Welches Holz färbt PVA-Leim signalgelb?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Andreas K.
Beiträge: 204
Registriert: Do 23. Sep 2021, 05:01

Re: Welches Holz färbt PVA-Leim signalgelb?

Beitrag von Andreas K. »


Nochmals herzlichen Dank an alle Beiträger,

Rüttel und schüttel ich alle Argumente bin ich auch zur Überzeugung gekommen, dass es Robinie ist. Edelkastanie kann ich ausschliessen, denn die habe ich bereits einmal verarbeitet. Härter habe ich auch keinen zum Leim gegeben, und der ultimative Rat, es mit einem wasserbasiertem Anstrich zu versuchen, ob der Farbstoffe auswäscht ist schick und bei der nächsten Verwendung werd ich dran denken und es versuchen.
Meine Neugierde ist befriedigt, es bleibt ein letztes mysteriöses Rätsel: Wie sind Robinienpfosten in mein Holzlager gekommen?

Allen einen schönen Abend!
Andreas

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Welches Holz färbt PVA-Leim signalgelb? *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Andreas,

die Sache hat mich jetzt auch interessiert.
Habe eine Probeleimung auf Robinienholz angefertigt - mit "Weißleim" - siehe da, tatsächlich gelb.
Seltsam, das war mir bis jetzt noch nie aufgefallen.



Ein Versuch mit Essig hat keine Verfärbung zustande gebracht.

Kratzt man den Leim wieder ab, ist die Verfärbung wieder weg. Der Leim scheint also nicht das Holz zu verfärben, sondern das Holz den Leim.
Oder der ausgehärtete, normalerweise transparente Leim läßt das Holz nur gelb erscheinen? Ähnlich einer Lackschicht.

Fragen über Fragen...

Gruß, Andreas


Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Welches Holz färbt PVA-Leim signalgelb?

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #154760]
Hallo Andreas,

das ist nicht die Chemie des Leimes sondern des Wasseranteil des Leimes der Robinie gelb färbt.
Siehe mein Beitrag im "lautem Forum"

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/117001/sbj/robinie-wird-gelb/

Hoffe es hilft weiter.

Grüße von Michi
dem Maschinenschreiner, das ist feiner :-)


Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Welches Holz färbt PVA-Leim signalgelb?

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #154760]
Achso, Robinie kann man durchaus, je nach Holzfärbung mit Esche (ist mir mal passiert, :-( ) oder auch mit Eiche verwechseln.

Gruß Michi

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz färbt PVA-Leim signalgelb?

Beitrag von Pedder »


Hallo Michael,

oder ihr habt beim Abwaschen den leim so weiträumig verteilt, dass die Platte gelb wurde.
Denn nur wasser verfärbt Robinie ja nicht, oder?

Liebe Grüße
Pedder

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welches Holz färbt PVA-Leim signalgelb?

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #154770]
So einen Effekt hatte ich einmal bei frischem Apfelholz. Hatte damals zum Trocknen die Hirnholzflächen mit Weißleim (Ponal D3) versiegelt.

Antworten