Nova DVR XP Drechselbank Erfahrungen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stephan Konrad
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Nova DVR XP Drechselbank Erfahrungen?

Beitrag von Stephan Konrad »


Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dieser Drechselbank? Habe sie letztens bei jemandem im Keller gesehen aber leider keine Zeit zum selber ausprobieren oder detailiert nachfragen gehabt...
Wird in England auch unter dem Namen Sorby verkauft.
Hersteller: teknatool.com

Liegt in Fankreich und England bei ca. 2100 Euro. Der Deutsche Vertrieb will 2725 Euro..... ich habe angefragt und warte noch auf deren Erklaerung fuer den Unterschied.... :-)

Was wuerdet Ihr fuer ca. 2000 Euro kaufen? Sollte bei mir etwas mehr als 'nur' 350mm haben (dann wuerde ich wahrscheinlich eine Steinert Piccolo kaufen). Ich denke so an 500-600mm.

Nebenbei bemerkt: Fuers Drechseln natuerlich unwichtig aber... interessant im Hinblick auf die immer wieder auftauchenden Diskussionen um 110V in USA und 230V hier: Anscheinend verkraftet die Elektronik dieser Bank 90-250V!

Gruss,

Stephan



Gerhard Christmann
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:15

Re: Nova DVR XP Drechselbank Erfahrungen?

Beitrag von Gerhard Christmann »


Hallo Leute, hallo Stephan,
Sorby vertreibt die Nova nicht mehr, siehe Link zur Sorby UK Seite

Hat in der letzten Fine Woodworking aber nicht schlecht abgeschnitten, kann aber sein, daß die die Letzte aus Neuseeland hatten.

Zitat "Was würdet ihr für 2000,00 EURO kaufen?" ich neu nix,
lieber noch ein wenig sparen, bevor ich Kompromisse ein ginge.

Spaß und Späne
Gerhard


MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Nova DVR XP Drechselbank Erfahrungen?

Beitrag von MaxS »


Ja, da hat der Gerhard recht. Für 2000 Euro, was ja schon eine schöne Summe ist, würde ich mir entweder etwas Gebrauchtes kaufen oder aber noch warten. Denn: du wirst für Futter und Werkzeuge allein schon mindestens 600 Euro ausgeben. Und für 1300 Euro bekommst du keine ordentliche neue Drechselbank. Außer natürlich, du nimmst die Piccolo und und fragst mal nach, ob man das Bankbett nicht verlängern kann. Oder meinst du mit 500mm - 600mm den Werkstückdurchmesser?

Max



Stephan Konrad
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Hat sich erledigt....

Beitrag von Stephan Konrad »

[In Antwort auf #33971]
Danke fuer die Antworten. Hat sich erledigt da ich am Wochenende eine gebrauchte Jet 3520A gekauft habe.....



Antworten