manuelle Stichsäge für GFK ?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

manuelle Stichsäge für GFK ?

Beitrag von beate_r »

Hallo Leute,

erstmal: schön, dass das Forum endlich wieder da ist. Und vor allem, dass auch alte Inhalte gerettet werden konnten. Dank an die Leute, die sich diese Arbeit gemacht haben (ich kann das einschätzen, weil ich in grauer Vorzeit selbst mal Foren migriert habe, deren Support lange abgelaufen war).

Und gleich eien exotische Frage: ich möchte ein Loch in eine CFK-Platte sägen. Mit der Hand; es gibt dort keinen Strom - meine elektrischen Stichsägen kann ich nicht verwenden. Und leider sind meine Laubsägen (ein Laubsägebogen aus meiner Kindheit und eine Pegas-Dekupier-Säge) zu klein.

Es geht um den oberen Teil der Rückwand des gezeigten Velomobils, den 4 kleinen Löchern folgend im Bogen und unten einmal quer durch. Keine Angst, da geht nichts kaputt - derartige Öffnungen waren bei einigen Exemplaren dieses Modells vorgesehen. Wie man unten sieht, ist die Krempe zu breit für einen klassischen Laubsägebogen, und der Bogen der Pegas-Säge ist zu kurz.


Ideen? Wie macht man am besten einen Griff für die bekannten Puk-Metallsägeblätter mit Stiften?
2020-04-19_Probefahrt.2.jpg
2020-04-19_Probefahrt.2.jpg (64.31 KiB) 2953 mal betrachtet
DSC_4648.JPG
DSC_4648.JPG (75.9 KiB) 2953 mal betrachtet
Herzliche Grüße

Beate
Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: manuelle Stichsäge für GFK ?

Beitrag von Thomas Kaes »

https://www.feinewerkzeuge.de/mawashibiki.html
Loch bohren und dann die Lifesaw und ein Ersatzsägeblatt dazu.
Gruss
Thomas
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: manuelle Stichsäge für GFK ?

Beitrag von Pedder »

Hallo Beate,

wie dick ist das Material?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Holzstichsägen zu grob sind. 3-4 Zähne sollten schon gern im Material sei, sonst wird des sehr rau.

Lösungsansätze:
Stichsägeblatt in einen Griff kleben
Metallsägebaltt mit dem Flexi PUK Sägegriff für Metallsägeblätter nehmen und ziehen

Liebe Grüße
Pedder
beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: manuelle Stichsäge für GFK ?

Beitrag von beate_r »

Hallo Pedder,

die Materialstärke dürfte bei eher 3 als 4 mm liegen. Bei den japanischen Holzstichsägen hätte ich - abgesehen vom Verschleiß - daher ebenfalls Bedenken.
Daher dachte ich ja zunächst auch an feine Laubsägeblätter.

Jetzt hab ich doch nochmal im Netz gesucht und dieses gefunden: https://www.ebay.de/itm/185369026548

Gibt es auch bei Conrad zum dreifachen Preis mit doppelten Versandkosten.
Herzliche Grüße

Beate
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: manuelle Stichsäge für GFK ?

Beitrag von Pedder »

Hallo Beate,

der link wird irgendwann tot sein.
Daher mal der Suchbegriff: Werkzeughalter DONAU MWH60

Liebe Grüße
Pedder
beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: manuelle Stichsäge für GFK ?

Beitrag von beate_r »

Ich werde berichten, wie es sich damit arbeiten lässt. Immerhin misst der Griff ja nur 15mm im Durchmesser.

Nach der Bestellung sah ich noch eine Bastellösung, in der das Sägeblatt mit 4 kleinen Holzschrauben mit Halbrundkopf gehalten wurde, die in eine Hartholzleiste geschraubt worden waren. Die Schrauben hätte ich ebenfalls kaufen müsssen - wäre also nicht billiger geworden.

Hier sieht man übrigens, wie es gedacht ist: https://www.velomobilforum.de/forum/ind ... jpg.25924/ Dieses Rad war für den Renneinsatz getunt. Ich tendiere allerdings dahin, einen schmalen Mittelsteg stehen zu lassen, und das macht die Aktion sicher nicht leichter.
Herzliche Grüße

Beate
beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: manuelle Stichsäge für GFK ?

Beitrag von beate_r »

also so in etwa. Vielleicht nicht ganz so extrem, und wohl mit einem oder 2 Stegen, weil ich da noch Gepäck unterbringen können will.
2009_2.jpg
2009_2.jpg (30.89 KiB) 2829 mal betrachtet
Herzliche Grüße

Beate
Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: manuelle Stichsäge für GFK ?

Beitrag von Rafael »

Hallo Beate.

Ein feines Metallsägeblatt wie für die PUK Sägen in einem Handgriff wird wahrscheinlich funktionieren. Ich habe jedoch bedenken wegen des GFK. Ich nehme an, dass die Sägeblätter recht schnell stumpf werden und sich die Arbeit in die Länge zieht. Wenn ich so etwas vor hätte, dann würde in die Richtung einer Batteriebetriebenen Maschine mit Hartmetallfräsern oder Diamant-beschichteten Fräsern/Schleifern gehen.
Entweder eine kleine Oberfräse oder ein Proxxon Feinschleifer wäre dabei meine Wahl.
Vielleicht findet sich hier noch jemand, der eine solche Arbeit schon mal erledigt hat und kann darüber berichten?

ps. Der Link zu Velomobilforum ist unbrauchbar, da man sich dort anmelden muss.
Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: manuelle Stichsäge für GFK ?

Beitrag von Horst Entenmann »

Hallo Beate,

Es gibt auch Handgriffe für Säbelsägeblätter, z.B. von Bosch oder Milwaukee.
Diese Sägeblätter gibt es in den unterschiedlichsten Längen und Formen, auch relativ feinverzahnt für Metall und auch hartmetallbeschichtet.
Vielleicht wäre das eine Idee für dich.

Gruß Horst
beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: manuelle Stichsäge für GFK ?

Beitrag von beate_r »

Der Donau-Griff für die Stichsägeblätter ist inzwischen eingetrudelt, aber noch nicht getestet. Die genaue Form muss noch festgelegt werden, und die innere Sperre zum Sägen in der Karosserie ist doch ziemlich hoch.
Herzliche Grüße

Beate
Antworten