Zinn auf Holz aufbringen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Harald.P

Zinn auf Holz aufbringen

Beitrag von Harald.P »


Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich mache mir gerne aus schönem Holz Handschmeichler, fein poliert angenehm anzufühlen. Nun möchte ich in solchen Holzstücken Vertiefungen schnitzen, z. B. Chinesische Zeichen und mit Zinn vergiessen und verschleifen. Ich habe schon Versuche gemacht mit Kupferfolie für Tiffany-Arbeiten, eingeklebt, damit das Lot gut in den Vertiefungen reinläuftund verteilt. Das ist allerdings nicht sehr einfach und aufwendig, da die Folie in Kurven und Ecken knittert und keinen sauberen Rand ergibt. Ist jemanden solche Technik bekannt und gibt es dafür eine einfachere Lösung als Folie einzukleben?
Für Antworten danke ich schon im Voraus.

Gruß
Harald



Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Zinn auf Holz aufbringen

Beitrag von Urs »


Hallo Harald

Das wurde hier schon mehrfach diskutiert. Du findest die Beiträge, wenn Du nach Zinnintarsien suchst.

Berthold hat z.B. einen Zinnring in ein gedrechseltes Werkstück gegossen:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/4538

Eine Firma, die Möbel mit Zinnintarsien vertreibt, hat die Herstellungsart dokumentiert:

http://www.kaminski.de.com/craftsmanship.de.htm

Berthold hat ja geschrieben, dass Schleifen das Holz verschmutzt. Hier wird die Ziehklinge verwendet.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Gruss

Urs



Harald.P

Re: Zinn auf Holz aufbringen

Beitrag von Harald.P »

[In Antwort auf #129605]
hallo,

vielen Dank für die Antworten. Wenn ich Tests gemacht habe und sie einigermaßen anzusehen sind, werde ich sie hier einstellen.

Gruß Harald


Ralf Suitner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zinn auf Holz aufbringen

Beitrag von Ralf Suitner »

[In Antwort auf #129605]
Hallo Harald,

die nachstehende Beschreibung fand ich gestern beiläufig. Ich hoffe, Du kannst sie gebrauchen, auch wenn sie für gedrechselte Formen vorgesehen ist.

http://www.diy4you.de/bastelanleitungen/geschenkideen/wohnaccessoires/leuchter_mit_zinneinlagen/drechselanleitung-holzteelicht-mit-zinneinlage-1.html

Viele Grüße
Ralf



Antworten