Erbstücke!!!

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
WoodWife
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Nov 2023, 10:52

Erbstücke!!!

Beitrag von WoodWife »

Ein herzliches "Guten Tag" in die Runde,
mein Name ist Jacqueline Dornhöfer und ich bin auf diese interessante Seite gestossen, weil ich HIlfe bei folgendem Problem suche: mein seit längerem verstorbener Mann war begeisterter Holzwerker und hat sich im Laufe der Zeit eine beachtliche Anzahl an (hochwertigen) Handwerkzeugen für diesen Bereich zugelegt. Nun muss ich - umzugsbedingt - seine "Sammlung" auflösen und bin damit in der Situation, gar nicht zu wissen, um was für ein Teil es sich handelt - "Hobel" allein ist eindeutig zu wenig aussagekräftig ;) Teilweise habe ich zwar noch Rechnungen (viele von der Firma DICK), aber das hilft mir gerade nicht weiter. Hier gibt es ja auch einen "Marktplatz" für Kleinanzeigen und ich wäre über Informationen, wie ich am besten vorgehen soll, sehr dankbar. Ich glaube, die Dinge sind zu "wertvoll" um sie einfach auf den Sperrmüll zu geben....
Ich werde zu einer ersten Orientierung ein paar Fotos anhängen. Der Tisch wurde von meinem Mann selber gebaut, ebenso die Hobelbank, von der ich mich auchg trennen muss.
Ich lebe übrigens im Raum Braunschweig/Gifhorn
Es wäre super, wenn mir hier in diesem Forum geholfen werden könnte!
Gruß Jacqueline Dornhöfer
Dateianhänge
Holzwerzeug2.jpg
Holzwerzeug2.jpg (173 KiB) 2722 mal betrachtet
Holzwerkzeug3.jpg
Holzwerkzeug3.jpg (187.73 KiB) 2722 mal betrachtet
Holzwerkzeug.jpg
Holzwerkzeug.jpg (214.62 KiB) 2722 mal betrachtet
Hobelbank2.jpg
Hobelbank2.jpg (208.27 KiB) 2722 mal betrachtet
Ahornesstisch.jpg
Ahornesstisch.jpg (177.78 KiB) 2722 mal betrachtet
Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Erbstücke!!!

Beitrag von Pedder »

Hallo Jacqueline,

herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.
Vielleicht findet sich ja jemand aus Deiner Nähe. Ein zwei Mitglieder fallen mir spontan ein.

Anonsten können wir Deine Werkzeuge aber auch online mit Namen versehen und Ideen zum Wert gebebn,

Die drei Hobel, die Du hier zeigst, sind selbstgebaut. Der mit dem Griff parallel zur Schneide offenbar zum Bestoßen in der Stoßlade.
Der Wert online, ohne Probiermöglichkeit, wird nicht über dem der Messer liegen.

Der Schweifhobel (griffen rechts und links vom Messer) ist offenbar aus einem Bausatz, hier gilt ähnliches.

Die Hobelbank finde ich toll, mag sie aber nicht bewerten.

Wenn Du mehr Werkzeuge zeigst, kan man dazu sicher auch immer was sagen.
Am besten immer ein Werkzeug pro Bild, dann wird es klarer.

Liebe Grüße
Pedder
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Erbstücke!!!

Beitrag von MarkusB »

Hallo Jacqueline,

wie Pedder schon sagte, sind die drei Hobel selbstgebaut.
Von Hobbyheimwerkern selbst gebaute Werkzeuge sind preislich schwer zu beziffern.
Die in sie gesteckte Zeit bekommt man keinesfalls anständig bezahlt.
Eigentlich bleibt da nur der Materialpreis.

Bei den Hobeleisen würde ich mal schauen, ob da ein Hersteller eingraviert ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich um Eisen von Gerd Fritsche handelt.
Das sind besonders hochwertige Eisen.
Aber auch Eisen von anderen Herstellern haben ihren Wert, den man sogar noch ermitteln kann.
Der Eisenpreis gibt bei der Preisfindung schon mal einen ersten Wert. Weniger als 70% vom Originalpreis würde ich nicht runtergehen.

Die Hobel machen einen sehr guten Eindruck, ob sie aber auch gut funktionieren kann man nur durch die Bilder natürlich nicht beurteilen.
Gut wäre es in der Tat, wenn jemand mit Fachkenntnis bei dir vorbei kommen würde und beurteilen würde, ob die Hobel stabil und funktional sind.
Mit einer solchen "Expertise" könnte man auf Online-Märkten ganz anders auftreten.
Aber auch wenn die selbstgebauten Werkzeuge sehr hoher Qualität sind, so wirst du nie den Preis gleicher Werkzeuge namhafter Hersteller erzielen.
Sie können aber als Orientierungspreise dienen.

Namhafte Hersteller sind z. B. Ulmia, ECE, Veritas. Sie gehören aber noch nicht in der Liga der "Luxuswerkzeuge".

Vor den von mir geschilderten Hintergründen haue daher einfach mal ein paar Preise raus, die ich bezahlen würde, wenn die Werkzeuge gut funktionieren.
Ich denke, sowas hilft dir am meisten.
Forumskollegen/kolleginnen sind aufgerufen, diese zu kommentieren.

1. Stoßlade
2. Bestoßhobel, nur zusammen mit der Stoßlade verkaufen, 200 €
3. Gehrungstoßlade 50 €
4. Doppelhobel / Putzhobel 100 €
5. Kurzrauhbank 100 €
6. Schweifhobel 20 €
7. Mittenfinder 5 € (damit kann man die Mitte kreisrunder Querschnitte ermitteln)
8. Japansäge, hängt stark vom Zustand ab, 5 € - 20 €
Die Hobelbank ist mindestens 800 € wert.

Wenn die Werkzeuge so gut sind, wie sie aussehen, dann macht der Käufer ein Schnäppchen.
Es wird dennoch schwer werden, so glaube ich, diese Preise zu erzielen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Viele Grüße

Markus
Dateianhänge
Jacqueline.png
Jacqueline.png (2.37 MiB) 2694 mal betrachtet
Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Erbstücke!!!

Beitrag von Pedder »

Hallo Markus,

ich fine die Preise sehr optimistisch. Man kann da so reingehen. Aber man sollte verhandlungsbereit bleiben.
Wenn ich mir ansehe, was Gerds Hobel in internationalen Auktionen gebracht haben...

Liebe Grüße
Pedder
WoodWife
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Nov 2023, 10:52

Re: Erbstücke!!!

Beitrag von WoodWife »

Hallo und Danke für die schnellen und doch schon hilfreichen Antworten! Es gibt auf alle Fälle noch andere - nicht selbst gebaute - Hobel. Ich werde diese und einige andere Werkzeuge am Wochenenden fotografieren und einstellen.
Selbstverständlich bin ich auch bereit, einige Stücke, die keinen bezifferbaren Wert haben, zu verschenken. Mir ist alles lieber als diese Dinge zu "entsorgen".
Es war aber ganz offensichtlich die richtige Entscheidung, mich m´mit meinem Anliegen hier zu melden!
Ich wünsche nun allen einen angenehmen Dienstag!
Gruß Jacqueline
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Erbstücke!!!

Beitrag von MarkusB »

Hallo Pedder,
Pedder hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 21:28 ich fine die Preise sehr optimistisch. Man kann da so reingehen. Aber man sollte Verhandlungsbereit bleiben.
ich finde sie auch optimistisch und sie sind auch als VB gemeint, aber bei guter Funktionalität auch mehr als berechtigt.
Der Bestoßhobel von Veritas kostet aktuell 440 €.
Wenn man einen gut funktionierenden Bestoßhobel mit Lade bei Jacqueline für 200 € erhält, dann ist das ein gutes Geschäft.
Man hat dann nur halt keinen Markennamen und es ist selbstgebaut.
Pedder hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 21:28 Wenn ich mir ansehe, was Gerds Hobel in internationalen Auktionen gebracht haben...
Ich verstehe nicht so ganz, was damit sagen willst.
Gerds Hobel sind preislich doch bestimmt durch die Decke gegangen, oder?

Viele Grüße

Markus
Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Erbstücke!!!

Beitrag von Pedder »

Hallo Markus,

Gerds Hobel haben aus meiner Sicht nicht ihren Wert erreicht.
Einen Selbstbau kann man beim Verkauf auch nicht mit einem professionell hergestellten Hobel vergleichen.
Und selbst da ist man manchmal überrascht. Die Hobel, die Du zuletzt eingestellt hast, hätte ich zB für deutlich wertvoller gehalten.


Liebe Grüße
Pedder
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Erbstücke!!!

Beitrag von MarkusB »

Hallo Pedder,
Pedder hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 10:27 Gerds Hobel haben aus meiner Sicht nicht ihren Wert erreicht.
Damit habe ich nicht gerechnet.
Es soll ja Menschen geben, die haben sich einen Hobel von Gerd sogar in die Vitrine gestellt.
---------------------------------------------
Pedder hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 10:27 Einen Selbstbau kann man beim Verklauf auch nicht mit einem professionell hergestellten Hobel vergleichen.
Das sehe ich anders.
Es gibt gute und schlechte professionell hergestellten Hobel.
Ihre Verkaufspreise können gut als Orientierung dienen.
Unrealistisch sind Preise bei selbstgebauten Werkzeugen, die den Zeitaufwand als Grundlage haben.
---------------------------------------------
Pedder hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 10:27 Die Hobel, die Du zuletzt eingetslt hast, hätte ich zB für deutlich wertvoller gehalten.
Das waren sie auch, aber gerade der Schlichthobel, sogar wenn er von Ulmia oder ECE ist, ist nur sehr schwer zu verkaufen.
Ich habe beim letzten Flohmarkt einen ECE Schlichthobel für 2 € gekauft, der nahezu neuwertig war. Er hatte nur irgendwelche Flecken und kleine, oberflächliche Macken, nix schlimmes. Ich habe den Verkäufer gefragt, warum er das macht und ihm auch den Originalpreis genannt (ca. 70 €).
Er sagte, er wolle ihn einfach los werden.

Viele Grüße

Markus
Thoma
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:49

Re: Erbstücke!!!

Beitrag von Thoma »

Hallo Jacqueline,
brauchst du noch Hilfe bei der Veräußerung der Werkzeuge? Bin aus Braunschweig und könnte bei Gelegenheit mal vorbei schauen.
PS: Bin selbst schon mehr als gut bestückt und verfolge daher keine finanziellen Interessen.
Kannst mir ja eine PN (persönlich. Nachricht) schicken.
Gruß Thomas
Antworten