Marples M40 Rändelschraube *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Marples M40 Rändelschraube

Beitrag von Haluk »


Hallo Wolfgang,
wenn ich das Problem hätte, würde ich mit 5 mm aufbohren und eine M6 reinschneiden.
Muss nicht immer Original sein. Das würde ich in diesem Fall auch empfehlen.
Eine M6 Rändelschraube gibts dann in allen Ausführungen.
Einen Unterschied macht es dann nur im Kopf.

Gruß
Haluk

Chris Scholz
Beiträge: 38
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 04:54

Re: Indianergewinde

Beitrag von Chris Scholz »

[In Antwort auf #150532]
Indianergewinde????

Indianer-, ein Ethnophaulisms der eine bestimmte Volksgruppe, i.e. die Ureinwohner des Nord-Amerikanischen Kontinents, zu verunglimpfen, und von dem Autor als Pejorativum für die gesamte Bevölkerung der USA gebraucht wird.

Nichts für ungut, wir wissen wie es gemeint ist.

Aber überrascht dass solche Begriffe im öffentliche Sprachgebrauch in Deutschland noch verwendet werden bin ich schon.



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Indianergewinde

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #150538]
Guuden,

ich bin auch dagegen,
ein Nageleisen Kuhfuß zu nennen,
Sparbehälter für flüssige Klebstoffe als Leimboy,
Hund ein Transportgerät,
Knecht eine große Zwinge,
Bankknecht ein Hobelbankzubehör,
Bello, Lehmann, Motek oder Macker einen Vorschlaghammer,
am Hobel Teile als Hörnchen oder Sohle zu benennen.

Engländer, Franzosen und Russen werden ähnlich missbräuchlich mit ganz profanen Dingen gleichgesetzt!
Ganz schlimm:
Wiener Vorreiber, Kassler Braun, Schwarze Liste, Afrikanischer Elefant!!
Was soll der politisch korrekte Zuhörer da nur denken?

Gut Holz! Justus.

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Indianergewinde

Beitrag von Georg »


Konrad du sprichst mir aus der Seele.
Und dann noch an jeder Ecke Kannibalimus pur. Da werden Hamburger, Wiener, Lyoner usw. in Massen verspeisst und keiner regt sich auf.(Außer vielleicht darüber, dass es ungesund ist)
Wirklich, man kann alles übertreiben und solch oberlehrerhaftes Hinweisen auf "political correctness" bewirkt bei vielen genau das Gegenteil von dem was beabsichtigt ist. Jemand der über "Neger" eine abfällige Meinung hat, hat die genauso über "Schwarzafrikaner".Da nützt kein Umbenennen von irgendwelchen Begriffen, die größtenteils völlig wertfrei Bestandteil unserer Sprache sind/waren.
Vor einigen Tagen habe ich der kleinen Tochter meines Neffen aus Pippi Langstrumpf vorgelesen und musste zu meiner Überraschung feststellen dass Pippis Vater nicht mehr "Negerkönig" wie in meiner Kindheit ist, sondern Südseekönig. Hallo gehts noch? Astrid Lindgren wäre bestimmt eine der letzten Personen die ich mit Rassismus in Verbindung bringen würde.
Wenn das nämlich so weitergeht, sehe ich echt schwarz für unsere Sprache und unser Land. Wobei, "schwarzsehen" darf ich das überhaupt noch? Oder ist das auch schon geächtet?



Antworten