Welchen Schlauch kaufen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
frank66
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 23:36

Welchen Schlauch kaufen?

Beitrag von frank66 »

Hallo zusammen,

bin völlig neu im Thema und schaffe gerade ein paar grundlegende Dinge an.
Unter anderem habe ich einen Makita Sauger und einen Dustcommander gekauft.
Der Schlauch des Makita Saugers passt mit einem der mitgelieferten Adapter des Dustcommander gut darauf, allerdings brauche ich ja noch einen weiteren Schlauch der in den Dustcommander und an das abzusaugende Gerät kommt.
Der Öffnung des Dustcommander hat einen Durchmesser von 50mm und es liegen Reduzierstücke auf 40mm und 35mm bei.
Ich bin jetzt etwas ratlos welchen Schlauch ich kaufen soll bzw. wie der Schlauch dann an den Geräten befestigt wird.
Ich habe so einen Satz Gummi Reduzierstücke gekauft, die auf die jeweiligen Maschinen passen, aber wie wird der Schlauch damit verbunden? Da muss es doch noch irgendeine "Verbindung" geben.

Kann mir mal jemand erklären wie das funktioniert? Ich stehe wortwörtlich auf dem Schlauch :lol:

Danke vorab für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
tobikop
Beiträge: 69
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 15:08

Re: Welchen Schlauch kaufen?

Beitrag von tobikop »

Hallo Frank,

kurze Antwort: Basteln

längere Antwort:
Ich hab das letztendlich so gelöst, dass ich die Anschlüsse an den Dustcommander mit HT DN50 Rohrstücken (die grauen) realisiert hab. Die passen perfekt in die Zyklonanschlüsse (zumindest bei meiner Kopie). Für wenig Geld kannst du dir so die Anschlüsse mit Winkeln so zusammenbauen, wie du es brauchst. (Wobei es natürlich bei Winkeln auch zu gewissen Verlusten kommt.)

Den (Starmix) Sauger habe ich mit einem kürzeren Stück 50mm Absaugschlauch mit dem Zyklon verbunden.
Bei meinem Sauger passt eine HT Dichtungsmanschette (!Da gibts verschiedene!) genau in den Anschluss, da drin steckt ein HT Winkel, daran wieder ein kurzes Stück HT Rohr und der Absaugschlauch.

Der Starmix-Schlauch wiederum passt IN ein HT Rohr quasi als kleine Reduzierung. Wobei ich diesen inzwischen auch durch einen 40 mm Absaugschlauch (die durchsichtigen mit Spriale - gibst unterschiedlich stark/flexibel) ersetzt hab - passt IN ein HT DN50. Den kann ich an stationäre Maschinen direkt (Anschluss-Adapter wiederm aus HT hergestellt) oder an ein kurzes Stück Schlauch mit passendem Adapter für Handmaschinen anschließen.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Tobi

PS: Die Silikonkartuschen haben auch einen Außendurchmesser von 50mm, können vielleicht ausgedient auch hilfreich sein...Reduzierung, Verbinder...
Zuletzt geändert von tobikop am Do 19. Jan 2023, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
tobikop
Beiträge: 69
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 15:08

Re: Welchen Schlauch kaufen?

Beitrag von tobikop »

20230119_182312.jpg
20230119_182312.jpg (140.9 KiB) 3014 mal betrachtet
20230119_182258.jpg
20230119_182258.jpg (97.43 KiB) 3014 mal betrachtet
20230119_182247.jpg
20230119_182247.jpg (88.32 KiB) 3014 mal betrachtet
frank66
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 23:36

Re: Welchen Schlauch kaufen?

Beitrag von frank66 »

Danke dir für die ausführlichen Infos.
Ich habe jetzt mal einen 40mm (innen) 48mm (außen) Schlauch bestellt und fahre morgen mal in den Baumarkt ein paar HT Rohre usw. kaufen.
Werde berichten sobald ich alles da habe ;-)
frank66
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 23:36

Re: Welchen Schlauch kaufen?

Beitrag von frank66 »

So, hat etwas gedauert, aber jetzt ist alles da und installiert: 40mm Schlauch mit DN50 HT Rohr als "Verbinder" zwischen Schlauch und Makita Staubsaugerschlauch, Schlauch und Makita Sauger, Schlauch und Dust Commander.

Vielen Dank nochmal für die Tipps!
16750108972020.jpg
16750108972020.jpg (519.1 KiB) 2736 mal betrachtet
16750108972801.jpg
16750108972801.jpg (583.67 KiB) 2736 mal betrachtet
16750108973042.jpg
16750108973042.jpg (347.92 KiB) 2736 mal betrachtet
16750109400763.jpg
16750109400763.jpg (459.38 KiB) 2736 mal betrachtet
Alexander Frey
Beiträge: 82
Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:33
Wohnort: Bahlingen

Re: Welchen Schlauch kaufen?

Beitrag von Alexander Frey »

Hallo,

ich habe bei meinen Starmix Schläuchen (Sauger ARD-1625) die Schwarzen teile abgenommen. Diese sind nur geklipst und können wenn erforderlich auch wieder montiert werden.
Darunter ist eine Art Mutter die auf die Saugschlauchrillen geschraubt ist. Diese passt exakt in die 49,5mm Innendurchmesser meines Dust Commander.
Einzig ein zusätzlicher Saugschlauch (Starmix 413228) war erforderlich, sonst kein Gebastel oder abdichten erforderlich.

Gruß
Alexander
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Welchen Schlauch kaufen?

Beitrag von MaxS »

Hallo zusammen,

das Thema Schläuche und Verbindungen beschäftigt mich aktuell auch und es macht keinen Spaß. Es scheint ein babylonisches Gewirr aus verschiedensten Markt/Herstellerüblichen Anschlüssen und Muffen zu bestehen, vor dem die meisten längst kapituliert haben und das Problem mit einer immer bereitliegenden Rolle Klebeband lösen. Manche Muffen/Anschlussteile sind obendrein von Seite der Hersteller nicht nachvollziehbar teuer eingepreist und für einige fertig konfektionierte Schläuche gilt ähnliches.

Bei meiner Suche nach passenden Teilen bin ich dann irgendwann im Nachbarforum auf "osVAC" bzw "osVAC neo" gestoßen - ausgehend von einer offenen Werkstatt in Stuttgart sind wohl inzwischen sehr viele Arbeitsstunden in die Entwicklung einer offenen, einheitlichen Staubsauger-Schnittstelle geflossen, die diesem Wahnsinn ein Ende bereiten soll. Nachdem ich keinen 3D-Drucker habe, mir die Zeit fehlt und ich außerdem möglichst kompakte Anschlüsse möchte, habe ich aktuell nicht vor, das bei mir auch umzusetzen. Aber, zugegebenermaßen: Es ist schon wirklich verlockend, endlich mit einem Anschluss alle Maschinen abdecken zu können.
Es ist eigentlich ein Armutszeugnis, dass sich die verschiedenen großen Hersteller nie auf einen Mindeststandard geeinigt haben, der dann natürlich noch ausgestaltet werden könnte. .

Für den Anschluss meiner Zyklonabscheider habe ich mir Muffen aus Kunststoff gedreht. Das funktioniert natürlich, ist aber aufwändig.

Den Schlauch vom Abscheider zum Werkzeug möchte ich mir neu und auf meine Werkstatt und Ansprüche abgestimmt zusammenstellen. Als Größe erscheint mir NW 32 als guter Kompromiss zwischen Durchfluss und Flexibilität/geringe Störkontur. NW 27 ist zum Schleifen gut, aber für größere Späne und Spanmengen sowie zum zum Reinigen zu klein. NW 36 oder 38 ist zwar leistungsfähig, aber bei kleineren Maschinen eher unhandlich.
Momentan tendiere ich zu einem gelb-schwarzen, angeblich recht flexiblen und antistatischem Schlauch mit kesselseitiger Wap-Muffe (passt auf Nilfisk, Starmix, usw. und ist mein quasi-Standard). Wie ich allerdings die Werkzeugseite möglichst elegant anschließe, kann ich noch nicht wirklich sagen. Von Festool gibt es sehr kompakte und drehbare AS-Muffen, die aber dann vermutlich an einen guten Teil der nicht-Festool Maschinen nicht passen. Außerdem gibt es natürlich zwei Größen, wobei ich das durchaus verstehe, weil die Anforderungen eines kleinen Rutschers doch ganz anders liegen als die einer 85er HKS oder einer großen Oberfräse. Es sollte trotzdem möglich sein, dann mit je einem Adapter von einer Größe auf die andere zu wechseln.
Das System von Nilfisk ist leider, wie am hier gezeigten Exzenter zu sehen, ziemlich klobig und außerdem auch nicht wirklich preiswert.

Ich bezweifle, ob es überhaupt eine wirklich funktionierende herstellerübergreifende Variante gibt, die ohne eine komplett neue Schnittstelle (also: Prinzip osVAC bzw. osVAC neo) auskommt. Vielleicht schaffe ich es ja, die Menge nötiger Adapter bei mir so weit zu minimieren, dass ich ohne Klebeband auskomme. Schön wärs...

Gruß
Max
Antworten