Flohmarktfund: Stanley 220

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
chschmitz
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 22:42

Flohmarktfund: Stanley 220

Beitrag von chschmitz »

Hallo,

zwischen den zahlreichen mehr oder weniger runtergerockten Holzhobeln und einem von diesen Dingern aus gekantetem Blech (Darex? Aus Frankreich?) ist mir heute auf dem Flohmarkt dieser hübsche Einhandhobel zugelaufen:

Bild

Außer ein bisschen Entrosten, Eisen Schärfen und allgemeines Aufhübschen war nicht viel zu tun:

Bild

So sieht er jetzt aus:

Bild

Leider hat das Internet nichts zum Datieren parat; Patrick's Blood & Gore weist lediglich 1898–1973 aus und nennt ihn "a bland tool" (ein fades Werkzeug). Buuuh!

Mir fehlt ehrlich gesagt im Vergleich zu meinem (neuzeitlichen) 9 1/2 sowohl das verstellbare Maul als auch die laterale Einstellung; aber einen 9 1/2 oder 60 1/2 habe ich auf den hiesigen Flohmärkten noch nie gesehen; lediglich ein 102 ist mir irgendwann mal in die Hände gefallen. Insofern bin ich mit diesem Fund ganz zufrieden.

Schönen Abend
Christoph
Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Flohmarktfund: Stanley 220

Beitrag von Thomas.M »

Hallo Christoph,

sehr schöner Hobel. Den hast du super wieder hinbekommen.

Besten Gruß
Thomas
Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Flohmarktfund: Stanley 220

Beitrag von Pedder »

Hallo Christoph,

Schön geworden! Sicher, dass das Eisen richig herum liegt? Das Maul ist so groß..

Liebe Grüße
Pedder
HeinzMan

Re: Flohmarktfund: Stanley 220

Beitrag von HeinzMan »

Hallo,

das ist ein Bevel-up Hobel, der Schneidwinkel zeigt nach oben. Das Hobelmaul kann mit der großen Rändelschraube eingestellt werden.

Herzliche Grüße
Heinz
Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Flohmarktfund: Stanley 220

Beitrag von Rafael »

HeinzMan hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 19:21 Das Hobelmaul kann mit der großen Rändelschraube eingestellt werden.
Das ist aber schlicht und einfach: falsch.

Mit der Schraube wird die Spandicke eingestellt. Das Hobelmaul kann an diesem Hobel nicht verstellt werden.
Wenn ein Winkel überhaupt in eine Richtung zeigen kann, dann ist das hier eher nach unten als nach oben.
Nach oben zeigt die geschliffene Fase am Hobeleisen.


Rafael
Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Flohmarktfund: Stanley 220

Beitrag von Pedder »

HeinzMan hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 19:21 das ist ein Bevel-up Hobel, der Schneidwinkel zeigt nach oben.
Ja, das stimmt, umgedreht gibt es keinen Freiwinkel mehr.
Ärgerlich, das sowas überhaupt produziert wurde


Liebe Grüße
Pedder
HeinzMan

Re: Flohmarktfund: Stanley 220

Beitrag von HeinzMan »

Hallo,

ich dachte, ein Forum ist dafür da, dass man voneinander, miteinander Erfahrungen austauscht.
Rafael hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 23:39 Das ist aber schlicht und einfach: falsch.
Das hätte ich auch mit einer weniger drastischen Formulierung verstanden.

Ich werde mich in Zukunft zurück halten.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz
Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Flohmarktfund: Stanley 220

Beitrag von Rafael »

Hallo.
HeinzMan hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 12:42
ich dachte, ein Forum ist dafür da, dass man voneinander, miteinander Erfahrungen austauscht.
Rafael hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 23:39 Das ist aber schlicht und einfach: falsch.
Das hätte ich auch mit einer weniger drastischen Formulierung verstanden.

Ich werde mich in Zukunft zurück halten.
Deine Aussage bezüglich des Hobelmauls war absolut definiert, ohne einen Zweifel an der Richtigkeit. Daher kam meine knappe Berichtigung, frei von jeglichen weiteren Kommentaren oder Wertungen. Die Aussage war falsch und genau das habe ich geschrieben, nichts weiter.
Drastisch wäre für mich etwas wie " Du Vo...t, was für einen Bl..n schreibst du hier? Das ist völlig falsch ......"

Aber vielleicht irre ich ja und habe dir Unrecht getan? Wenn du meinst, dass mit der Schraube das Hobelmaul einzustellen ist, dann schreibe bitte kurz wie das geht. Ich kenne es von meinen Hobeln und auch von dem was ich aus dem Netz kenne so, dass an einem solchen Hobel das Maul nicht einstellbar ist.

Rafael
Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Flohmarktfund: Stanley 220

Beitrag von Pedder »

Männer,

bitte nicht weiter eskalieren. Das Problem mit geschriebenem Text ist immer, dass man ihn so und so lesen kann.

Ich habe hier ein Menge Menschen persönlich kennen gelernt. Alle waren grundsätzlich freundlich.

Liebe Grüße
Pedder
chschmitz
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 22:42

Re: Flohmarktfund: Stanley 220

Beitrag von chschmitz »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Das Hobelmaul ist tatsächlich so groß, leider. Das Eisen liegt schon richtig mit der Fase nach oben im Hobel. Anders als beim 9 1/2 und ähnlichen Hobeln ist das Maul leider nicht einstellbar.

Der Holzknauf vorne ist ganz interessant: hier ist tatsächlich einfach im Gußteil des Korpus eine Art Bolzen mit einem Außengewinde ausgeformt. In den Holzknauf ist ein entsprechendes Innengewinde geschnitten und der wird einfach aufgeschraubt.

Viele Grüße
Christoph
Antworten