Veritas kann auch anders - die neuen Hobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3189
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

na gut,

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #122702]
ich bin jetzt gleich still dazu. (Die Bilder hatte ich mir übrigens schon angesehen) Solange ich ihn icht kaufen muss, ist es OK. Würd ich heute den ersten Hobel kaufen, wäre ich wahrscheinlich auch begeistert. Aber so einer würde nie und nimmer in meine Werkstatt und zu den anderen Werkzeugen passen. Das wäre ja wie Beoncé Knowles (voll aufgebrezelt!) als Arbeiterin in der Fischfabrik. Aber nun ist gut. Ich schweige.

Friedrich


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: na gut,

Beitrag von reinhold »


hallo Friedrich,
resigniertes Schweigen sollte nicht sein!
Hier im Forum dürfen und sollen wir unsere Meinung sagen, auch dann , oder gerade dann, wenn sie von der "Mehrheitsmeinung" abweicht. Nur so ist Meinungsvielfalt gewährleistet.

Hier mein Senf zu dieser Sache : Ich brauche meine Werkzeuge zum Arbeiten und nicht um sie im Glasschrank zu präsentieren. Ich werde weder den DX60 noch den NX60 kaufen. Ich benutze als Blockhobel seit fast 20 Jahren einen 60 1/2 Record und bin mit ihm rundum zufrieden. Nebenbei, der hat damals runde 50 DM gekostet und ist heute im Netz für ca 30 Euro zu haben - die Sammler interessieren sich zum Glück nicht für Record-Hobel, das hält die Preise in verträglicher Höhe.

mit freundlichem Gruss
reinhold



Pedder
Beiträge: 5688
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Resignation

Beitrag von Pedder »


Hallo Reinhold,

Ich will jetzt nicht in eine teuer billig Diskussion einsteigen.

Was mich an Deinem Beitrag aber etwas stört, ist der mit dem Hinweis auf preiswertes Werkzeug mitschwingende Vorwurf, das teure Werkzeug sei nur für die Vitrine da. Einige der produktivsten Holzwerker, die ich kenne arbeiten fast nur mit neuen zugegebener Maßen teuren Werkzeugen.

Ob man Anant oder Veritas kauft, muss jeder anhand der eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten Klären. Record kann man nicht mehr neu kaufen, die sind Pleite gegangen. Das Schicksal bleibt sowohl Veritas als auch Anant hoffentlich erspart.

Liebe Grüße
Pedder


Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Nicht resignieren!

Beitrag von Thomas Schuermann »


Hallo Pedder!

Ein bißchen Grund zum Resignieren gibts vielleicht schon, weil sich keiner hier (oder wenige) als uneingeschränkte Fans dieser Tools entpuppen wollen.

Es bleibt hier im Forum nun einmal eine weiche Linie zwischen relativ viel Geld für sehr sehr gutes Werkzeug ausgeben wollen und sehr vernunftbetont soviel ausgeben wollen wie nötig! Das ist ja auf der dunklen Seite genauso - manch einer der gerne eine Fein hätte entscheidet sich dann doch für die Bosch.

Klar, manchmal liest man die Erwartung zwischen den Zeilen, so ein Veritas Tool müßte es doch auch irgendwann einmal für die Hälfte des Preises geben. Dabei ist hier in Deutschland bzw. in unserem Forum alles noch recht harmlos. Ich frage mich immer wer die Kunden von Sauer & Steiner und Konsorten sind, die noch mehr Geld für Werkzeug ausgeben.

Ich ärgere mich jetzt schon eine Weile mit meinen Stanleys herum, so dass ich beim nächsten Umsatzsprung in der Firma auch mal zum Flachwinkler greifen werde. (Hoffentlich liest das meine Frau nicht ;-)) Also all die gebrauchten Werkzeuge habe ihre Grenzen.

Andererseits muß man einfach sehen: 170 Euro für einen Einhand-Blockhobel ist eine Menge Holz/Geld. Andererseits behaupte ich aus meinen wenigen Erfahrungen mit Veritas-Produkten - sie sind jeden Cent wert. Produkte wie der NX60, die eine Firma auch mal - weil sie es kann - produziert - lassen schnell den falschen Eindruck entstehen, hier würden edle Produkte für Vitrinenliebhaber produziert. (Wobei ich die Vitrinensammler für eine marktpreistreibende Pest halte).

So einen NX 60 braucht keiner - wahrscheinlich - aber wer in sich aus welchen Gründen auch immer leisten kann - warum nicht, meinetwegen auch im Dutzend. Besser wäre natürlich das Geld bliebe in D. Ist aber nicht so.

Kein Grund zu Resignieren meine ich - es gibt hier genügend Kundige, die den 0,005 mm Toleranz-Bereich bei der Planung der Hobelsohle zu schätzen und auch in ein Ergebnis zu bringen wissen - vielleicht halten die sich mit dem Motto: "Ach ja, mal wieder ein neuer Blockhobel. Hab ja schon einen!" zurückhalten.

Angesichts der Wirtschaftskrise und der Inflationsrate, den Zugriffen des Staates auf die Altersvorsorge sollte aber immer eine Devise gelten: In nichts ist Geld so gut angelegt wie in sehr gutem beständigen Werkzeug. Denn das wird immer teurer!

Liebe Grüße
Thomas


Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Auf keinen Fall

Beitrag von Marc Waldbillig »


Hallo Thomas,

Deinen Tenor möchte ich auch unterstützen. Schließlich kann man sich mit Werkzeug immer noch selbst helfen, den Garten bestellen, ein Bücherregal bauen oder was weiß ich. Eine Spielekonsole wird dir in schwierigen Zeiten nicht weiterhelfen. Ein Rasierklingenhobel, zu dem es keine Rasierklingen mehr gibt, auch nicht.

Ich mag auch hochwertiges Werkzeug, ich wurde, glaube ich, schon entlarvt :-) Die Nische, in die Veritas jetzt reinhaut, spricht mich nicht an. Klassisches Design tut es. Ich kann's nicht erklären, es ist halt so. Von der Veritas-Qualität bin ich überzeugt. Der Falzhobel, der Grundhobel und die Schweifhobel haben's getan. Da habe ich nach Funktion gekauft.

Das Geld soll nicht in Deutschland bleiben, nein, nach Luxemburg nun auch nicht - nicht alles :-)Das Geld soll den Ideen und dem Fleiß zufließen, auf dass noch mehr Gutes produziert wird und vielleicht erkennt dann auch jemand in D, dass es einen Markt gibt, auch wenn er klein ist. Prinzipiell gebe ich dir Recht, ich mag mein Geld lieber meinem Nachbarn geben, da hat es eine Chance irgendwann zurückzukommen :-)

Freuen wir uns gemeinsam auf neues Spiel-, äh Werkzeug :-)

Marc



Alexander Tausch
Beiträge: 257
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:41

Re: Veritas kann auch anders

Beitrag von Alexander Tausch »

[In Antwort auf #122677]
Es war ja schon länger bekannt, dass da was kommt ... und ich war wirklich SEHR neugierig. Nun ja ... ich habe mit etwas anderem gerechnet, aber irgendwie passt das zu Veritas. Ich möchte gern mal einen dieser neuen Hobel ausprobieren. Aber wer weiß - vielleicht wird dann aus Neugierde "haben will" :-)

Bezüglich des Preises - der VX60 ist aus einem Material, das quasi nicht rostet, teuer ist und die Bearbeitungszeit durch langsame Vorschubgeschwindigkeiten verdoppelt, zudem wurden die Toleranzen bei der Bearbeitung halbiert. Ich finde es positiv, dass sich ein Hersteller an so etwas herantraut - zumal es ja die Option aus "normalem" Material gibt.

Das Design ruft ja sehr unterschiedliche Reaktionen hervor ... mal sehen, wie wir in einigen Jahren darüber denken. Ich bin mir selbst noch nicht ganz sicher, wie ich das finde :-)

Gruß -Alex



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Beinahe rostfrei? Her damit!

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #122692]
Sch... egal wie er aussieht. Wenn er gut hobelt und in meiner Tropfsteinhöhlenwerkstatt nicht rostet: Immer her damit.

Nee, war nur Spaß. Einen zweiten Blockhobel neben dem Apron werde ich mir mal zulegen. Da könnte der DX ja wirklich passen. Aber nicht in nächster Zeit.

Ein bißchen erinnert er mich schon an was...



Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Weitere Pläne von Veritas

Beitrag von Thomas Schuermann »

[In Antwort auf #122677]
Hallo!

Die Frage kam ja schon auf, was Veritas als nächstes in der Premium-Liga plant. Darüber gibt ein Artikel es Woodworking Magazines Auskunft, der sich auch aus anderen Gründen zu lesen lohnt.

Hier ein paar Zitate:

"I told them to design the best possible tool regardless of cost."

"With the premium block plane out of the barn, the logical question is what is next for the designers who work in the loft space in Ottawa. Lee says the company plans to expand its premium line with a bevel-up jack plane and a smoothing plane. The bevel-up smother likely will have its iron bedded at 12°. Both planes will have the same sculptural lines and have slightly different handles."

http://popularwoodworking.com/article/veritas_premium_block_planes

Viel Vergnügen bei der interessanten Lektüre

Schöne Grüße aus Cronenberg

Thomas

P.S. Schade, dass es die Designskizzen nicht etwas größer gab, die hätten mich interessiert.


Recai Riemer
Beiträge: 85
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Weitere Pläne von Veritas

Beitrag von Recai Riemer »

Antworten