Duss Duax Typ ER 32 Bohrfutter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Duss Duax Typ ER 32 Bohrfutter

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo,

300 € ? Dann hast Du sie quasi geschenkt bekommen. Viel Spass damit.

Einen Schraubstock würd ich trotzdem zeitnah anschaffen. Ist wirklich viel, viel sicherer damit zu arbeiten.

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Duss Duax Typ ER 32 Bohrfutter

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Swen?,

meinen herzlichen Glückwunsch zu der Dussmaschine.

Eine vielfältige Maschine, die mit der niedrigen Drehzahl auch gut im Metallbereich arbeitet. Die Schäfte der Bohrer scheinen Morsekonuse zu haben, nach Bohrergröße in unterschiedlichen Stärken zu schließen. Die Aufnahmen sind im Fachhandel erhältlich und das Maß an der Maschine ist der Ausgangwert.
Ein passendes Bohrfutter ist auch einfach zu erhalten, dabei aber auf die Schaftform Bohrfutteraufnahme achten (mit oder ohne Austreiblappen) und entsprechend ordnern. Für den Anfang ist das sicherlich eine preiswerte Lösung: https://www.wabeco-remscheid.de/schnell ... 13-mm.html.
Bei Duss ist man sehr gut aufgehoben, wenn man Ersatzteile benötigt. Dazu ein Foto z.B. von den Kohlen mit in die Mail beifügen und die Hilfe kommt. Genaue Angaben vom Typenschild ist notwendig.

Die Maschine würde ich äußerlich mit kleinen Hartbürsten oder Messingbürsten bearbeiten. Keine Flüssigkeiten wie Bremsenreiniger oder Verdünner an der Maschine verwende. Balistol wäre für Lösung hartnäckige Verkrustungen erwähnenswert, angewendet mit unterschiedlichen Stahlwollen.
Für die Schmierstoffe und deren Ersatz ist Duss sicherlich der richtige Ansprechpartner. Auf den Bildern habe ich keine Vorratsbehälter oder Schmiermittelaufnahmen entdecken können. Sollte Fett eingesetzt werden, dann die Duss Qualitäten verwenden.

Der Bohrständer kann mit groberen Mitteln gereinigt werden, besonders wenn Flugrost mit in Spiel kommt. Bei der Demontage die Einstellungen markieren. Erleichtert die anschließende Komplettierung. Sollten Gewindeteile nicht mehr intakt sein, sind im Fachhandel passender Ersatz zu finden. Es sind Normteile verbaut. Die Komplettierung mit einem guten Fett vornehmen, es ist erstaunlich wie präzise und leichtgängig der Ständer wieder verwendet werden kann.

Viel Erflog mit und Freude an der besonderen Maschine. Und der Preis ist sehr gut, da alleine die Borhrer schon einen Wert darstellen.

Herzliche Grüße

Uwe
Herzliche Grüße

Uwe
swenoobwoodworker
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 16:26

Re: Duss Duax Typ ER 32 Bohrfutter

Beitrag von swenoobwoodworker »

Hallo wieder!

Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich habe Duss eine E-Mail geschickt und leider kannten sie die Einzelheiten der Maschine nicht. Stattdessen verwiesen sie mich auf eine Firma namens Dr. Bender: https://dr-bender.de/en/

Ich habe ihnen eine E-Mail geschickt, aber keine Antwort erhalten. Ich bin unsicher, wie ich bei der Wartung der Maschine vorgehen soll, da ich die bevorzugte Schmierung des Getriebes nicht kenne.

Alle Vorschläge sind willkommen!
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Duss Duax Typ ER 32 Bohrfutter

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo,

hab mal den Schmierplan meiner Alzmetall rausgeholt:

Schaltgetriebe und Vorschubgetriebe erhalten die Spezifikation C-L68. Das dürfte bei Deiner Maschine nicht grundsätzlich verkehrt sein.

Gruß
Heinz
Dateianhänge
CCI14062023.jpg
CCI14062023.jpg (1008.22 KiB) 1529 mal betrachtet
CCI14062023_0002.jpg
CCI14062023_0002.jpg (622.8 KiB) 1529 mal betrachtet
CCI14062023_0001.jpg
CCI14062023_0001.jpg (936.28 KiB) 1529 mal betrachtet
Antworten