Kluppsäge

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Kluppsäge

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo an alle Handwerker,
Eine Frage an die Freunde der Werkzeuggeschichte - hat schon jemand die Bezeichnung "Kluppsäge" gehört? Bin bei Recherchen zu einem alten Parkettboden darauf gestoßen. Die Säge wurde laut Quelle noch im 19. Jh zum Aufsägen von Furnieren verwendet. Bisher konnte ich nur den Hinweis "große von zwei Männern bediente Säge die Bretter der Dicke nach aufschneidet" finden. Ich vermute mal, dass es sich um eine Art Rahmensäge handelt, aber vielleicht hat ja jemand von euch nähere Information oder sogar eine Zeichnung o.Ä.
Freue mich über jeden Hinweis.
Schöne Grüße aus Wien
Michael

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kluppsäge

Beitrag von Georg »


Hallo Michael,
was du hier beschreibst, kenne ich als Klobsäge. Deshalb vermute ich mal ganz stark, dass es sich bei "Kluppsäge" um eine regionale Bezeichnung für Klobsäge handelt.
Viele Grüße aus der inzwischen wieder sonnigen Kurpfalz

Georg

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Kluppsäge

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo
Habe dir eine PDF gesendet.
Gruß Kurt

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Kluppsäge

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #153667]
Hallo Michael,

Georg hat recht. Ich habe mit der Google-Buchsuche in einem alten Wörterbuch gefunden, dass Kluppsäge ein niederhochdeutsches Wort für Schulpsäge ist. Mit einem bisschen Suchen und Probieren habe ich schließlich dieses Buch gefunden. Unter Punkt 9) findet man die Klobsäge und unter 10) die Schulpsäge, die sich von ersterer in einem kleinen Detail unterscheidet. Man könnte also sagen, dass eine Schulp- oder Kluppsäge eine Klobsäge mit Anschlag war. Eine Abbildung hätte ich auch spannend gefunden, weil ich sowas noch nie gesehen habe.

https://books.google.de/books?id=MnlZAAAAYAAJ&pg=PA201

Gruß, Wolfgang

Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Kluppsäge

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den Link. Die Beschreibung der Schulpsäge klingt einleuchtend wenn man Dickten für Parketten sägen möchte. Ganz vorstellen kann ich mir das mit der "angeschraubten Platte" aber auch nicht ganz. Vielleicht war ein zweites unbezahntes Sägeblatt verschiebbar im Rahmen montiert??? Die sind wahrscheinlich alle nach Aufkommen der ersten Maschinen zum Furnierauftrennen recht schnell verschwunden. Sollte ich noch irgendwelche weiteren Informationen oder eine Abbildung finden, teile ich sie gerne hier.
Schöne Grüße,
Michael

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Kluppsäge

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #153667]
Hallo
eine Ergänzung, da ich nicht weiß ob eine PDF eingeladen werden kann. Für die anderen Forumsteilnehmer. Leider ohne Bild!
Klobsäge
Bei gröberen Arbeiten, wie dem Verarbeiten von Rundholz zu Brettern und Balken, wurde bis ins 19-Jahrhundert die Klobsäge benutzt.
Die Klobsäge zählt zu den Gestellsägen, Spannsägen. Die Klobsäge ist eine Zweimannsäge. Eine menschliche Gattersäge jedoch mit nur einem Blatt, bestehend aus einem Rahmen mit in der Mitte befestigten Sägeblatt. Der zu bearbeitende Stamm wurde auf ein Gerüst, alternativ über eine Grube gelegt. Ein Mann in der Grube der andere auf dem Gerüst. Schwerstarbeit für die Sägenden, ziehen und drücken. Der Name ist abgeleitet von den Angeln der Sägeblätter, Sägeblatthalterung. Diese Säge wurde auch als Furniersäge bezeichnet, obwohl dünne Schnitte nicht möglich waren.

Bild aus der Lehrlingszeitschrift Heft Nr. 7 Oktober 1930
Gruß Kurt

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Kluppsäge mit Video

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,...
man hält es nicht für möglich, aber es gibt auch ein YT
Video dazu. Erstaunlich, was diese Säge produziert....
https://www.youtube.com/watch?v=PnXHZ4PNvgM&list=UUQxjyDrWTixePHMwkpRIr3g&index=125
Gruß Andreas

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Kluppsäge

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #153667]
Hallo Michael,

ich kenne auch nur den Begriff Klobsäge und das ist für mich eine Rahmensäge, mit der man Bretter sägen kann.
Je nach Größe wird die Säge alleine oder zu zweit benutzt.
Ich habe mir mal eine gebaut und auch schon oft benutzt.
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/77581/sbj/rahmensaege-mit-langem-selbstgefeilten-blatt/

Viele Grüße

Markus

Antworten