Kreis hobeln, welcher Hobel, welche Technik?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Kreis hobeln, welcher Hobel, welche Technik?

Beitrag von Michael Weisser »

[In Antwort auf #152638]
Hallo Pasqual,

Für den Umfang...eine Alternative zum groben Aussägen mit Dekupiersäge manuell oder Gestellsäge und anschließender Bearbeitung mit dem Schweifhobel (sicherlich die gängige Vorgehensweise) wäre das grobe Ausarbeiten mit einem Beil (optimalerweise Bildhauerbeil) und die Feinbearbeitung mit einem sehr scharfen Schälmesser/Ziehmesser (Faserrichtung sehr wichtig).

Geht schnell, erheblich genauer als man denkt, hinterlässt eine schöne Oberfläche (natürlich Geschmacksache)

Für die Sitzfläche kann man die Aushöhlung grob mit der Hohldeichsel Ausarbeiten. Mit dem Travisher oder Schiffshobel die Form detaillieren (die Sitzfläche wäre für mich eher ein Anwendungsfall für den Schiffshobel als der Umfang...mit dem Werkzeug komme ich allerdings auch nicht so richtig zurecht) und dann Schleifen oder Schnitzen (abhängig von der gewünschten Oberfläche/Struktur).

Grüße

Peter Tröster
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Jul 2021, 06:26

Re: Kreis hobeln, welcher Hobel, welche Technik?

Beitrag von Peter Tröster »

[In Antwort auf #152638]
Hallo,

mein Vorschlag: Grob aussägen, mit einer Raspel schlichten und dann mit einer einhiebigen Feile putzen.
Eine Feile kann man letztendlich als eine Vielzahl von dicht aufeinander folgenden Hobelklingen betrachten.
Es sollte damit möglich sein überall am Umfang tangential Material abzunehmen.
Arbeitet man segmentweise und mit der Faser, wie von Christoph beschrieben, ergibt das eine sehr glatte Oberfläche.

Da sich eine normale feine Metallfeile beim Bearbeiten von Holz leicht zusetzt, würde ich auch mal Floats (mit schrägem Hieb), Leichtmetallfeilen oder sogar Huffeilen eine Chance geben, je nachdem was greifbar ist.

Gruß, Peter


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kreis hobeln, welcher Hobel, welche Technik?

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #152638]
Hat jemand Tipps welches Werkzeug sich sonst noch eignen würde

Wenn es im weiteren Sinne händisch gehen soll, würde ich noch eine Wippdrechselbank ins Feld führen. Wäre vielleicht auch noch eine gangbare Möglichkeit.

Antworten