Viertelstab herstellen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Oliver K
Beiträge: 150
Registriert: Di 19. Aug 2014, 11:31

Viertelstab herstellen

Beitrag von Oliver K »


Hallo,

an meiner Kommode fehlt ein Stück der Abdeckleiste (Kante zw. Seitenwand und Deckplatte).
Die Abdeckleiste ist ein Viertelstab - allerdings nicht ganz rund sondern etwas gestreckt.
Wie würde man so eine Leiste anfertigen?
Mit Kontourschablone das Profil abnehmen und auf ein Eisen eines Profilschabhobels übertragen (ausfeilen)?

VG,
Oliver

Robert Z
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Viertelstab herstellen

Beitrag von Robert Z »


Hallo Oliver,
ich mache solche einfachen Profile, sprich ein Stück Vietelstab ganz ordinär mit einem Einhandhobel. Ich denke, du brauchst ja nur ein kleineres Stück, wenn es für eine Kommode ist. Wichtig dabei ist, dass man das Holz, an dem man das Profil anhobeln will ein gutes Stück länger und breiter lässt und es erst nach dem Hobeln auf Breite schneidet.

Wenn das Profil in eine Fehlstelle eingepasst werden soll, ist es meist einfacher das Profil erst nach dem Einleimen des Holzes dem Originalprofil anzupassen (mit kleinen Hobeln, Stecheisen, Schnitzeisen usw.)

Robert Z
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Viertelstab herstellen *MIT BILD*

Beitrag von Robert Z »


Kompliziertere gerade Profile lassen sich auch durch einen Leistenziehstock herstellen, den man einfach selber bauen kann. Hier wird das Profil dann in eine Ziehklinge eingefeilt und das Holz ein paarmal durchgezogen


Das dunkle Profil ist das Original, das helle, noch nicht gebeizte das ergänzte Teil



daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Viertelstab herstellen

Beitrag von daniel s »


Hi Robert,

Vielen Dank für den Hinweis und die Fotos dieser Vorrichtung. Die Benutzung ist mir noch nicht ganz klar, wird die Ziehklinge immer etwas tiefer gestellt, oder wie geht das mit der Zuführung.

Schönen Gruß
Daniel

Robert Z
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Viertelstab herstellen

Beitrag von Robert Z »


Hallo Daniel,
genau, die Ziehklinge ist in der Höhe verstellbar und wird durch zwei Multiplexklötzchen fixiert. Dafür sind die beiden Flügenschrauben. Das ganze Paktet liegt in einer Ausklinkung um nicht zu verrutschen.
Mit der Vorrichtung lassen sich ziemlich schnell allerfeinste Profile herstellen, was mit einer Oberfäse nie möglich wäre bzw. nur mit erheblichen Aufwand...

Gruß Robert

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Viertelstab herstellen

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Daniel,
genau, die Ziehklinge ist in der Höhe verstellbar und wird durch zwei Multiplexklötzchen fixiert. Dafür sind die beiden Flügenschrauben. Das ganze Paktet liegt in einer Ausklinkung um nicht zu verrutschen.
Mit der Vorrichtung lassen sich ziemlich schnell allerfeinste Profile herstellen, was mit einer Oberfäse nie möglich wäre bzw. nur mit erheblichen Aufwand...

Gruß Robert


Hallo Robert, die Vorrichtung gefällt mir!

Was ich aufgrund der Bilder noch nicht verstehe: Ein Viertelstab ist in meinem Verständnis ein Stück Holz, dessen Vorderseite von einem Viertelkreis (90°) gebildet wird, an den zwei rechtwinklig zueinander stehende Flächen angrenzen. Ist das das, was Du zeigst?

Ich hab mal ein quick and dirty - Photo von dem gemacht, was ich meine. Das stück ist auch nur ein Probestück:



Gruss

Rolf

Robert Z
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Viertelstab herstellen

Beitrag von Robert Z »


Hallo Rolf,
einen Viertelstab würde ich nicht mit der Vorrichtung herstellen. Das geht mit hobeln schneller....
Wollte die "Ziehkingenmethode" einfach so vorstellen für kompliziertere Profile.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Viertelstab herstellen

Beitrag von Rolf Richard »


Danke für die Klarstellung!

Die meisten solcher Profile kann man mit vernünftigen Halte- und/oder Andruckvorrichtungen auch auf dem Oberfräsentisch herstellen - das gehört aber eigentlich ins Nachbarforum.

Gruss

Rolf

Robert Z
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Viertelstab herstellen

Beitrag von Robert Z »


Hier geht es eher um die Herstellung von exakten Kopien von Profilen an alten Möbeln. Da sind ja die Radien und Abplattungen sehr verschieden und nie mit definierten Rundungen und Radien, wie sie die Fräser einer OF vorgeben gemacht worden (v.a. bei Karniesprofilen mit zusätzlichen Abplattungen, Halbrundstäben usw. in einer Profilleiste). Sowas am Oberfräsentisch herzustellen ist sehr aufwänding und zeitintensiv. Selbst dann muss noch mit der Hand nachgearbeitet werden....

Bei neu gebauten Möbeln mit Profilleisten ist das Fräsen mit der OF natürlich einfacher und schneller...

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Viertelstab herstellen

Beitrag von Rolf Richard »


Wenns ums Ersetzen an alten Sachen geht kommt man sicher ums Kopieren nicht herum - 100% Zustimmung.

Gruss

Rolf

Antworten