Kleinigkeiten (** Viele Bilder **)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kleinigkeiten (** Viele Bilder **)

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #29136]
Hallo Franz,

die 3dAnsicht von Schrank und Schreibtisch war der entgültige Entwurf, danach habe ich alle weiteren Zeichnungen gemacht. Das 3D Modell habe ich in AutoCAD R14 gemacht. Die weiteren Schnitte und Ansichten dann mit IntelliCAD. Die Perspektive ist auch mit IntelliCAD in 2D gemacht, also nicht abgeleitet sondern am Rechner genau so, wie man es von Hand machen würde gezeichnet. Die Modelle der überschobenen Füllung sind mit Sketchup entstanden, als Teil eines der beiden Badschränke, die ich in der kommenden Woche beginnen werde.

Derzeit arbeite ich Zuhause mit QCAD als 2D Programm und Sketchup zum Modellieren. Die letzte AutoCAD Version, mit der ich gearbeitet habe war die 2000er. Auf der Arbeit nutzen wir Icad Vellum (nennt sich nun Draftboard) mit CAM Modul und IntelliCAD für technische Dokumentationen. Ich habe also schon ein paar CAD Programme durch :-)

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Nachtrag - Schreibtisch *MIT BILD*

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #29084]
Hallo,

hier noch wie versprochen ein Bild des Schreibtisches. Leider kommt er in dem kleinen Raum nict ganz so gut zur Geltung, aber damit kann ich leben. Der Raum selbst ist auch noch nicht ganz fertig, es fehlen noch Fussleisten und einige Bilder. Die blauen Plastikablagen werde ich auch irgendwann ersetzen durch etwas, das besser paßt.

Zum Schreibtisch:

Der Container kann auf Laufschienen unter der Platte von links nach rechts verschoben werden. Darauf hat der Ausbildungsmeister bestanden, er wollte einfach ein Gimmick haben :-( Benutzt habe ich diese Funtkion bisher kaum. Di obere Schublade ist mit einem Holz- Vollauszug gemacht, die untere beinhaltet ein Hängeregister und läuft daher auf Metall Auszügen mit Kugellager. Die Konstruktion des Korpus entspricht der des Schrankes, das Gestell ist einfach nur gedübelt.

Gruß

Heiko



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Nachtrag - Schreibtisch

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Heiko,

die Konstruktion Deines Schrankes habe ich noch nicht ganz "verdaut". Die Seiten sehen, zumindest auf den ersten Blick, aus wie eine reine Brettkonstruktion. Sollte das so sein und Gratleisten waren konstruktiv nicht möglich oder was war der Grund für diese doch etwas ungewöhnliche Konstruktion? Die tiefe Abplattung ist ja auch nicht völlig problemlos, wie Du angedeutet hast. Ich habe einfach ein Problem damit, dass jemand mit einer Rahmen-Füllungskonstruktion gewissermaßen eine Brettkonstruktion "vortäuscht", umgekehrt würde ich das eher verstehen (auch wenn mir nicht grade einfällt, wie das gehen soll).

Gruß, Walter



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Nachtrag - Schreibtisch

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Walter,

die Konstruktion ist nicht ganz unproblematisch, das stimmt schon. Mir persönlich gefällt eine "echte" Rahmenkonstruktion nicht besonders gut, es ist nicht mein Stil. Ich bevorzuge ruhiger Formen. BEi Schrankseiten dieser Größe ist das aber nicht so einfach, daher habe ich diese Konstruktion gewählt. Die beiden aufrechten Rahmenteile sind ca. 5mm dicker, als die Füllung. Dadurch ist die Konstruktion nicht ganz so langweilig, auch die Fugen lockern das Bild der Fläche etwas auf.

Es ist eine Frage der persönlichen Vorlieben, ob man nun den klassischen Rahmenbau macht, oder solche Konstruktionen. Ich mag nunmal eher schlichte Formen.

Gruß

Heiko


Nils F.
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 09:27

Re: Kleinigkeiten (** Viele Bilder **)

Beitrag von Nils F. »

Hi
ich bin leider jetzt erst auf diesen Post gestoßen aber finde ihn sehr interessant. ich befinde mich momentan auch in der PLanung meines Meisterstücks, welches auch mit überschobenen Füllungen bei der Tür arbeitet.
leider kann ich die hier geposteten Bilder nicht mehr ansehen. Gibt es da vielleicht die Möglichkeit diese nochmal zu posten oder so? das wäre eine große Hilfe. vielen Dank

mfg
Nils
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Kleinigkeiten (** Viele Bilder **)

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Nils,

wende Dich doch direkt an Heiko. Vielleicht hat der noch mehr Bilder davon für Dich.

Gruß
Heinz
Antworten