Tischfräse - Elektra Beckum TF 904 - Kity 629

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Tischfräse - Elektra Beckum TF 904 - Kity 629

Beitrag von Ulrich Leimer »

Hallo,
bei "einigen 100m²..." würde ich die lange Reise nicht zu einer Fräse antreten, sondern mir eine Stelle aussuchen, wo ich diese Hölzer in Mengen günstiger bekomme. Ich denke, das können die Leute mit diesen großen Maschinenparks besser, als man selber stundenlang an der Fräse zu stehen. Wär mir meine Zeit zu schade für, ehrlich. Und Nut/Feder ist ja nun alles andere als spannend.
Gruß Uli
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Tischfräse - Elektra Beckum TF 904 - Kity 629

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Fabien,

denke trotzdem nochmal über die Gußmonster nach:
400 kg als Gewichtsgrenze nicht auf das Maschinengewicht insgesamt beziehen, sondern auf das schwerste Teil der Maschine.
Beispiel:
Meine Dreifachkombi von Bäuerle wiegt mit Rolltisch gut und gerne 1.ooo kg, ohne noch 890 kg. Schwerstes Teil ist der Gußtisch, den man aber auch mit 2 - 3 Personen tragen kann. Die Frässpindel ist auch mit wenigen Schrauben demontiert, der/die Motoren schon etwas umständlicher weil Klemmarbeit an der Elektrik. Im Endeffekt waren alle Teile außer dem Tisch alleine zu tragen.

Da würd ich an Deiner Stelle auch mal bei Gebraucht-Maschinenhändlern nachhören, z.B. Baur in Polch oder Hladi in Haarbach. Da hätte man einigermaßen Gewähr, daß die Maschinen laufen.
Und wenn Du bei Kleinanzeigen was passendes siehst: Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum sich die Maschine ansehen und mal laufen lassen und Dir berichten. Wenn ich mich recht entsinne sägst Du ja in finnischen Wäldern :-)

Gruß
Heinz
Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Tischfräse - Elektra Beckum TF 904 - Kity 629

Beitrag von Fabi »

Moin zusammen!

Gestern habe ich eine Fräse abgeholt - es ist eine Minimax T40 geworden.
Sie läuft gut, zu einem guten Preis und das beste: in Reichweite zum besuchen und selbst abholen.
Mit meiner Freundin habe ich sie auf den Hänger geladen und von dort wieder herunter, die 230 kg (?) sind händelbar. Ich glaube, das war ein sehr guter Kompromiss zwischen einer kleinen und einer grossen Maschine. Wird sich zeigen, wenn die Fräsköpfen ankommen.

Deine Idee Heinz mit dem Abschrauben des Tisches hat mich beruhigt. Denn wäre uns die Maschine zu be/entladen doch zu schwer gewesen, hätten wir es mit diesem Trick sicherlich hinbekommen :-) Doch da sie in einer Mehrzweckhalle stehen soll in der sie bei Bedarf an die Seite gestellt wird habe ich mich an meine 400 kg Grenze gehalten.

Und ja Uli, Du hast völlig Recht: Weder zeitlich noch finanziel lohnt sich das. Für den Unterboden z.B. werde ich Rauhspund machen. Den gibt es beim lokalen Händler ab 1€ den Laufmeter (Holz inklusive ;)
Aber, es lohnt sich, wenn nach anderen Werten gelebt wird.

Sodenn, danke nochmal für Eure Anregungen!

Fabien
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Tischfräse - Elektra Beckum TF 904 - Kity 629

Beitrag von Ulrich Leimer »

Ach eh Fabien,
egal was es für eine Maschine wird... du solltest drauf achten, dass der Fräsdorn 30 mm hat. Manch altes Wunder rackert da noch mit
16, 24 oder so schrägen Werten. Das ist dann bei den Fräsern und der Gesundheit schwierig...
Gruß Uli
Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Tischfräse - Elektra Beckum TF 904 - Kity 629

Beitrag von Stefan Krieger »

Hallo Uli,

Fabien hat doch schon seit fünf Wochen eine Maschine gekauft?! ;)

Und eine Minimax T40 kenne ich jetzt zwar nicht persönlich, aber es sollte mich schwer wundern, wenn da keine 30er Frässpindel verbaut ist...

Schöne Grüße
Stefan
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Tischfräse - Elektra Beckum TF 904 - Kity 629

Beitrag von Ulrich Leimer »

Hallo Stefan,

leider bin ich nicht mehr so oft hier unterwegs, da hab ich die Neuigkeiten verpasst.
Minimax T 40 ist schon eine solide Maschine, von SCM, die wissen wie man sowas baut, die Italiener...
bischen kleiner Tisch, aber für kleine Werkstatt gut geeignet.
Gruß Uli
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Tischfräse - Elektra Beckum TF 904 - Kity 629

Beitrag von Ulrich Leimer »

...ejj, steht ja oben drüber... huch, wie blöde kann man sein...
Antworten