woodworking Bild KW (Kieler Woche) *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

woodworking Bild KW (Kieler Woche) *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »


Moin Holzwerker,

nicht viel woodworking von mir. Es ist Kieler Woche und da bleibt nur Zeit für's nötigste.
Freitagabend ist bei mir immer Auspacken der Wochenpakete angesagt. Diesmal zwei ganz besonders nette.



Der Hobel kommt von einem Forumsmitglied, der ihn mir zusammen mit anderen Sachen verkaufte (Eigentlich schenkte).
Ich hatte mit einer #80 gerechnet, nun habe ich eine # 12, mit einem Spezialgriff. Echt super! Vielen Dank an dieser Stelle!

Das andere ist eine Schablone für den Sägenbau. Ich hatte bei den letzten Sägen andere Positonen für Bohrlöcher probiert.
Die haben kleine technische Vorteile, stören aber das Design. Klaus hat mir nun eine Schablone
gemacht, damit ich die richtige Position schneller finde. Vielen Dank auch dafür.

Das Holz im Hinterrund schließlich ist von Wrackresten, die ich aus dem letzten Bornholmurlaub mitgebracht habe.
(Ja, ich habe mich erkundigt, ob man sie nehmen darf.)

Euch ein schönes WE in der Werkstatt. Ich muss noch warten, bis meine Nachbarn ausgeschlafen haben,
dann soll ich mit Heißluftpistole und Hammer ein Blatt wieder aus dem Rücken holen...

Und dann ist Kieler Woche. Und heute Abend wohl Midsommar.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: woodworking Bild KW (Kieler Woche)

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Pedder,

sammelst du die alten Stücke und/oder möchtest du den Schabhobel wieder einsatzbereit bekommen?

Gruß
Volker

Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: woodworking Bild KW (Kieler Woche)

Beitrag von Pedder »


Hallo Volker,

nein, außer Sägen vom Moses Eadon sammle ich keine Werkzeuge.
Alles andere wird entweder gebraucht oder ist dovh wenigstens brauhbar.
Das eine oder andere Werkzeug habe ich mehrfach, bis ich mich entschieden
habe, welches ich behalte.

Dieser Hobel war als Ziehklingenhobel beschrieben und ich hatte die Vorstellung einer #80.
Da brauch ich noch wieder eine feine, weil mir bei der letzten eine schraube abgebrochen ist.
Die habe ich dann weiter gegeben.

An diesen Hobel möchte ich wieder einen Griff machen, der dem Originalen entspricht.
Entweder in Darmstadt drechslen oder Alex besuchen.
Ansonsten ist der in unter 20 Minuten Einsatzbereit. Sohle entrosten, Ziehklinge schärfen fertig.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten