DICKENHOBEL / ZYLINDERSCHLEIFER - Mieten, Kaufen, Alternativen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
MichaMayer
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Mär 2023, 06:44

DICKENHOBEL / ZYLINDERSCHLEIFER - Mieten, Kaufen, Alternativen?

Beitrag von MichaMayer »

Guten Tag,
Ich möchte in Zukunft gerne einige Holztische mit Epoxidhart gießen. Durch das Ausgießen und die Reaktion entstehen Höhenunterschiede und Unebenheiten. Ich suche nach einer Möglichkeit, die Oberfläche anschließend wieder zu begradigen.
Hierfür wäre ein Dickenhobel am besten. Ich habe bei mir im Ort (Reutlingen nahe Stuttgart) einen Mietpark mit einem Dickenhobel, dieser geht allerdings nur bis zu einer Tisch Breite von 64 cm.

Ich habe im Internet verschiedene Methoden gesehen:
- eigen gebautes Schienensystem mit Oberfräse. Da wird der ganze Tisch auf einer Höhe überfahren. Es ist hier allerdings durch Überstände/ Spurrillen wieder viel Nachschleifarbeit notwendig.
- Abschleifen mit Kontrolle über Wasserwaage. Also vorher die zu hohen und unebenen Stellen markieren und dann mit Handschleifmaschine und vorerst grobem Schleifpapier abschleifen. Immer wieder kontrollieren und nachschleifen.

Beide Methoden sind extrem Zeitaufwendig und ich weiß nicht, ob ich später mit dem Endergebnis zufrieden sein werde.

Kennt jemand vielleicht eine Holzwerkstatt mit Dickenhobel bis 1,00m Breite? Wo man diese gegen Bezahlung mieten kann Im besten Fall Raum Stuttgart?

Würde mich über jegliche Rückmeldung freuen.

Vielen Dank vorab.


Mir freundlichen Grüßen

Micha Mayer
Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: DICKENHOBEL / ZYLINDERSCHLEIFER - Mieten, Kaufen, Alternativen?

Beitrag von Pedder »

Hallo Micha,

herzlich willkommen im Forum, so breite Dickenhobel sind sehr selten.
Kann man nicht einfach die gute Seite nach unten nehmen?

Liebe GRüße
Pedder
Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: DICKENHOBEL / ZYLINDERSCHLEIFER - Mieten, Kaufen, Alternativen?

Beitrag von Andre »

Hallo Micha,

ich würde bei Schreinern in deiner Nähe fragen, ob sie dir das Werkstück in der Breitband kalibrieren können.

Viele Grüße
Andre

Edit, gerade gegoogelt, das Bauhaus hat bei euch in der Nähe eine Mietwerkstatt mit einer Felder Breitband https://workerspoint.bauhaus.info/profi-maschinen
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: DICKENHOBEL / ZYLINDERSCHLEIFER - Mieten, Kaufen, Alternativen?

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Micha,

schau mal hier:

https://www.tb-wood.de/fertigung/

Der Timo fräst also plan und schleift dann.

Gruß
Heinz
Antworten