Da ist der Wurm drin *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Da ist der Wurm drin *MIT BILD*

Beitrag von Michael Meyer »


Ich habe letztens per Zufall Holzwurmlöcher in der Beilade meine Hobelbank entdeckt (darüber war die letzten 25 Jahre eine alte Tischlerplatte gehängt - die hatte bei der Aufhängung schon Löcher gehabt, aber ich dachte, dann sind die Würmer schon flügge und weg). Aber vor kurzem doch etwas Holzwurmmehl entdeckt und genauer hingeschaut. Als erstes kam die alte Tischlerplatte weg, dann untersuchte ich die Hobelbank genauer. In der Beilade entdeckt, die Platte abgemacht und umgedreht - oh je! Und das Gestell auch befallen :-((
Allerdings war die vordere Hälfte der Platte noch heil - d.h. die Bankhakenleiste und einen Teil der Platte. Ich habe die Platte längs aufgeteilt (schöne Aufgabe für die Handsäge) und das befallene Holz schnell aus dem Haus gebracht, zur Entsorgung. Aus der Bankhakenleiste will ich einen "Hobelbock" bauen, werde berichten.

Dabei hatte ich gerade vor kurzem die Platte neu plan gehobelt, abgeschliffen und neu geölt :-(

LG
Michael



UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Da ist der Wurm drin

Beitrag von UweM »


Moin,

sieht nicht gut aus, mein Beileid.

Ist das Speisemehl unter den Böcken?

doch hoffentlich kein Holzmehl.;)

viele Grüße
Uwe

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Da ist der Wurm drin

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Michael,

ich fühle mit Dir, schade um die schöne Hobelbank. Aber bei dem großen Befall blieb Dir wohl tatsächlich nichts anderes übrig, als die Radikallösung. Ich hätte mich in dem Fall auch nicht auf die chemische Keule verlassen.

Andererseits hast Du jetzt wahrscheinlich eine schöne Aufgabe vor Dir :-)

Klaus

Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Da ist der Wurm drin

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Uwe,

das Mehl ist leider nicht zum Backen geeignet, die Würmer waren fleißig

LG
Michael

MartinG
Beiträge: 51
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:02

Re: Da ist der Wurm drin

Beitrag von MartinG »


Hallo Michael!
Holzwürmer sterben bei über 50°C ab.
Also ich hätte wenigstens versucht die Bank bei Sommerlichen Temperaturen mal ein zwei Tage in einem Gewächshaus zu lagern.
Ich habe diese wunderbare Bank ja schon mal bei Dir gesehen (Kreg Frästisch ;) ) und hätte ein Zersägen nicht übers Herz gebracht.
War das wirklich nötig?

schönen Gruß
Martin



Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Da ist der Wurm drin

Beitrag von Micha P »

[In Antwort auf #144718]
Hallo Michael,

fürwahr, der Albtraum jedes Holzwerkers.

Für deine Radikalrestauration wünschen wir Dir alles Gute und freuen uns auf deine Prozessbeschreibung.
Ich bin mir sicher, daß die Bank danach besser als vorher sein wird.

LG Micha

Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Entstehung eines Hobelbocks *MIT BILD*

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #144718]
Vielleicht ist Hobelbock kein sehr guter Name ...

Heute habe ich meine Zeichnung für die zwei Böcke gebaut, die ich als Untergestell für die Hobelbankleiste verwenden will. Ich mache die Böcke ca. 800mm hoch, zusammen mit 100mm Plattendicke gibt das eine Höhe von 900mm. Oben sind die Böcke 200mm breit, so breit ist die Hobelbankleiste (die ehemalige Platte) noch. Unten 600mm breit, es soll nicht kippen, andererseits nicht zu breit sein, damit die Böcke den Füssen nicht im Wege sind. Das ergab einen Winkel von 14°.

Ich habe einige alte Balken 80 x 160 als Material genommen und heute diese gehobelt und zugesägt. Als nächstes werde ich sie zusammen leimen und verschrauben, danach die Quer- und Längsstreben herstellen. Dann kommt der Zusammenbau des kompletten Gestells (die zwei Böcke und die vier Streben). Zur Befestigung der Hobelbankleiste will ich an beiden Enden je eine M16-Schraube verwenden, die durch die Platte von oben dann durch die Mitte des Bocks geht, und von unten mit Unterlegscheibe und Mutter angezogen wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG
Michael



Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Da ist der Wurm drin

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #144732]
Hallo Markus,

schön, von Dir zu hören!

Das mit dem Abtöten bei +50° ist natürlich logistisch nicht so einfach - die Bankplatte ist groß und schwer zu transportieren, und ich habe auch kein Treibhaus. Ich hätte auch bedenken, ob die tatsächlich alle absterben. Voraussetzung ist wahrscheinlich, dass die Platte durchgehend (auch im Kern) 50° erreicht, und dass diese mehrere Tage gehalten werden (Tag und Nacht). Ich bezweifele, ob das in einem Treibhaus möglich ist. Mir scheint, dass die Holzwürmer ganz schön hartnäckig sind - ich hatte vor Jahren ein befallenes Stück mit chemischen Mitteln getränkt und 6 Wochen lang, in Kunststofffolie gewickelt im Schuppen gelagert. Es schien gut zu sein, aber Jahre später war wieder Mehl aus den Löchern gekommen. Dann habe ich jedes einzelne Loch mehrere Tage lang, jeden Tag, mit einer Spritze mit dem Mittel aufgefüllt. Scheint jetzt gut zu sein, aber wie gesagt, die sind hartnäckig.

Bei dem massiven Befall, der teilweise kompletten Beschädigung und dieser Hartnäckigkeit, schien mir die Entsorgung des befallenen Holzes die beste Lösung zu sein. Übrigens, nicht nur die Tischlerplatte darüber und die Hobelbank, sondern auch der große 2 x 1 m Tisch (auf dem die Hobelbankplatte in den Bildern liegt) war auch befallen, was ich kurz danach feststellte. Diesen habe ich jetzt auch verschrottet. Positiv betrachtet, habe ich viel Platz in der Werkstatt für eine Neugestaltung gewonnen, und habe ein interessantes Projekt - den Hobelbock. Natürlich ist es schade um den guten Tisch und die meinen langjährigen Begleiter, die Hobelbank.

LG
Michael

Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Entstehung eines Hobelbocks *MIT BILD*

Beitrag von Michael Meyer »


Das Projekt macht Fortschritte. Die zwei abgebildeten Schraubstöcke werden wieder eingebaut. Die Längsstreben fehlen noch, und die großen M16-Schrauben zur Verbindung der Platte mit den Böcken. Es ist noch ungewohnt hoch (920mm), die alte Hobelbank war nur 800mm hoch. Mal sehen, wie mir die neue Höhe gefällt, ich kann die Böcke immer noch kürzen.



Horst Entenmann
Beiträge: 1158
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Das geht ja wirklich flott voran...

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Michael,

Ich bin wirklich gespannt wie deine Erfahrungen damit sind.
Ich habe meine Hobelbank damals 99cm hoch gemacht, mit dem Gedanken im Hinterkopf daß es leichter wird die Beine noch zu kürzen.
Aber das hat sich für mich bewährt, ich wollte sie heute gar nicht mehr tiefer haben...

Gruß Horst

Antworten