Record 050A *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Record 050A *MIT BILD*

Beitrag von TorstenKüpper »


Hallo zusammen,

motiviert durch Friedrichs Beitrag "Werkzeugkiste" habe ich mich auf die Suche nach einem alten Kombi-Hobel gemacht.

Ein Record 050A liegt nun in meiner Werkstatt und wartet auf den Einsatz. Erste Hobelversuche waren bereits erfolgreich :-)

Nun meine Frage: kann man an irgend welchen Merkmalen das Alter dieses Hobels bestimmen? Die beiliegende Anleitung ist leider kopiert und vermutlich von einem anderen Exemplar.

Grüße
Torsten



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Record 050A

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Torsten,

das gleiche Schmuckstück habe ich auch, wenngleich nicht in einem augenscheinlich so hervorragenden Zustand wie deiner! Der sieht super gepflegt aus und ist auch offensichtlich vollständig soger mit Box. Gratulation. Zum Alter kann ich dir leider nichts weiter sagen. Die Bedienungsanleitung von meinem ist aus dem Jahr 1939. Aber das sagt nichts aus, weil der Hobel über viele Jahre (mindestens bis 1960) gebaut wurde. Leider ist bei meinem keinerlei "Verpackung" dabei, noch nicht einmal die Schachtel für die Eisen, so dass ich dir nicht sagen kann, ob sich hieraus Rückschlüsse auf das Alter ziehen lassen. Einen Unterschied sehe ich allerdings. Das Markenzeichen auf der Innenseite des Hobels befindet sich vorne im Bereich der Rundung des Hobelkörpers. Nach meiner Bedienungsanleitung befand sich der Schriftzug "Record 050" bei dem Vorkriegsmodell 2-zeilig etwa in der Mitte des Hobelkörpers. Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, dass auch meine Bedienungsanleitung nicht zu meinem Hobel gehört, da meiner das Markenzeichen genauso trägt wie deiner!

Genutet habe ich mit dem Hobel schon. Das funktioniert einigermassen. Die Profileisen konnte ich allerdings noch nicht einsetzen, da ich nicht weiss, wie die zu schärfen sind. Hast du da eine Idee?

Viele Grüsse
Klaus



Recai Riemer
Beiträge: 85
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Record 050A *MIT BILD*

Beitrag von Recai Riemer »


Zum Thema Schärfen von Profileisen gab es erst letztens einen Beitrag von Marc Waldbillig, denke ich, habe leider auf die Schnelle den Beitrag nicht gefunden. Für meinen Teil benutze ich zunächst für das Fixieren des zu schleifenden Eisens einen Block, der vorne genau in dem Phasenwinkel der Profileisen eingeschnitten ist, so, daß wenn ich jetzt das Eisen auflege, die zu schleifende Phase genau waagerecht zu liegen kommt. Vorne habe Das erleichtert den Schärfvorgang schon mal ungemein. Zum Schärfen selbst habe ich mit Schleifpapier unerschiedlicher Körnung beklebte Rundstäbe bzw. gleiches als Arkansas-Stein. Gerade die mit dem 050er gezeigten Beading-Profile lassen sich recht gut schärfen.
Immer wieder empfohlen werden, kann die Seite von Alice Frampton ("Alf") mit ihrer Rubrik "Combi Plane Central" ( http://www.cornishworkshop.co.uk/combihow.html ), wo sie auch nochmals auf die Wichtigkeit des Zustandes des Eisens selbst eingeht: ideal ist es wenn das Eisen leicht konkav gewölbt ist, wenn es gerade ist geht es auch noch. Schwierig oder zunächst unbrauchbar sind leicht konvex gewölbte Eisen. Alf erläutert dieses an gegebener Stelle auch und zeigt eine Methode dieses zu korrigieren.
Auf der vierten Seite in der Beschreibung "Combi Planes - Ho To Use Them" ist auch die Schleifvorrichtung zum Fixieren der Hobeleisen zu sehen, ähnlich wie ich sie auch verwende:

http://www.cornishworkshop.co.uk/combihow4.html

Die Bilder lassen sich durch anklicken jeweils vergrößern. Diese Technik kann ich nur empfehlen. Übrigens würde ich bei dem 050er unbedingt den Anschlag mit einem passendem Stück Hartholz vergrößern. Es erleichtert den Umgang ungemein. Früher hatte das hier im Forum Marc Waldbillig schon öfter mal empfohlen und hat dieses auf seinen Veritas Falzhobeln wohl auch so gehandhabt. Auch die von Alf gezeigte, eigentlich vom Sägenfeilen entliehene Methode, am vorderen Ende des Anschlages ein senkrechtes Rundholz anzubringen, hat sich meinerseits in der Praxis bewährt.
Herzliche Grüße



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Record 050A

Beitrag von reinhold »


hallo,
so einen Record 050 habe ich auch. Das schönste an den alten Record-Hobeln : sie sind preiswert (meiner hat 80 Euros gekostet) und zum Arbeiten gut geeignet, weil sie nicht schlechter sind als die Stanleys.
Meiner ist in recht gutem Zustand, allerdings fehlt ein Eisen und auch die Box ist nicht mit dabei. Gebrauchsanleitung war keine dabei, ich habe sie mir aus dem Internet heruntergeladen. Ich habe mit ihm schon genutet und gefalzt und einfache Profile (Rundstab) gehobelt. Funktioniert ganz gut und ist eine Alternative zur Oberfräse, die ich auf meiner Baustelle ohnehin nicht einsetzen kann, weil es da keinen Strom gibt.
Zum Schärfen der Profileisen : Sie werden grundsätzlich nur auf der Spiegelseite mit einem feinen Stein abgezogen. Ich nehme einen 4000er Wasserstein, aber ein heller Arcansas mit Öl wird in der Literatur auch empfohlen. Die Fase sollte man tunlichst nicht antasten, weil sonst das Profil verändert wird. Ich habe trotzdem vorsichtig mit einem feinen Profilstein die Fasen, die ziemlich rauh waren, abgezogen. Leonard Lee empfielt profilierte Leisten (kann man selbst mit dem Eisen hobeln) und Polierpaste. Mach ich das nächste Mal.

Viele Grüsse
reinhold



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Prima Tipps!

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Reinhold und Recai,

vielen Dank für die Tipps u. Links. Die motivieren mich, den Record mal wieder vorzuholen.

Meiner hat mehr "Patina" als Torstens. Überdies sind die Eisen nicht vollzählig (3 Stück fehlen). Dafür konnte ich ihn für 40 EUR erwerben ...

Viele Grüsse
Klaus


TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Prima Tipps!

Beitrag von TorstenKüpper »


Hallo Klaus, Reinhold und Recai,

auch von mir vielen Dank für eure Hinweise.

Die Seite von ALF kannte ich schon, dort wird wirklich ausführlich über Kombi-Hobel berichtet.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die ersten Modelle der 050-Serie mit dem Zusatz "A" bezeichnet wurden. Dies sollte bedeuten, dass der kleine Karton mit den zwei zusätzlichen Messer (Cutter Clamping Bracket) mit dabei ist. Später wurde das A dann weg gelassen.

Leider findet man darüber im Internet fast keine Angaben, im Gegensatz zu den Stanleys.

Grüße
Torsten



TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Record 050 mehr Bilder

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #122833]
Hallo nochmal,

ich habe noch ein wenig im I-Netz gesucht und unterschiedliche Modelle gefunden.

Es gibt 050s, wo lange und kurze Führungsstangen montiert werden können. Diese werden dann im eigentlichen Hobelkörper mit Schrauben geklemmt, man kann sie also durchschieben. Bei meinem Hobel werden die Stangen in den Hobel geschraubt.



Auch existiert bei einigen Modellen eine zusätzliche Schraube zur Klemmung des Messers (die Schraube drückt auf das Messer). Bei meinem Modell wird das Messer von dem zweiten Führungsschlitten seitlich geklemmt.



Tja, eigentlich ist es ja egal, aber ich würde doch gerne wissen, wann die einzelnen Modelle hergestellt wurden. ;-)

Grüße
Torsten



Antworten