Fachkunde für Schreiner

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Fachkunde für Schreiner

Beitrag von Hauke Schmidt »


Hallo,

nachdem ich hier viel im Forum lese, habe ich mein altes Schulbuch "Fachkunde für Schreiner" aus dem Bücherregal geholt und möchte es hier gern kurz vorstellen, da ich es für ein gutes Buch auch im Hobbybereich halte:

Fachkunde für Schreiner wurde Europa Lehrmittel herausgegeben, Herausgeber ist Wolfgang Nutsch. Mein Buch ist von 1980. ISBN Nummer lautet 3-8085-4011-7.

Dieses Buch wird häufig im Internet als Gebrauchtware angeboten.

Das Buch gliedert sich wie folgt:

Chemische Grundlagen

Chemische Verbindungen

Gemenge

Diffusion Osmose

Wichtige Grundstoffe und ihre Verbindungen

Säure

Basen

Salze

Luft

Wasser

Werkstoffe und Werkstoffverarbeitung

Holz

Kunststoffe

Klebstoffe

Furniere

Holzwerkstoffe

Schleifmittel

Oberflächenmittel und Oberflächenbehandlung

Belagstoffe

Metalle

Verbindungsmittel

Glas

Mineralische Plattenwerkstoffe

Bau- Dämm- und Sperrstoffe

Physikalische Grundlagen

physikalische Grössen

allgemeine Grössen am Körper

Kräfte

mechanische Eigenschaften fester Stoffe

Bewegungen

Arbeit, Energie

Leistung Wirkungsgrad

Flüssigkeiten

Gase

Wärme

Schall

Grundlagen der Elekrotechnik

Grundbegriffe

Spannungserzeugung

Wirkung des elektrischen Stromes

Elektrogeräte und ihre Leistung

Elektrische Arbeit und ihre Kosten

Stromarten

Verteilung der elktrischen Energie

Magnetismus

Induktion

Elektromotoren

Fehler an elaktrischen Anlagen und Schutzmaßnahmen

Allgemeine Hinweise für den Umgang mit Elektrogeräten

Fertigungsmittel

Hobelbank

Werkzeuge und Geräte

Maschinen

Pneumatische Anlagen Werkzeuge und Geräte

Betriebsanlage

Aussenanlage

Gebäude

Arbeitsplätze

Fertigungsablauf

Fördermittel

Holzverbindungen

Breitenverbindungen

Kasteneckverbindungen

Rahmeneckverbindungen

Längsverbindungen

Sprossenverbindungen

Gestellverbindungen

Rahmen und Füllungen

Möbelbau

Möbelbauarten

Gestalltung des Möbels

Möbelteile

Stilgeschichte des Möbels

Ausabu und Innenausbau

Maßnahmen am Bau

Wärme- Schall- und Brandschutz

Türen

Fenster

Fußböden

Leichte Trennwände

Wandvertäfellungen

Deckenverkleidungen

eingebaute Schränke

Anhang

....... so, nach der ganzen Tipperei, was halte ihr von dem Buch, oder gibt es gleichwertige aktuele Bücher?

Gruss
und guten Rutsch ins 2007

Hauke


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Fachkunde für Schreiner

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Heike

Es ist kaum zu glauben, dass alles was Du da aufzählst, in einem Buch steht, wenn man all das verinnerlicht hätte, wäre man gut gewappnet für Jauchs Fragestunde.
Schaden würde es ja nicht, auch mal die Nase in ein solches Buch zu stecken, ergäbe bestimmt einige Ahaerlebnisse.

Alles Gute im neuen Jahr

Franz



Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fachkunde für Schreiner

Beitrag von Markus »


Ich hab´s mir vor 5, 6 Jahren gekauft, ab und zu les ich da wieder mal was nach. Ist halt ein Berufschul-Buch (Fachtheorie). Nach was vergleichbarem hab ich noch nicht gesucht.



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Fachkunde für Schreiner

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #29316]
Ich hab von denen was Vergleichbares:

Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik

Gibt nicht immer allumfassende Antworten, aber zumindestens eine Idee, in welche Richtung es geht! Sehr hilfreicht!

Alle Gute zum Neuen Jahr!

Rolf


Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Fachkunde für Schreiner

Beitrag von Marc »

[In Antwort auf #29316]
Hi,
für den physikalischen aspekt im großen sicherlich noch aktuell.
solche bücher sollte man nicht überbewerten ,deins ist ja schon 27 jahre alt !
CNC/CAD fehlt bei dir total.Treppen?!
für Holzverbindungen ziehe ich Spannagels Bibel vor genau wie für Türen .
Fenster,oberflächenbehandlung,möbelbau -u. design und Innenausbau sind ständig im Wandel-da hilft nur spezielle literatur u. viel Berufserfahrung .
Gruß


Markus Kaps
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 22:08

Re: Fachkunde für Schreiner

Beitrag von Markus Kaps »


Servus Marc,
ja den Fritz Spannagel habe ich auch. Wenn allerdings 27 Jahre für dich schon zu alt ist, der Fritz Spannagel hat sein Werk 1936 herausgebracht!
Gerade für Türen und Tore gibt es noch einen genialen alten Fundus: "Holztüren und Holztore in handwerklicher Konstruktion" von Ulrich Reitmayer. Da sind die fertigen Konstruktionszeichnungen inclusive Dimensionierung, Bemaßung und Hinweise für den Einbau drin. Die Zeichnungen bräuchte man nur noch einem Schreiner in die Hand drücken, der kann direkt danach fertigen. "Natürlich" auch ein altes Buch von 1949 (ich liebe so altes Zeug, auch wenn ich mich dem Modernen nicht verschließen möchte, da dieses durchaus seinen Sinn hat).
Ich lese auch gerne in Berufsschulbüchern. Ich finde da wird einem der Einstieg leichter gemacht. Schließlich soll auch den Berufsschülern das Wissen in Richtung Einfaches bis hin zu aufwendigen Arbeiten in der richtigen Reihenfolge beigebracht werden und alle nötigen Grundlagen beinhalten. In den Hobbybüchern steht oftmals ziemlich viel "Pfuscherei" drin. Die kann ich auch ohne Buch machen ;-)! Ich habe dafür allerding ein Buch in drei Bänden von 1947, das "Lehrbuch für Tischler" aus der Serie "Fachbuch für das Bau- und Holzgewerbe". Da sind die Holzverbindungen und Arbeiten noch klassisch. Auch wenn ich dann zum Teil modernere Mittel einsetze, finde ich es immer wieder interessant, wie Verbindungen und Arbeiten "damals" gemacht wurden und worauf es dabei ankommt. Zur Oberflächenbehandlung gerade im Außenbereich bin ich im Moment sowieso auf dem Leinöl-Trip. Ist zwar wegen der langen Trocknungszeiten recht langwierig, aber halten tut nichts besser. Und bei der Verarbeitung brauche ich keine Maske oder nachher eine Lungenbehandlung, weil weder Lösungsmittel noch sonst irgend eine "Schweinerei" drin ist.
Brauchst Du eigentlich CNC-Kenntnisse? Hast Du so ein Gerät?

Gruß Markus


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fachkunde für Schreiner

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

also CNC, CAD und Treppenbau sind schon recht spezielle Themen, die in diesen Büchern auch nur kurz angerissen werden. Nach dem Lesen der jeweiligen Kapitel, weiß man was CNC und CAD ist, und warum Treppenbau ein Thema für sich ist, das auch der Tischlermeister in seiner Ausbildung nur zum Bruchteil erlernt.

Beim Thema CNC ist es so, dass man für die jeweilige Maschine einen Lergang beim Hersteller macht, bei CAD muss man das jeweilige Programm erlernen.

Treppenbau ist eine "Kunst" für sich. Die wenigsten Schreiner können wirklich Treppen bauen, ich kann es auch nicht. Ich könnte nach Durchsicht meiner Unterlagen eine einfache Treppe bauen, vielleicht noch einfach gewendelt, oder zweiteilig mit Podest,aber bei mehrfach gewendelten Treppen, ohne Podeste und nicht alltäglichen Bedingungenim Treppenhaus, da hörte esa auch bei mir auf.

Als Ergänzung zu den genannten Büchern, würde ich noch das "Tabelenbuch Holztechnik" aus dem Europa Verlag nennen wollen. Da ist das wichtigste aus den Fachbüchern des Verlages komprimiert enthalten.

Gruß

Heiko


Antworten