Sägekluppe mit Kork/Leder belegen? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Sägekluppe mit Kork/Leder belegen?

Beitrag von Stefan Hintzen »


... was spricht dagegen, die Backen der Sägenfeilkluppe mit einem Streifen Messing Flachmaterial ( z.B. 5x20mm) zu belegen. Messing ist ausreichend hart, und vor allem feilenfreundlich, wenn man mal zu tief in die Backen hinein feilt. Bei geschickter Planung kann man den Messingstreifen austauschbar machen und bei noch geschickterer Planung kann man Madenschrauben zur Erhöhung des punktuellen Drucks vorsehen....

Antworten