Sägetisch für Handkreissägen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Sägetisch für Handkreissägen *MIT BILD*

Beitrag von Thomas »


Hallo,

da ich mit einer Handkreissäge arbeite für die es keine Führungsschiene gibt, habe ich mir am Wochenende einen Sägetisch gebaut.

Da meine Digicam ihren Geist aufgegeben hat kann ich nur die Zeichnung einstellen.
Ich stehe aber für alle Fragen zur Verfügung.

Gruß
Thom



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sägetisch für Handkreissägen

Beitrag von Christian Aufreiter »


Servus, Thom!

Sichtlich hast du ein interessantes Projekt von hohem Nutzwert realisiert.
Viel Freude & Erfolg beim Sägen!
Mit dem Bau eines ähnlichen Sägetisches habe ich vor geraumer Zeit auch begonnen. Da zwischendurch etliche andere Aufgaben erledigt werden mussten, habe ich ihn bis heute nicht komplettiert. Hoffentlich ist dein Beitrag Grund genug für mich, endlich den schwenkbaren Anschlag zu montieren.

Einen schönen Nachmittag wünscht

Christian



StefanK
Beiträge: 82
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Sägetisch für Handkreissägen

Beitrag von StefanK »


Hallo Thomas,

das sieht sehr interessant aus! Magst Du vielleicht noch kurz ein paar erklärende Worte für einen Anfänger wie mich dazu schreiben, wie der Sägetisch "funktioniert"?
Legst Du das zu bearbeitende Stück zwischen die große Platte und diesen Schlitten? Oder?
Was sind die Vorzüge und vielleicht auch Vorteile gegenüber einer FS? Wo sind vielleicht auch Nachteile? Handlichkeit?

Ich wäre Dir dafür sehr dankbar!

Viele Grüße,

Stefan


Markus Kaps
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 22:08

Re: Sägetisch für Handkreissägen

Beitrag von Markus Kaps »

[In Antwort auf #37767]
Hallo Thomas,
mir ist der Nutzen noch nicht ganz klar. Zum Platten auftrennen ist der Tisch wohl zu klein. Für kleinere Flächen fehlt mir ein 90°-Anschlag. Die Führungsschienen sollten immer im rechten Winkel zum 90°-Anschlag sein. Bedeutet das jedes mal messen? Wie können ganz kleine Teile gesägt werden, die z.B. kleiner als der Kreissägenfuß sind?

Mit freundlichen Grüßen
Markus


Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sägetisch für Handkreissägen

Beitrag von Christian Dittert »


Hallo Thomas

Bei der Konstruktion stellen sich mir ein paar Fragen.
Ich habe sie mal grob mit Sketchup nachgestellt damit ich die Fragen erläutern kann.



Zuerst einmal ist da auf der Grafik die Leiste mit den Maßen, wenn ich es richtig sehe gibt es diese nur auf einer Seite.
Bedeutet es jetzt das der Schlitten entweder nach oben schiefsteht (Werkstück ist dicker als Leiste),
oder nach unten (Werkstück ist dünner als Leiste) ?

Zum zweiten stellt man für gewöhnlich doch die Sägetiefe auf etwas mehr als Materialstärke.
Heisst das bei deinem Tisch das man dann hineinsägt ?

Es ist ja möglich das einiges beim Original anders ist als bei deiner Zeichnung, deshalb würde ich mich über weitere Erläuterungen freuen.

Mit Grüßen aus dem verregneten Niedersachen, Christian



Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Sägetisch für Handkreissägen

Beitrag von Thomas »


Hallo,

leider habe ich heute keine Zeit einen ausführlichen Bericht zu schreiben.
Bitte geduldet euch bis morgen dann schreibe ich ausführlich über den Tisch.

Gruß
Thomas



Bernhard Loos

Warum keine HKS mit FS?

Beitrag von Bernhard Loos »

[In Antwort auf #37767]
Hallo Thomas,

die Führungsleisten scheinen mir im Verhältnis zum Sägetisch zu dünn zu sein (Winkligkeit, Durchbiegung), neben den Dingen die meine Vorschreiber bereits angeführt haben.

Eigentlich verstehe ich nicht, warum HKS ohne Führungsschiene überhaupt noch verkauft, bzw. gekauft werden. Für alle Standardanwendungen der HKS scheint mir eine Tauchsäge mit FS das einzig Richtige zu sein: Sicherheit, gute Sicht auf den Anriss, Ausschnitte sägen, Schrägschnitte, Baustellentauglichkeit, relativ Ausrissfrei durch Gummilippe auf der Linksseite etc.

Niemals möchte ich meine 55er Festo gegen eine HKS ohne FS tauschen!

Gruß, Bernhard



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Warum keine HKS mit FS?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Bernhard,

es soll auch noch Bestände an alten HKS bei den Holzwerkern geben, an die keine Führungsschiene passt, weil einfach die passenden Nuten im Sägetisch fehlen. Bis vor wenigen Monaten hatte ich auch so ein Exemplar von Metabo, was dann leider den Geist aufgegeben hat.

Frage an die Tauchsägenbesitzer:
Offenbar reicht der Sägetisch der Tauchsägen (alle?) nicht bis auf die rechte Seite des Sägeblattes. Besäumschnitte entlang einer Richtlatte sind damit für einen Rechtshänder kaum möglich, denn lege ich die Richtlatte links an schiebe ich die Säge von der Latte weg; lege ich sie rechts an, habe ich keine genaue Führung, da dann nur die Schutzhaube an der Richtlatte vorbeischiebt.

Um dem sicher kommenden Hinweis auf die Führungsschiene vorzubeugen: Meine Richtlatte ist 6 m lang und wird manchmal auch in voller Länge gebraucht. Außerdem hat mir bei den langen Schnitten die Genauigkeit mit der Richtlatte völlig ausgereicht. Für Möbelprojekte habe ich ja was Stabiles mit Schiebetisch.
Außerdem möchte ich keine 6 m Führungsschiene im Baustellenalltag sehen. Die wär sicher nach kurzer Zeit eingeknickt.

Gruß

Heinz



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Warum keine HKS mit FS?

Beitrag von Gerhard »


Hallo Bernhard,

die Behauptung, eine Festool Tauchsäge sei das alleinig glücklich machende Werkzeug kann ich einfach nicht unwidersprochen stehen lassen. Schließlich ist die Mafell KSP55 - wie jeder weiß - die einzig vernünftige 55´er HKS.

Viele Grüße,
Gerhard


Bernhard Loos

Re: Warum keine HKS mit FS?

Beitrag von Bernhard Loos »


Hallo Gerhard,

ich habe nicht behauptet, dass die 55er Festo das alleinig glücklich machende Werkzeug ist, sondern dass ich sie nicht gegen eine HKS ohne FS tauschen möchte!!!

Warum Du meine Satzaussage so verdrehst, ist mir schleierhaft!

Dass die Maffell KSP 55 die einzig vernünftige 55er HKS ist (wie jeder weiß), ist mir in der Tat nicht bekannt, aber vielleicht schreibst Du mir ja, warum das so ist!
Ich hatte bis jetzt mit meiner Festo (seit über 15 Jahren in Gebrauch) noch nie Probleme.

Gruß,
Bernhard



Antworten