Verbindung Langholz/Querholz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
HeinzMan

Verbindung Langholz/Querholz

Beitrag von HeinzMan »

Hallo,

ein neues Bett soll gemacht werden. Boxspringbetten haben einen hohen Aufbau. Ich hätte gerne ein Holzbett, welches einen Teil des Aufbaus aufnimmt und somit wirkt wie ein normales Bett.

Das Projekt ist schon recht weit fortgeschritten. Doch erst jetzt fällt mir auf, dass der 30 cm hohe Rahmen mit den Füßen verübelt wird. Hier trifft Langholz auf Querholz.
IMG_20230719_200846.jpg
IMG_20230719_200846.jpg (262.58 KiB) 2156 mal betrachtet
Im Vordergrund sind die Füße zusehen, die mit Domino Dübel an den Kopfseiten verbunden werden sollen. Das breite Brett im Hintergrund ist ein Seitenteil.

Meine Frage nun ist, ist das Risiko vertretbar? Oder muss eine andere Verbindung her, damit das Querholz nicht irgend wann reißt?

Herzliche Grüße
Heinz
flüsterholz
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:59

Re: Verbindung Langholz/Querholz

Beitrag von flüsterholz »

Bei der Breite der Seitenteile sehe ich da schon Probleme. Zwei Lösungen fallen mir dazu ein. Entweder verschrauben, dazu in die Seitenteile Langlöcher anbringen. Die Löcher könnte man innen nochmals absetzen, evtl. 15 bis 20 mm. Dann könnte man Unterlegscheiben verwenden und die Schraubköpfe wären auch versenkt.
Die andere Möglichkeit wöre, an die Füße eine Gratfeder anzuhobeln oder frösen und in den Seitenteilen eine Gratnut anzubringen.
Viel Erfolg und Gruß
Michael
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Verbindung Langholz/Querholz

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

Sorry, irgendwie hier doppelt erschienen!

Gut Holz!
Justus
Zuletzt geändert von Konrad Holzkopp am Sa 29. Jul 2023, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Verbindung Langholz/Querholz

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

bei passend getrocknetem Holz, und wenn die Teile nicht im einen nassen Keller
oder in den Regen gestellt werden, sehe ich kein Problem.

Gut Holz!
Justus

Wer trotzdem mit erheblichen Feuchteschwankungen rechnet
kann die Teile graten. Am unteren Ende fix befestigen, den Teil darüber arbeiten kassen.
Antworten