Hobelsohlen abrichten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Wozu Öl stehen lassen?

Beitrag von Pedder »


Hallo Martin,

den Tipp habe ich auch schon gelesen. Aber wozu soll das stehenlassen dienen? Alle mir bekannten Anleitungen zum Ölen sagen, dass man nach einer halben Stunde den Überstand abnimmt, weil sich sonst ein klebriger Film bildet.

Liebe Grüße
Pedder


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wozu Öl stehen lassen?

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Pedder,

ich spekuliere mal, damit sich das Holz sättigt. Kann aber gerne nochmal nachfragen. Er hats mir so erklärt. Bei mir wars, wie beschreiben, kein Problem.

Schönen Gruß

Martin :o)


Rainer Dressler
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wozu Öl stehen lassen?

Beitrag von Rainer Dressler »


Bei Benutzung von Leinöl bildet sich definitiv ein klebriger Film, wenn das Leinöl nicht vollständig vom Holz aufgenommen wird. Und das u.U. schon innerhalb weniger Stunden.
Bei nicht vernetzenden Ölen sollte das aber nicht passieren.



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Wozu Öl auf der Hobelsohle?

Beitrag von Philipp »


Wozu überhaupt Öl auf einer hölzernen Hobelsohle? Ist doch vollkommen überflüssig, denn eine Holzhobelsohle gleitet schon gut genug auf anderem Holz. Und wenn ich meine Holzhobel gegen Feuchtigkeit imprägnieren muß, dann habe ich in meiner Werkstatt ein ganz großes Problem.

Ich finde ja auch, daß ölen Spaß macht, nur muß man wirklich nicht alles ölen, was einem in die Finger kommt ;-).

Gruß, Philipp


Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

wenn ich Hobel öle

Beitrag von Pedder »


bekommt die Sohle immer was mit ab. Aber das mache ich auch nur, wenn ein neuer Holbel in die Werkstatt kommt. Auch bei Holzhobeln kann man übrigens Paraffin (Kerzenstummel) einsetzen, um die Gleiteigeenschaften zu verbesser.

Liebe Grüße
Pedder


Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Wachs

Beitrag von Philipp »


Klar, Pedder, kann man auch Holzhobelsohlen wachsen. Aber ist es nötig? Ich finde nicht, es sein denn, man liebt es, hinter seinem beschleunigten Hobel durch die Werkstatt zu fliegen.
Alledings wachse ich die Sohlen meiner Profilhobel, aber auch nur, weil die, während das Profil ensteht, immer nur teilweise Kontakt zum Holz haben und daher viel größerem Verschleiß ausgesetzt sind.

Auf Ölen würde ich allerdings nie kommen.

Das Wachsen ist bei den klebrigen Eisenhobeln hingegen fast schon eine Notwendigkeit. Ohne Wachs hat man das Gefühl, als hobele man mit angezogener Handbremse.

Gruß, Philipp



justus

Re: Hobelsohle pflegen

Beitrag von justus »


guude,

das ölen/wachsen soll außer dem besseren gleiten zu dienen auch das anhaften von leim und harz verhindern.

gut holz! justus.


Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Wozu Öl stehen lassen?

Beitrag von Urs »

[In Antwort auf #129911]
Lieber Pedder

hat jetzt nichts mit Hobelsohlen zu tun, aber das dachte ich früher auch, dass alle empfehlen, den Überstand nach einiger Zeit abzunehmen, bis ich Tage Frid las: vgl.Link unten.

Gruss

Urs



Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wozu Öl stehen lassen?

Beitrag von Pedder »


Hallo Urs,

wenn Tage Frid das gemacht hat, kann es so falsch nicht sein. Aber die Anleitung

"Am nächsten Tag mit dem nächsten Auftrag den Überstand abnehmen und mit 220er schleifen zum Porenfüllen"

ist ja schon was anderes, als den Überstand einfach stehen zu lassen, oder?
liebe Grüße Pedder



Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wozu Öl stehen lassen?

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo zusammen,

wenn ich einen Hobel gerichtet habe stelle ich ihn auf eine beschichtete Platte und fülle ein wenig Öl ins Hobelmaul. Über Nacht zieht das Öl schön in die Sohle ein, noch eine Tag trocknen lassen und gut ist es. Muß man nicht so machen.

Grüße Bert


Antworten