Schälchen für Ringe, Ohrringe....

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Schälchen für Ringe, Ohrringe....

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo,
Ich habe mich mehr aufs Schnitzen kleiner Gebrauchsgegenstände verlegt und auch schon Löffel gezeigt. Hier etwas Anderes: Ein kleines Schälchen in stilisierter Fischform. Geeignet, um z.B. kleine Schmuckstücke abzulegen, wie es das Bild zeigt, und als kleines Geschenk sehr beliebt :D
Größe: 60 mm Durchmesser. Der Fischschwanz ist der .Griff, wie bei einer kleinen Pfanne. Hergestellt aus einem Brettchen Birkenholz. Ausgehöhlt mit geradem und gebogenem Hohleisen, egalisiert mit verschiedenen Ziehklingen, geschliffen mit 240er und 400er Papier, geölt mit Nussöl. Zeitaufwand: Ungefähr ein Arbeitstag netto in der Werkstatt, zieht sich aber über mehrere Tage hin.
Das letzte Bild zeigt die eingesetzten Werkzeuge.

Grüße, Friedrich
1_230820.jpg
1_230820.jpg (2.36 MiB) 1325 mal betrachtet
2_230820.jpg
2_230820.jpg (2.36 MiB) 1325 mal betrachtet
3_230820.jpg
3_230820.jpg (2.52 MiB) 1325 mal betrachtet
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Schälchen für Ringe, Ohrringe....

Beitrag von MarkusB »

Hallo Friedrich,

das ist ein sehr schönes Schälchen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so was als Geschenk gut ankommt.
Ich mag deine Art von Ästhetik:
Sie ist bescheiden und unaufdringlich, aber eindeutig vorhanden.

Viele Grüße

Markus
Antworten