selber herzustellen, also nur den obrigen Staubbeutel plus untere Tüte? Da ich aber meine Staubabsaugung nicht zerlegen möchte, weiss ich nicht wie der mittlere Teil zwischen Staubbeutel und Plastiksack aufgebaut ist. Der Staub soll ja im Plastikbeutel ankommen und nicht in dem Stoffsack.

Als Stoffsack würde ich gern das Inlett eines Kopfkissens nehmen.

Über Ideen würde ich mich sehr freuen.

Grüsse
Hauke


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Staubauffanganlage (Absauganlage) selber bauen

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Hauke,

schau Dir mal den Link an, da wird das Thema hinreichend diskutiert.

Aber die Idee mit Deinem Kopfkissen vergiss mal gleich wieder, Du
brauchst für den feinen Schleifstaub einen Faltenfilter. Die effektivste
Trennung der Luft vom Staub passiert mit einem Zyklon. Dazu gibt es
auch reichlich Selbstbauprojekte. Ob das wirklich billiger ist, musst
Du für Dich mal durchrechnen...

--
Dirk



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Staubauffanganlage (Absauganlage) selber bauen

Beitrag von Christian Aufreiter »


Servus, Hauke!

Stu Ablett hat auf seiner Website ("Cyclone") ausführlich den Selbstbau einer Absauganlage dokumentiert. Vielleicht helfen dir seine Ausführungen.

Christian



Johannes Müllerheim

Re: Staubauffanganlage (Absauganlage) selber bauen

Beitrag von Johannes Müllerheim »

[In Antwort auf #40314]
Hallo Hauke,
da das Gebäse schon an Deiner Schleifmaschine ist, brauchst Du noch die Absackvorrichtung. Das ist ein Kasten in den die Luft reingeht mit einem Filter oben drauf und einem Behälter unten drunter. Der Kasten ist im Idealfall rund mit seitlichem Einlaß um eine Zyklonwirkung zu haben. Als Filter rate ich zu einer Faltenfilterpatrone wie sie z. B. für die kleinen EB, Metabo,Scheppach Absaugungen als Zubehör angeboten werden (ca. 120 €). Der Auffangbehälter unten ist abhängig von den Entsorgungs Möglichkeiten. Es kann ein Eimer sein oder eine Kiste oder eine Schublade. Sinnvoll ist ein Fenster zu Füllstandkontrolle. Ein Beutel ist nicht sinnvoll da auch bei kleinen Löchern der Schleifstaub eine dünne Staubschicht im ganzen Raum hinterläßt.

Es grüßt Johannes



Antworten