Alles wird rund ... !

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Alles wird rund ... !

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag Allerseits,

Nachdem man lange nichts von mir gehört hat, hier nun wieder mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Drechseln.

In meiner Anfrage betreffend der Nürnberger, im vergangenen November, hab ich ja schon geschrieben, dass ich diesen Frühling einen Drechselkurs besuchen wollte. Das hab ich, besser wir, nun gemacht. Mit unserem Urs zusammen, war ich eine ganze Woche, sprich fünf Tage (!) auf dem Ballenberg in einem Kurs für Anfänger !

Kurz-Resümee vorab : Tolle Tage, guter Kursleiter, nette Kollegen und gedrechselt, gedrechselt und dann nochmal ein wenig gedrechselt ... !

Im Einzelnen :

- Am Kurs haben 12 Teilnehmer mitgemacht. Fand ich vor dem Kurs etwas viel. War aber kein Problem, hat sich gut eingespielt.

- Der Kursleiter hat jeweils die Lektion erklärt, wenn nötig kurz vorgeführt, und danach hatte man die Zeit, zu drechseln, Fehler zu machen, und allenfalls beim Kursleiter nachzufragen, wenn's denn nicht funktionierte.

- Der Kursleiter hat sich in berkenswerter Art und Weise um jeden einzelnen Teilnehmer gekümmert. Er war auch da, wenn man ihn brauchte, daneben hatte man seine Ruhe, man konnte sich einer Sache widmen, ohne dass man gleich von hinten angesprungen wurde, wenn das Holz quitschte, weil "mann" irgend etwas falsch machte.

- Die Atmosphäre war sehr entspannt, man konnte sich auch untereinander austauschen, letztlich hatten wir ja in etwa, alle die gleichen Ecken abzurunden, will sagen, die gleichen Probleme und Fragen. Gequitscht und geknallt hat's auf jeden Fall aus allen Ecken. Bemerkenswerterweise möchte ich aber erwähnen, dass wir während des ganzen Kurses, nicht ein einziges Pflaster benötigten !

- Die Kursdauer von fünf Tagen, hat sich sehr positiv bemerkbar gemacht. Das Objekt der Lektion, musste nicht schon fertig sein, kaum hatte der Kursleiter dieses erklärt. Je nach dem, wie schnell man etwas konnte, hatte man sogar die Zeit, ein zweites, oder gar drittes Stück, zu machen. Hatte man etwas Mühe, es war genug Zeit, sich der Sache zu widmen. So dass eigentlich immer alle, mindestens das Lektionsstück fertig hatten.

- Jeder Teilnehmer hatte eine eigene Drechselbank, entsprechend dazu einen Satz Drechselstähle. Wer konnte, hatte auch eigene Stähle mitgebracht. Untereinander haben wir die Stähle auch ausgetauscht, um ein anderes Fabrikat ausprobieren zu können. Dies hat sich sehr positiv ausgewirkt. Man hatte einen direkten und unmittelbaren Vergleich, man merkte sehr schnell, welcher Griff einem am besten lag, oder mit welcher Form, mit welchem Anschliff, man das beste Resultat erzielen konnte. Kontroverse Meinungen trugen zum Verständnis der Sache bei, und wurden gerne ausgetauscht.

- Schleifen war natürlich auch ein Thema. Es stand ein Schleifbock zur Verfügung, den der Kursleiter eingehend erklärte. Er führte vor, wie die einzelnen Werkzeuge zu schleifen wären, und auf was das man achten musste. Interessanterweise herrschte danach aber zu keiner Zeit, ein Andrang am Schleifbock. War hier also auch nicht das Lieblingsthema. Und ich möchte eigentlich auch nicht weiter darauf eingehen, ich hab ja meine Tormek. :-)

- Die verschiedenen Holzarten zu "verrunden" war auch eine eigene Erfahrung. Es gab Hölzer, die mochte man sofort, andere machten etwas Mühe. Wir haben versucht, möglichst jedes Holz, das verfügbar war, zu drechseln. Folgende Hölzer hab ich persönlich auf der Bank gehabt, und bearbeitet : Ahorn, Kirsche, Esche, Nussbaum, Zwetschge und natürlich Buche. Ein exotisches Holz war auch mal dran, aber da weiss ich jetzt den Namen nicht.

- Und was haben wir eigentlich in den fünf Tagen geschaffen ? Am Ende des Kurses, hab ich einen grossen Karton nach Hause gebracht, und meiner Gemahlin lang und breit Vortrag gehalten. Hier kürze ich das auf das Aufzählen der Lektionsobjekte ab. Als da waren :

- Übungstück - mit vorkommenden Schnitten und Techniken
- Setzholz oder Waffeldreher
- Werkzeuggriff mit aufgepasster Zwinge
- Kreisel
- Ring - aus dem vollen Stück gearbeitet, also nicht mit Ringeisen !
- Dose mit aufgepasstem Deckel
- Schale
- Kugel

Zur Kugel möchte ich doch etwas bemerken. Diese haben wir fliegend, über's Kreuz gedrechselt. - Also ohne Netz und doppelten Boden ! Für Nicht-Drechsler unter uns : Der Rundling wird zwischen den Spitzen gehalten. Mit der Röhre drechselt man eine Kugel, die zum Schluss noch seitwärts von zwei Zapfen gehalten wird. Man spannt aus, schneidet die Zapfen weg, fertigt aus einem Rundling ein passendes Spundfutter, das eine Idee kleiner ist als die Kugel. Die Kugel wird also zum fertig drechseln und schleifen nur auf einer Seite, von einem Stück Holz gehalten, nix von teurem Kugeldrehapparat ! :-) Die Schwierigkeit hierbei ist, das Futter muss passen, im andern Fall landet die Kugel öfters auf dem Boden, oder man kriegt sie nicht mehr aus dem Futter raus ! :-(

- Die meisten Teilnehmer kamen von auswärts und haben sich in privaten Ferienzimmern, oder auch Pensionen eingemietet. So haben wir immer im Kreise der Teilnehmer, gemeinsam zu Abend gegessen. Das Mittagessen haben wir jeweils im Restaurant Bären, innerhalb der Museumsanlage eingenommen. Zwei, Drei Kollegen haben sich's in der Natur, mit einem Picknick gemütlich gemacht. - Wir hatten eine Woche lang strahlenstes, fast sommerliches Wetter ! - Bei diesen Gelegenheiten konnte man nebst Fachsimpeleien, auch sehr gut einen persönlichen Kontakt pflegen.

- Meine persönliche Einschätzung des Kurses :

- Der Ballenberg verfügt über eine sehr grosse Erfahrung im ausrichten und organisieren von Kursen. Ebenso natürlich über ausgewiesene Kursleiter, die eine Materie vermitteln können.

- Der Lernerfolg von fünf Kurstagen ist immens ! Nebst notwendigen Kenntnissen und Techniken, vermittelte mir der Kurs auch ein grosses Mass an Sicherheit, im Umgang mit den Werkzeugen, und der Bearbeitung des Holzes, weil man wirklich, mindestens während acht Stunden, manchmal auch länger, vor der Drehbank steht und drechselt !

- Daneben war natürlich auch das Umfeld des Kurses ein Erlebnis.

- Nach dem Kurs wäre es dienlich, man hätte genügend Zeit, das Gelernte zu festigen und zu vertiefen. Aber die haben wir wohl alle nicht ?

- Und noch was : Nürnberger mach ich manchmal noch, aber kein Vergleich zu vorher !

So, Freunde des runden Holzes, das wär's für heute.

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat, ... der sich langsam aber sicher von den Nürnberger verabschiedet. :-)



Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Alles wird rund ... !

Beitrag von Andreas Meisel »


Hallo Beat!

Danke für deinen Erfahrungsbericht,- muss ja wirklich toll gewesen sein!

Ich habe, nur um das auch mal anzumerken, vorletztes Wochenende einen zweitägigen Motorsägenkurs besucht. Und ich hätte mir wirklich nicht erwartet, wieviel es da zu lernen gibt! Ein Quantensprung zu dem, was ich bisher so von den mir bekannten 'Praktikern' gesehen habe . . .

Aber wieder zurück: hast du bereits mit einem Rohling- Lager begonnen? Mit etwas Geduld und Glück bekommt man durchaus mal irgendwelche 'Gartenabfälle' nachgeschmissen . . .

Dann noch viel Spaß mit deinem neuen Hobby!

ANDI (der sich bereits ins Wochenende verabschiedet...)



Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Alles wird rund ... !

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Beat!

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Es freut mich, dass Du mit dem Dreschseln nun so viel weiter gekommen bist. Beim Lesen habe ich bedauert, dass ich nicht dabei sein konnte.
Du schreibst, du hättest eine "Setzholz oder Waffeldreher" gedrechselt. Darunter kann ich mir leider nichts vorstellen. Könntest Du es beschreiben, oder noch besser ein Foto deiner gedrechselten Objekte einstellen?

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim Drechslen.
Berthold



Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Drechselobjekte - aus dem Kurs - *MIT BILD*

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #33974]
Guten Tag Andreas, Berthold und alle Andern,

@ - Andreas :

Es ist wie Du sagst Andreas, in einem gescheiten Kurs kann man immens viel lernen ! Ich würde morgen wieder hingehen ! - Zum Rohling-Lager : Ja, ich lege schon seit Jahren entsprechende Stücke auf die Seite, ich bin jetzt sehr froh darum. Und, erst letztes Wochenende hat mir ein lieber Freund, übrigens auch aus dem Forum, ein paar schöne Stücke in amerikanischem Nussbaum geschenkt !

@ - Berthold :

Ja Berthold, wirklich schade, warst Du nicht mit dabei ! Ich hab während des Kurses an Dich gedacht, und fand auch, dass Dir dieser bestimmt gefallen würde ! Deine Frage nach dem Setzholz bzw. Waffeldreher : Das Setzholz wird bestimmt vom Kessler Franz im Garten verwendet, um junge Setzlinge zu pflanzen. Man macht damit das Loch für den Setzling. Das gute Setzholz hat vorne an der Spitze, noch eine Verstärkung aus Metall, damit sich dieses nicht zu schnell abnutzt. - Der Waffeldreher ist formmässig eigentlich gleich, bloss etwas kürzer. Die Waffeln für ein Eis, bzw. für eine Vanillecreme, werden im noch warmen Zustand, mit diesem Holz gerollt. - Siehe Bild, hinterste Reihe, drittes von rechts.

@ - Für Leute die mit dem Drechseln anfangen wollen, aber sich nicht sicher sind; "soll ich einen Kurs besuchen, oder spar ich mir das?"

Mein Eindruck ist der : Ein Kurs lohnt sich in jedem Fall ! Wenn man als allererstes einen Kurs besucht, hat man noch kein Geld in eine Drechselbank und Werkzeuge investiert. Fängt man nach dem Kurs nicht mehr damit an, ist nichts verloren, aber man ist um eine schöne Erfahrung reicher ! Entschliesst man sich hingegen weiter zu fahren, weiss man schon einiges, das einem bei der Anschaffung von Drechselbank und Werkzeugen hilfreich ist.

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,

Beat, ... der sich an dieser Stelle bei Heinz bedankt, ohne Ihn gäbe es jetzt kein Bild !



Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: Drechselobjekte - aus dem Kurs -

Beitrag von Marc Waldbillig »


Hallo Beat,

Schöne Ding hast du da rund gedrechselt und das in einer Woche. Ich sehe, ich muss auch so einen Kurs buchen... Und danke für den Tipp mit dem Kauf der Drechselbank nach dem Kurs! Obwohl, mir läuft hier eher ein UPS-Männchen mit Drechselbank unter dem Arm über den Weg als dass ich einen Kurs in meiner Nähe finde.

Also hab Dank der motivierenden Worte,

Marc,

der heute bestimmt sechs mal angeklickt hat...


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Drechselobjekte - aus dem Kurs -

Beitrag von Bernhard »


Beat,

ich mußte arbeiten und habe daher erst 3 mal geklickt. Schöne Sachen, die Du gedrechselt hast....

Gruß

Bernhard


Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Drechselobjekte - aus dem Kurs -

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #34253]
Hallo Beat!

Schöne Sachen hast Du da gemacht. Ich staune, was man in einer Woche lernen kann.
Nun weiss ich auch was ein Waffeldreher ist - Danke. So ein Setzholz habe ich auch schon gemacht und verwende es auch bei uns im Garten.

Holzlager - Ich habe ja auch ein Holzlager und nun musste ich vor ein paar Tagen feststellen, dass es ganz ordentlich zerfressen wird :-( Ich werde das demnächst hier zum Thema machen. Pass aber auf, dass Dir das nicht passiert.

Gruß
Berthold



Antworten