Fine Woodworking No. 194

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Fine Woodworking No. 194

Beitrag von Marcus Nohr »


Hallo,

hat schon jemand die Nummer 194 von FWW bekommen?

Bin ich zu ungeduldig oder muß ich schon wieder mal Reklamieren?

Viele Grüße

Marcus

P.S. Das Tage Frid Angebot (3 Bücher+DVD für ca. 70$) ist ja ganz verlockend, misch schrecken aber die 43$ Versandkosten. Auf die Frage ob der Versand auch günstiger geht habe ich keine Antwort bekommen.
Evtl. Ginge eine Sammelbestellung, da müßte man aber Nachfragen. Der onlineshop rechnet brav mit 43$ Versand pro Stück.


Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: FWW No. 194: Kurs In SketchUp (!)

Beitrag von Urs »


Hallo Marcus

Die neueste Ausgabe ist gestern hier in der Schweiz angekommen.

Viel wichtiger ist aber, dass das Heft einen Erfahrungsbericht über den Einsatz von SketchUp beim Möbelbau enthält. Ich wollte einen solchen Artikel bei Holzwerken anregen (habe es dann aber aus Zeitmangel doch unterlassen). Dabei wäre es ein Thema, das laufend Interesse finden könnte mit kleineren und grösseren Folgebeiträgen ("Tipps zu ..."). Bei Taunton (Verlag von FWW) hat es auf der Homepage bereits ein Forum/Blog zu Sketchup. Ich werde dort in Zukunft öfters vorbeischauen.

Übrigens werden im angezeigten Heft u.a. die erstaunlichen Einsatzmöglichkeiten des "Follow-Me"-Tools besprochen, das ja kürzlich auch die Lösung eines im Nachbarforum gestellten Problems (umlaufendes Profil an Brett) war, das aber noch viel mehr kann.

Gruss

Urs



Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: FWW No. 194: Kurs In SketchUp (!)

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Urs,

höre ich da noch einen Sketchup Fan heraus? Ich hatte schon vor einige Zeit mal vorgeschlagen, dass die Sketchup begeisterten Woodworker sich austauschen sollten. Vielleicht ist die Zeit ja mittlerweile reif für eine Sketchup-Ecke in den Foren.

Detlef

PS: wo auf der FWW Homepage hast Du einen einen Blog für Sketchup entdeckt? Ich kann dort nichts finden. Oder bin ich nur zu blind zum gucken :-) ?


Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Blog für SketchUp (u.a.)

Beitrag von Urs »


Hallo Detlef

Den Blog findest Du hier:

http://blogs.taunton.com/n/blogs/blog.aspx?webtag=fw-designforum

Ich bin schon seit einiger Zeit von SketchUp begeistert. Grundsätzlich zeichne ich nicht gut und nicht gern und hoffte mit SketchUp schneller zu brauchbaren Planunterlagen zu kommen. Die ersten Schritte sind auch sehr leicht. Ich bin dann aber doch an Grenzen gekommen (z.B. nachträgliches Verändern von Dimensionen), die vielleicht keine Limitationen des Programmes sind, aber ich habe es einfach nicht herausgefunden. Zudem muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich gewisse Kniffs auch wieder vergessen habe, wenn ich einige Wochen nicht mehr mit dem Programm gearbeitet habe (Frage des Alters?), Solche Unterbrechungen lassen sich bei mir wegen der Belastung im Beruf nicht immer vermeiden. Ich bin deshalb an Hilfen (wie z.B. den Artikeln oder sonstiger Tipps) und dem Austausch mit anderen sehr interessiert. Von Holzwerkern sind besonders wertvolle Hinweise zu erwarten, da wir ähnliche Aufgabenstellungen haben, andere als Architekten ...

Ich würde bei einem Austausch gerne mitmachen.

Gruss

Urs



Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Blog für SketchUp (u.a.)

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Urs,

wenn Du schreibst, dass Du manche Tricks nach ein Wochen wieder vergessen hast, kommt mir das unheimlich bekannt vor. Das geht mir ähnlich. Ich hab mir mit einem Ordner voller Tutorials geholfen. Dort kann ich mir schnell ein Video oder eine Sketchup File laden und finde mich dann wieder schneller zu Recht.

Wenn Du Fragen zu Sketchup, speziell im Woodworking Bereich hast, google mal nach Dave R. Er hat so schöne Tutorial wie "Schwalbenschanzzinken mit Sketchup zeichnen" verfasst. Ein wirklicher Guru und sehr hilfsbereit.

Wenn mein bißchen Wissen (ich bin immer noch ein Sketchup Anfänger) Dir weiter helfen kann: nur zu. Stelle deine Fragen hier im Forum. Hier sind etliche Woodworker die sicher helfen können.

Gruß
Detlef

PS: Danke für den Link


Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Blog für SketchUp (u.a.)

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Urs,

habe gerade gefunden das sogar ein profil von Dave Richards bei FWW zu sehen ist und zwar hier http://blogs.taunton.com/n/blogs/blog.aspx?nav=main&webtag=fw-designforum&entry=3

Gruß
Detlef


Antworten