Sägegriff anpassen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Sägegriff anpassen

Beitrag von thomas d. »

Guten Abend,

Ich habe mir eine alte Säge aus England schicken lassen. Der Griff ist geschlossen und mit Lammzunge und allem weiteren schönen Schnörkeln und Hörnchen, die man sich so vorstellen kann.
IMG_20230629_114047.jpg
IMG_20230629_114047.jpg (4.39 MiB) 1675 mal betrachtet
Leider ist meine Hand ca. 4mm zu schmal.
Hat jemand mal einen Griff umgebaut? Beim offenen Griff Stelle ich es mir verhältnismäßig leicht vor. 4mm raussägen, teile Zusammenleinen, fertig.
Beim geschlossenen Griff stelle ich es mir etwas schwieriger vor...ob einen neuen Griff bauen weniger Aufwand ist?
Habt ihr Erfahrungen?

thomas d.
HeinzMan

Re: Sägegriff anpassen

Beitrag von HeinzMan »

Hallo Thomas,

meine Antwort: Einfach so lassen! So eine schöne Säge auf keinen Fall zerstören. Ich habe auch einige alte Sägen und Werkzeuge. Sie dienen nur zur Deko und ich freue mich, dass ich sie habe. Mit Ausnahme von alten Mulifunktionshobel. Diese werden benutzt.

Moderne hochwertige Sägen gibt es ohne Probleme für jede Anwendung zu kaufen.

Herzliche Grüße
Heinz
Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sägegriff anpassen

Beitrag von Pedder »

Hallo Thomas,

meeine Hand ist relativ breit, so dass ich relativ selten das Gefühl habe, dass mir eine Säge zu weit ist. Gerade bei großen fuchsschwänzen aus Amerika kommt das aber vor. Ich finde das nicht so dramatisch, dass ich den Griff auseinander sägen würde. Dann lieber einen neuen, passenden Griff bauen.

Liebe Grüße
Pedder
Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Sägegriff anpassen

Beitrag von Horst Entenmann »

Hallo zusammen,

Ich habe kaum westliche Sägen, habe aber schon die Griffe an Hobeln ausgetauscht, weil die ein bißchen zu klein waren oder der Winkel mir nicht so gepasst hat.
Ich würde auch den Griff nicht umbauen, sondern entweder einen anderen besorgen oder einen eigenen machen. Ein Fehler beim Umbau und du hast gar keinen Griff mehr. Wenn man ihn selber macht, dann hat man alle Möglichkeiten und wenn es schief läuft hat man immerhin was gelernt.

Gruß Horst
Bernd Grunwald
Beiträge: 481
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Sägegriff anpassen

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo Thomas,

da deine Hand 4 mm zu schmal für diesen Griff ist, dürfte der Griff doch trotzdem passen. Okay, er wäre geringfügig zu groß, das wäre aber doch hinnehmbar, oder nicht? Schon mal einen Handschuh beim Sägen ausprobiert?

Wenn deine Hand 4 mm zu breit für diesen Griff wäre, dann wäre er zu eng. In diesem Fall würde ich den Griff nicht aufweiten, und schließe mich diesbezüglich meinen Vorrednern an. Es ist ähnlich wie beim Schuhkauf. Wenn der Schuh zu klein ist, muss die nächste Größe her. Der Griff einer Handsäge ist auch stets für eine bestimmte Handgröße dimensioniert. Man kann ihn nicht signifikant anpassen ohne dessen Design zu ruinieren. Besser: einen passenden Griff auswählen und neu anfertigen. Für die verschiedenen Größen gibt es Vorlagen im Netz.

Gruß
Bernd
thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Sägegriff anpassen

Beitrag von thomas d. »

Moin zusammen,

Danke für eure Gedanken!
Natürlich ist das wieder mal jammern auf hohem Niveau.
Die Säge ist genauso groß wie eine die ich schon habe, die beiden sind jetzt ein Geschwisterpaar, eine für Längs und eine für Querschnitte. Beide von demselben Hersteller, der einzige Unterschied ist der Winkel mit dem der Griff zum Sägeblatt ausgerichtet ist.
Eine neue Säge habe ich bewußt nicht gekauft, als Deko sind mir die alten zu schade.
Durch den Messingrücken sind die Sägen schon schwer, die neue ist durch die fehlenden 4mm und in Kombination mit dem steilen "Hang", ein wenig unhandlich. Nichts was nicht mit Gewöhnung zu beheben wäre.
Aber:
Da das untere Hörnchen (heißt das da auch so?) eh abgebrochen ist und ich überlege es zu reparieren, wäre es nur ein kleiner Mehraufwand das Hörnchen so abzusägen, dass das neue die Kurve halt schon 4 mm weiter oben macht.
Wenn der Griff dabei kaputtgeht, kann ich ja immernoch einen neuen bauen.
Den Griff tatsächlich an zwei Stellen durchzusägen, würde mit Sicherheit die Proportionen zerstören. Das traue ich mich nicht.
Wahrscheinlich versuche ich mich dann mal bei Gelegenheit an einem neuen Griff. Die Vorlagen von BadAxe kenne ich, ich meine auch beim sawwright (hieß der so?) welche gesehen zu haben.

@Pedder: die Fuchsschwänze haben meines Erachtens auffällig große Griffe, so dass ich mich immer mal wieder gefragt habe ob die Amerikaner so große Hände haben, oder einfach ne andere Handhaltung hatten?

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Sägegriff anpassen

Beitrag von Thomas.M »

Hallo Namenskollege,

ich kann dich auch nur ermuntern, mal einen Griff selbst zu probieren. Ich habe inzwischen 2 Griffe selbst gebaut. Dabei ist mir der eine etwas zu dick geraten. 1-2mm machen einen immensen Unterschied. Aber insgesamt war ich schon überrascht, wie gut das geht und was für ein schönes Ergebnis rauskommt. Und ich würde mich auch eher als fortgeschrittener Laie bezeichnen. Mein erster Sägegriff ist mir sogar besser gelungen als der zweite ;-)
Was immer so kniffelig dargestellt wird, den Sägeblattschlitz zu sägen, fand ich noch nicht mal so schlimm. Solange du eine Säge findest, die dir die halbwegs richtige Breite sägt, ist das kein Problem. Man rattert ja nicht direkt mit der Kreissäge ins Werkstück.
Die Vorlagen auf den einschlägigen Seiten funktionieren auch gut und Anleitungen wie es andere gemacht haben findest du ja allein hier im Forum schon reichlich ;)
Also frisch ans Werk :D

Viel Erfolg wünsche ich dir und berichte gerne mal von dem Projekt
Besten Gruß
Thomas
Antworten