Fasenwinkel Bildhauerbeitel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Volker
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Fasenwinkel Bildhauerbeitel

Beitrag von Volker »


Mit welchem Fasenwinkel werden Bildhauerbeitel ausgeliefert?
Meine bisherigen Beitel ( Stubai, Pfeil) wurden mit einem Winkel von 25 Grad geschliffen geliefert.
Ich hatte das Glück einige gebraucht Beitel der ehemaligen Firma Spannsäge zu erstehen. Von diesen Beiteln bin ich begeistert. Auf der Suche nach einem Hertsteller aus Deutschland fand ich einen kleinen Familienbetrieb der Beitel in der gleichen Qualität herstellt.
Die Beitel die ich von dort bekam sind erstklassig ausgeführtund werden vorgeschliffen ausgeliefert. Grundsätzlich kein Problem. Ich schärfe die auf einer Nasschleifmaschine und die Beitel fertiggeschliffen und abgezogen. Dabei habe ich den Fasenwinkel vom Hersteller übernommen.
Bei den ersten Arbeiten kam dann die Enttäuschung. Die Schneide bröselte, sah aus als hätten Mäuse daran genagt. Ich habe danach den Fasenwinkel kontrolliert und festgestellt das die Eisen auf 15 Grad vorgeschliffen waren.
Grundsätzlich kein Problem ein Eisen umzuschleifen zumindest bei den Balleneisen, bei Bohrern ab Stich 9 und 30er Breite aber schon eine herausforderung.
Da ich eine größere Anzahl Eisen gekauft habe, schrieb ich eine mail und bekam eine Standartantwort mit einer Schärfanleitung. Nach einem Telefonat einigten wir uns die Eisen zurückzuschicken und kontollieren zu lassen.
Heute kam des Paket mit den Beiteln zurück, Hochglanzpolierte Fase und super scharf. Nur auf den ersten Blick sah ich schon der Fasenwinkel ist wieder zu flach. 20 Grad. Bevor ich da nun Alarm schlage, möchte ich doch erst einmal die Frage in den Raum stellen ob ich da nur falsch liege. Meiner Erfahrung nach sollten die Beitel mindestens 25 Grad haben.

Beste Grüße Volker



Thomas Becher
Beiträge: 36
Registriert: Do 29. Jul 2021, 13:52

Re: Fasenwinkel Bildhauerbeitel

Beitrag von Thomas Becher »


Hallo Volker,
der Fasenwinkel ist mit 15 Grad definitiv zu klein.
20 Grad sind für Linde in Ordnung. Du solltest die Eisen erstmal so testen und sehen was passiert.

Ich schleife meine Eisen meistens um die 22 Grad.
Das reicht auch für junge, helle Eiche (nicht 20 Jahre abgelagert).
Der Winkel ist aber nicht ganz so wichtig, nur die Gemometrie der Schneide sollte über die ganze Breite gleich sein. Manche Hersteller haben bis zu einem halben Millimeter Unterschied in der Klingendicke (gemessen von einer Schneidenecke zur Anderen).
Wichtig ist auch, das man nie mit dem Eisen hebelt oder kratzt. Der geschnittene Span sollte von selbst herausfallen.

Linde kann teilweise sehr hart sein. Entweder du bespühst das Holz zwischendurch mit 50%igen Isopropylalkohol oder wickelst das Holz über Nacht in einen leicht feuchten Lappen (feucht!!! nicht naß!)

Viele Grüße und viel Spass beim Schnitzen,
Thomas



Volker
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Fasenwinkel Bildhauerbeitel

Beitrag von Volker »


Hallo Thomas, Danke! Ja, ich werde die Eisen testen und gegebene Falls eine zweite Fase anschleifen. Das ist vermutlich auch die Erklärung für den sehr flachen Fasenwinkel mit dem die Eisen ausgeliefert wurden. Es ist halt einfacher einem Beitel eine zweite Fase mit größerem Fasenwinkel zu verpassen als einen flacheren Fasenwinkel anzuschleifen.
Da ich hauptsächlich in harten Hölzern , Ahorn und Eiche, schneide schärfe ich auf 25-30 Grad. Das schneiden erfordert zwar etwas mehr Kraft aber die Schneide bricht nicht aus und kann bereits durch abziehen auf dem Leder schnell wieder nachgeschärft werden. Auch finde ich, beim schneiden von Schriften ist ein steilerer Fasenwinkel angenehmer da das Eisen nicht ganz so "rasant" in das Holz geht und sich besser führen lässt.

Beste Grüße Volker



Thomas Becher
Beiträge: 36
Registriert: Do 29. Jul 2021, 13:52

Re: Fasenwinkel Bildhauerbeitel

Beitrag von Thomas Becher »


Hallo Volker,
eine zweite Fase würde ich nicht umbedingt anschleifen. Die Fase poliert gleichzeitig den Schnitt und führt das Eisen. Die zweite Fase nimmt dir einen Teil dieser Eigenschaften. Meine Eisen haben ein flache, durchgehende Fase.

Alternativ kannst du aber bei Eisen bis Stich 7 eine Innenfase anbringen.
Damit verlagerst du die Schneide mehr in die Klingenmitte und hast gleichzeitig einen größeren Schneidenwinkel. So steigt die Stabilität der Schneide und gleichzeitig lassen sich die Eisen auch gut umgedreht ansetzen.
Ab Stich 8 und höher kann man die Eisen fast nicht mehr umgedreht ansetzen, darum macht hier eine Innenfase kaum Sinn. Da müsste man eher den Winkel umschleifen.

Mit der Innenfase habe ich ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Die Fase braucht nicht länger als ca. 1 - 1,5mm zu sein.

Auch wenn es nicht gerne gesehen wird habe ich einen Link zu meiner Homepage angehangen. Dort habe ich einige Informationen und auch Bilder zum Schleifen von Schnitzeisen hinterlegt.



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zu Tisch.......... *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Thomas, vielen Dank für Deine umfangreichen Tips! Grundsätzlich bin ich auch kein Freund einer zweiten Fase. Ich habe bald die Gelegenheit die neuen Beiten ausgiebig zu testen. Dann schau ich mal wie es mit dem neuen Anschlif funktioniert.
Super , Deine Homepage! Tja der Schleifbock mit der Schwabbelscheibe der reizt mich schon!
Ich habe kürzlich im Maschinenforum eine umberüstete Naßschleifmaschine als Poliermaschne vorgestellt , hier das Foto und der Link:

http://www.feilkloben.de/Poliermaschine.htm

Gruß Volker



Thomas Becher
Beiträge: 36
Registriert: Do 29. Jul 2021, 13:52

Re: Fasenwinkel Bildhauerbeitel

Beitrag von Thomas Becher »


Hallo Volker,
die Idee einen Nassschleifer so umzubauen ist auch nicht schlecht ;).
Ich habe mir auch mal deine Werke angeschaut, da kann ich nur sagen: RESPEKT!

Ich hatte durch Zufall den kleinen Doppelschleifer im Baumarkt für 25Euronen erstanden. Der könnte zwar gerne ein paar Watt mehr Leistung haben, aber es geht noch. Wichtig ist bei so einem Umbau nur, das man die Drehrichtung vom Körper weg ändern kann. Bei diesem Model konnte man den Fuß drehen und dann noch die Schutzbleche von rechts nach links tauschen. Harte Schwabbelscheibe und eine weiche Baumwollscheibe drauf, fertig. So hat die ganze Maschine nur um die 50Euro gekostet.

Viele Grüße,
Thomas



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fasenwinkel Bildhauerbeitel

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Thomas, Danke! Meine Überlegung ging auch schon in die Richtung mir einen günstigen Schleifbock zu kaufen und umzurüsten. Ich werde demnächst mal durch den Baumarkt der Grauens wandern.

Vilele Grüße
Volker



Antworten